Besatzfrage, Beratung gesucht. (54l)

Hallo alle zusammen,

bin seit neuestem Besitzer eines 54l Beckens. Schön zugewuchert mit Pflanzen und dunkler, fast schwarzer feiner Kies.
Als Fischbesatz, wollte ich ein paar kleine Panzerwelse einsetzen, dann eine größere Fischart als Hingucker und nen Schwarmfisch.
Gedacht hatte ich an ein Honiggumaripärchen, oder vllt. sogar 4 Stück von denen und 10 Kupfersalmler als Schwarmfisch.
Passen die beiden Arten zusammen und geht das in ein 54l Becken?
Anstelle von den Guramis hatte ich auch an ein Kampffischmännchen gedacht. Aber verträgt sich das mit den Salmlern?

Die Wasserwerte sind:
16GH
10KH
7pH
Temp.: 23Grad
Ist mit nen Teststreifen gemessen, aber zur groben Orientierung sollte es ja reichen.

Danke.

mfG Paul

Z-Jörg

Mitglied
Hi Paul,
ich würd nur ein Paar Guramis nehmen u. das Wasser um 2-3°C aufheizen.
Dann passt es.
Der Kampffisch, jedenfalls Betta splendens, bleibt lieber ganz alleine.

Moin,

1.) sind Kupfersalmler ruppige Gesellen und so ein kleines Grüppchen von 10 Tieren kann ohne Probleme ein 160 Liter Aquarium im Schach halten
2.) Corydoras und Kampffische, als auch Corydoras und Colisa chuna empfinde ich als nicht sonderlich gelungene Kombination bei dieser Aquariengröße.

Kleine Corydoras prima... vielleicht die mit einem Grüppchen entspannter Salmler?

Hi,

Wie Kupfersalmler so drauf sind weiß ich nicht. Ich habe sie nur in einem Zooladen gesehen und fand ihre Färbung schön. Dann habe ich nach ihnen gegoogelt und sie würden von den Wasserwerten passen.
Ich hätte halt gerne irgenwelche auffälligen Fische. Ich hatte erst an Neons gedacht, aber ich habe dann gesehen, dass die recht weiches Wasser brauchen und 16Gh ist denen anscheinend zu hoch.

Hast du denn einen Vorschlag was ruhige, farbenprächtige Salmler angeht? Ich kann zwar die Zierfischverzeichnisse hoch und runter gehen, komm aber zu keiner Entscheidung.

Mh.. und wieso können die Guramis nicht so gut mit dem Panzerwelsen? Ich kann mir das bei nem Kampffisch vllt. noch vorstellen, und Buntbarsche können anscheinden auch nicht so gut mit Panzerwelsen, aber Guramis?

lG Paul

Lieber Paul,

Du hast Deinen Denkfehler bei der Besatzplanung schon selbst erkannt.
Du weißt nicht wie die Fische verhalten und stellst sie anhand von fixen Angaben wie Wasserwerten oder Temperatur zusammen.
Aber eben diesen "wie ticken Fische" ist wichtig- die Angaben Aquariengröße ist manchmal ein Anhaltspunkt.
Nimm die Wasserwerte als grobe Richtlinie nicht mehr.

Du bist limitiert durch die Aquariengröße und darin, dass Weichwasserfetischisten nicht für Dich in Frage kommen. Das war es aber auch schon.

Ich weiß, dass man gerne anfangs das Zierfischverzeichnis als Anhaltspunkt mag. Aber dir gehen dadurch auch massiv cooler Fische durch die Lappen.

Es hilft immer sich mal in verschiedenen Aquariengeschäften umzusehen, das Personal zu befragen etc. Manchmal entdeckt man da einen Fisch, der einem sonst nicht untergekommen wäre.

Und DANN, wenn Du einen Fisch findest, der Dich begeistert (und glaub mir jenseits von bunt kann AUCH ein cooles Verhalten nachhaltiger begeistern), der gut zu Deinem Aquarium passt, kaufst Du ihn. Anschließend guckst Du ein, zwei, drei Wochen wie er tickt, wie er sich verhält (frisst er langsam, ist die Art eher schüchtern, eher strömungsliebend etc.), dann suchst Du Dir einen passenden Beibesatz.

