Regenbogenfisch...eure Meinung...

Hallo ihr lieben,
da mein Becken solangsam richtig schön "verkrautet" frag ich mich nun ob es gehen würde wenn ich als Blickfang ein paar Fadenfische ein setzen könnte?
Besatz bisher im 240l Becken:
15 Kupfersalmler
10 Gelbe Phantomsalmler
7 Metallpanzerwelse
1 Apfelschnecke (sollen morgen noch 2 dazu)
und ein paar Garnelen (wenn man die bloß zählen könnte;) )

Wasserwerte waren gestern:
ph 7
GH 10
KH 7
NO2 nn
NO3 5
FE 0,25

mehr werte hab ich zur Zeit nicht denke aber das das für euch reichen müsste oder????
interessieren würde mich dieser
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... pterus.htm
oder dieser
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... _leeri.htm

Über Antworten oder andere Ideen/Vorschläge würde ich mich sehr freuen...
lg Andrea

JoKo

Mitglied
Hi,

leider weder noch. Das Problem sind Deine Kupfersalmler. Diese können wie viele Barben die Eigenschaft entwicklen und den Fadenfischen dann an den Fäden zupfen.
Ohne die Kupfersalmler nur T. trichopterus, T. leeri mag keine Hektik im Aquarium. Von T. trichopterus bei Deiner Aquariengrösse maximal 1 Männchen mit 1-3 Weibchen.
Aber selbst das halte ich nicht für besonders glücklich: Zu Fadenfischen gehört zwingend eine Schwimmpflanzendecke, zumindest ein Bereich des Beckens. Da bleibt es dann nicht aus, dass der Mann irgendwann beginnt ein Nest zu bauen. Wenn er das tut, ist das ganze Aquarium sein Revier das er versucht zu verteidigen. Allenfalls Bodenfische werden da toleriert. Der Rest wird verjagt. Entweder hat der Rest nichts zu lachen, oder der Fadenfisch erlebt eine echte Stresssituation: er versucht das Nest zu verteidigen, kann dies aber nicht da ja die "Angreifer" nicht flüchten können.
Viele revierbildenden Buntbarsche werden blass vor Neid wenn sie einen T. trichopterus in Aktion sehen der sein Revier verteidigt :wink:

Ich würde es lassen mit den Fadenfischen, es sei denn Du überlegst Dir nur diese zusammen mit Bodenfischen zusammen zu halten.

danke jochen für deine Antwort
schade, aber gut das du jetzt geantwortet hast weil ich wollte um 11 zum geschäft fahren...
hast du evtl eine andere Idee was ich für einen Blickfang der ein wenig grösser ist einsetzen könnte???
Lg Andrea

hallo nochmal,
war heute nun lange in meinem Zoo laden unterwegs und habe mich dank Jochen gegen Fadenfische aber für Regenbogenfische, genauer für die Boesemann Regenbogenfische entschieden...
gekauft habe ich sie noch nicht da ich mich erst mal umhören wollte und fragen wollte was ihr von denen haltet.
Mein Dealer, dem ich in der Hinsicht schon vertrau hat gesagt das es eigentlich kein Thema wäre, aber mein Becken dann halt ein bissl voll wär weils halt eigentlich auch Schwarmfische sind, er meinte zwar auch das es im Notfall auch in kleiner Gruppe um die 3 Tiere geht, aber bei mir ist es ja wirklich kein Notfall.
Deswegen wollt ich mal fragen, was ihr so wisst, wie eure Meinung dazu ist usw...
Meint ihr es wäre eine Möglichkeit entweder die 15 Kupfersalmler oder die 10 Gelben Phantom wieder abzugeben, bzw sie im B T S Forum einzustellen um dann die Boesemann zuholen?
LG Andrea

May

Mitglied
Hi,

also dein ,,Dealer" wird also seinem Wort gerecht^^.
Meine Meinung besteht darin, dass Schwarmfische Schwarmfische sind und auch als solche zu halten sind.

Auch ein so großer Fisch wie der Regenbogenfisch hat ein Recht darauf nicht allein zu Hausen.

Die werden bis zu 15cm groß. Als Schwarm sicherlich sehr imposant, aber braucht auch dementsprechend Platz.

Hinzu kommt, dass der Regenbogenfisch reichlich schwimmfreudig und lebhaft ist, weswegen ich ihn unter 150cm Länge nicht halten würde. Aber das ist wieder Ansichtssache denke ich.

Wenn du ihn unbedingt haben willst, dann sei so nett und nimm 10 Stück und versuche deine Kupfer- und Phantomsalmler abzugeben.

Nur drei Tiere zu halten wäre nicht artgerecht.

lg
May

JoKo

Mitglied
superernie schrieb:
war heute nun lange in meinem Zoo laden unterwegs und habe mich dank Jochen gegen Fadenfische aber für Regenbogenfische, genauer für die Boesemann Regenbogenfische entschieden...
gekauft habe ich sie noch nicht da ich mich erst mal umhören wollte und fragen wollte was ihr von denen haltet.

Ich sehe es wie May, der Boesemann wird zu gross. Wenn es Regenbogenfische sein sollen, dann vielleicht dieser hier:
http://www.fishbase.org/Summary/Species ... p?id=10516

Und dann aber mindestens 10-15 Stück.

hallo
danke May, Danke Jochen für eure Antworten und Meinungen, es ist wirklich toll hier im Forum zu wissen das auch wenn es mal etwas länger dauert Lute wie euch gibt die gerne helfen und dann auch noch gute Ideen haben.

Werd meine kleinen jetzt erst mal ins B T S setzen und schaun was passiert, vielleicht nimmt mein Händler die ja auch wieder zurück, und erst wenn ich weiss das ich die gut unterbringen kann, werd ich nochmal schaun gehen.

werd mal schaun ob man die Zwergregenbogenfische überhaupt irgendwo bekommen kann, hab die bisher noch nie gesehen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Amtworten, ich halte euch auf dem laufenden.

LG Andrea

Meint ihr es wäre möglich einen Schwarm Boesemann zu halten, wenn ich vorher schon jemanden finden würde der die nimmt wenn sie gross sind?

May

Mitglied
Nein, dass wäre nicht gut.

Wenn Fische in zu kleinen Becken gehalten werden, dann wachsen sie nicht richtig. Sie abzugeben, wenn sie zu groß sind halte ich für Mi*t, weil sie ja vorher schon nicht richtig wachsen können. Also dann gleich in ein großes Becken.

JoKo

Mitglied
May schrieb:
Nein, dass wäre nicht gut.

Wenn Fische in zu kleinen Becken gehalten werden, dann wachsen sie nicht richtig. Sie abzugeben, wenn sie zu groß sind halte ich für Mi*t, weil sie ja vorher schon nicht richtig wachsen können. Also dann gleich in ein großes Becken.

Zustimmung. Ausnahme davon nur, wenn es um die Aufzucht von ganz kleinen Jungfischen geht. Aber sonst die Tiere gleich in das passende Aquarium.

hallo,
Danke für die Antworten, dann werd ich mir die Regenbogenfische wohl doch aus dem Kopf schalgen und evtl mal nach den Zwergen davon schaun die Jochen mir vorgeschlagen hat...
Lg Andrea

Oben