Re: Besatzfrage, Beratung gesucht. (54l)

hallo ich habe ein Problem mein Aquarium ist über füllt habe 2 54 l Becken

ich habe
5 Guppys
5 Neons (aber schon sehr alt ich hatte am Anfang 10 )
3 zebrabärbling (auch so alt die restlichen sind alle tod)
6 sumatrabarbe
4 Anten Welze ( noch klein )
1 gold saugschmerle ( noch klein )

und im anderen Becken

3 schwertträger
7 black mollys
2 zwergfadenfische
1 siamesischer rüsselbarbe (noch klein)
:( :( :( :( aber alle gesund und munter

ist das sehr über füllt ????????????

Hallo "Angelo" (ist das dein richtiger Name?),

die sind tatsächlich beide ziemlich schlecht besetzt die Becken, da solltest du schleunigst was dran ändern.

1. Antennenwelse, Schwertträger, Mollys, Saugschmerle, Rüsselbarbe abgeben! Werden alle zu groß für deine Becken, das ist keine artgerechte Haltung.

2. Mit den Sumatrabarben habe ich keine persönliche Erfahrung, würde die aber auch als Abgabekandidaten einordnen, nach dem was ich so gelesen habe. Außerdem sollten sie, glaube ich, nur in großen Gruppen gehalten werden.

3. Die Zebrabärblinge werden sich zu dritt nicht wirklich wohl fühlen, das ist ein Schwarmfisch.

Vielleicht ein Becken mit den Zwergfadenfischen und 10 - 12 Neons. Das andere dann von mir aus mit den Guppys und aufgestockten Zebrabärblingen, auch wenn die mir persönlich zu nervös wären und ich die vielleicht auch ab 80 cm halten würde.

Da hast du was zu tun.

Hoffe geholfen zu haben
Lukas

oder ich kaufe mir schnell ein neues Becken was so 100l hat

und das mit denn Sumatrabarben da würde mir beim kauf gesagt das ab 6 okay sind

Hallo noch namenloser...

Ja, das kannst du auch machen. Und dann kannst du trotzdem die Saugschmerle, die Rüsselbarbe, die Schwerträger und drei von den Antennenwelsen abgeben. Nein, nicht kannst, sondern solltest! Die werden nämlich auch für 100 Liter zu groß... Bzw. sind 4 Antennenwelse bei Ihrer Vermehrungsfreude keine gute Idee in so einem kleinen Becken. Und ja, 100 Liter sind klein.

Informier dich doch bitte mal über die Fische, die du da zuhause hast...

Und wenn du das alles in 100l schmeißt dann hast du erst recht ne total versaute Fischsuppe!

Also nicht fragen und dann mit der Antwort nicht zufrieden sein. Informieren, auf Leute mit Erfahrung hören und dann alles besser machen.

Hoffe geholfen zu haben
Lukas

Hi,

Also ich bin nicht der Meinung dass 100l zu klein sind für Schwertträger und Antennenwelse.
Bei den Antennenwelsen aber wirklich auf die Vermehrung achten, also Gelege entfernen.
Die braucht keiner mehr :stopp:

Dein Problem ist einfach das du viele verschiedene Fische hast und davon zu wenige.
Lasse am besten ein 54l und dann das 100l in Betrieb.

Lg

Oben