Zu den Corydoras-Labyrinthern-Bedenken:
Ich habe keine Colisa chuna und auch nie gehabt, nur C. lalia. Ich könnte mir durchaus Corydoras als Vergesellschaftung mit den Colisa vorstellen. Allerdings in einem Verhältnis in dem die Corydoras ähnlich groß sind wie die Colisa.
Interessant könnte die Vergesellschaftung aufgrund folgender Überlegungen sein:
- knapp pauschalisiert: Corydoras lass ich im Sommer etwas einmotten, weniger Wasserwechsel, höhere Temperaturen, weniger Futter, weniger Strömung- das tut den gut und wirkt laichanregend.
- Colisa scheinen bei wenig Strömung eher aggressiv zu sein, in Laichstimmung, konstante (hohe) Temperaturen führen offenbar zur schnelleren Vergreisung.

Würde ich jetzt kühlere Corydoras und Colisa lalia gemeinsam in ein Aquarium setzen, wäre das für spannend, weil ich dann in einem Aquarium, in dem die Corydoras ein halbes Jahr recht inaktiv "gammeln", Action habe. Das andere halbe Jahr haben die Colisa ihre Ruhezeit, da sie durch stärkere Strömung mit der Konsequenz, dass sie nirgendwo ablaichen können, weniger Individualstress haben.

Hoffe, Gedankengang war verständlich. Es sollte auch ein Beispiel dafür sein, wie wichtig es ist zu überlegen "Wie ticken meine zukünftigen Pfleglinge?!". Ein weiteres Beispiel von ungünstigen Kombinationen ist der sehr schüchterne Fresser mit dem Scheunendrescher.

Futter (gaaaaaaaaanz wichtig, wichtiger imo als Wasserwerte), Temperatur, Charakter und Platzbedürfnis sollten passen. Das Ganze kannst Du Dir in lang auf http://www.aquaristik-leitfaden.de/ durchlesen.

Also:
Was ist DIr wichtig? WIllst Du einen Eyecatcher? Interessantes Verhalten? Gruppenfisch?

Hi,

wow .. ich seh schon du führst mich hier in die hohe Kunst der Aquaristik ein mit jahreszeitlichen Temperaturänderungen etc.

Um mir Anregungen außerhalb des Zierfischverzeichnisses zu holen, war ich gestern in Frankfurt und bin da mal zwei Fischläden abgeklappert. Die Idee mit denn Kupfersalmlern kam von da, weil ich sie einfach schön fand. Genau wie Schrägschwimmer, die zumindest in dem Laden in einer schöne Traube im Becken standen und mal schwarmähnliches Verhalten zeigten, oder Rotkopfsalmler. Das Problem ist aber, dass ich nicht glaube, das Verhalten der Fische anhand von Zooläden beurteilen zu können. ( die Haltung der Fische in den Läden schließt natürliches Verhalten denke ich aus )
Daher kann ich mich immer nur im Internet über die Fische schlau machen.

Naja. zumindest wollte ich seit gestern einen der 3 Fische in meinem Aquarium pflegen. Und weil im Internet sowieso immer steht: "ist friedlicher Fisch geeignet für Gesellschaftsbecken" und ich auch für Neonsalmler schon Angaben der Wasserhärte von 5-25 gesehen habe, bzw. für Schrägschwimmer Beckengrößen von 54l bis 160l, habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mal echte Erfahrungsberichte zu bekommen.
So scheidet deshalb ja schonmal der Kupfersalmler wegen seiner Aktivität für ein so kleines Becken aus.

Aber wie sieht es mit den anderen Arten aus? Wenn ich mich da aufs Internet verlasse, kann ich die beide in meinem Becken pflegen.

Und was du meintest, von wegen Eyecatcher, Schwarmfisch oder nen cooles Verhalten.

Eig. möchte ich alles davon :roll:
Ich dachte halt, dass ich eine Gruppe von Fischen aus einer der oben genannten Arten nehme, da diese aber in dem Aquarium, zumindest aus der Ferne höchstwahrscheinlich kaum zu sehen sind, wollte ich noch einen Eyecatcher. Das wäre dann ein Paar Guramis, die durch ihre helle Färbung gut in dem Becken auffallen würden. ( der Literatur nach sind Honigguramis auch nicht so aggressiv wie ihre Verwandten, die Zwerfadenfische)

Ich bin allerdings höchst unentschlossen wegen zu wenig Erfahrung und zu großer Auswahl...

Was hälst du denn an Fischen? Bzw. hast du noch eine Fischart, dir bei so einem Becken direkt einfällt?

Die Frage geht übrigens an alle: Was pflegt ihr denn an interessanten Fischen in Becken dieser Größe?

lG Paul

In das Becken würde doch ein Schwarm Kardinalfische auch sehr gut reinpassen oder?
Hat jemande Erfahrung mit den Kardinälen?

lG Paul

Hallo Paul,

kräftige Pumpe und ein Trüppchen Kardinälchen dazu kleinere kühlere Corydoras-Art und man hat einen feinen Besatz.
Mehr morgen.

Hiho,

von den Kupfersalmlern kann ich dir in dem kleinen Becken auch nur abraten, ich hatte selbst welche in 60l, die dann in ein grösseres umzogen und dort erst richtig aufgeblüht sind. Ruppige (auch ausserartlich), agile Burschen, die in kleinen Becken nur für Unruhe sorgen.

LG, Pia

Guten Morgen,

es scheint das Kupfersalmler auf jeden Fall endgültig ausscheiden.

Dafür habe ich schon wieder ne neue Kombination, die Ihr mir jetzt ausreden müsst falls nötig.

8 Rote von Rio mit einem Pärchen Honigguramis?

Und was ist mit Schrägschwimmern? Sind die für so ein Becken ungeeignet? Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass man die in 54 l halten kann. Die wären dann aber viel zu hektisch für Guramis oder?

danke und lG
Paul

Hallo Paul,

rein vom Gefühl her, würde ich die Honigguramis nicht in ein so kleines Aquarium stecken. ABER wenn man so richtig begeistert von einem Fisch ist, probiere es aus. Das Ende vom Lied könnte sein, dass Du ein weiteres Aquarium hast.

zu Deiner Frage, ich hoffe Du verzeihst, dass ich erst heute antworte:
Was hälst du denn an Fischen? Bzw. hast du noch eine Fischart, dir bei so einem Becken direkt einfällt?
Ich halte nur kleine Fische. Mein größtes Aquarium momentan ist ein 80x40x40.

Allerdings muss ich mir über Wasser keine Gedanken oder kaum Gedanken machen- also kommen jetzt nur die Fische, die vermutlich gut in Deinem Leitungswasser klarkommen. (die Fotos befinden sich leider auf einem anderen Rechner- ich guck mal, ob ich welche online finde- wenn nicht googeln).

Corydoras sp. "C 126"- kleiner, agiler Panzerwels, attraktive Zeichnung. Auf der folgenden Homepage findet man Fotos und Videos: http://siluriphil.schwebekoma.de/c126/
Bisschen Strömung im Aquarium, große Wasserwechsel und man hat richtig viel Spaß an den Tieren. Nachzucht empfand ich als tricky. Man findet Verwandte wie C. naponensis oder C. elegans oft im Handel, die dürften auch gehen. Eher ein kühlerer Geselle.

Aphyosemion marginatum... generell, guck DIch mal bei Killis um. Das bedingt einen guten Händler oder Kontakte (die sich knüpfen lassen). Bunte Tiere. 4-6 Mädels, 2 oder 3 Kerle und man hat einen schönen bunten Fisch mit attraktiven Verhalten im Aquarium. Die lassen sich bei Interesse auch recht leicht nachziehen (in Tupperdosen). Chromaphyosemion bivittatum ist auch ein Vertreter, der 1/3 im Aquarium ein echter Blickfang ist und auch im Handel erhältlich. Wir pflegen weiterhin Aphyosemion hera. Genialer Fisch! Wohl aber nicht im Handel zu erhalten. Für ihn gilt wie für die vorgeschlagenen Killis: Frostfutter sollte auf jeden Fall sein. Es wäre von Vorteil (für alle Fische) ein paar Artemia zu ziehen. Das sind alles eher kühlere Arten, tw. kann auf einen Heizer verzichtet werden.

Apistogramma borellii sympathischer kleiner Zwergbuntbarsch. Tolles Verhalten, farbig. Man muss als Einsteiger sich- wie eigentlich bei allen Arten- etwas damit beschäftigen um keine "Dampfzuchten" sondern gesunde Tiere zu erstehen. Auch hier gilt: Paar für 10 € kann kaum was sein. Hat eine breite Spanne bei der Temperatur. Wir haben das Gefühl Schwankungen tun ihn gut. Frostfutter ist Must-have, Lebendfutter wäre gut, wenn möglich.

Trichopsis pumila ist ein Kandidat für ruhige, verkrautete Aquarien. Man darf nicht all zu empfindlich auf Geräusche reagieren- sie knurren deutlich hörbar. 5, 6 Tiere bei guter Struktur sollten es sein. Sie sind trotz ihrer Zärtlichkeit recht rabiat zu Beifischen. Aber im Verhalten als auch in der Färbung sind die wahnsinnig schön. Ich würde sie trotz der Temperaturen im Habitat nicht über 25 Grad halten.

Elassoma evergladei coole Tiere- aber Artemiabrüten muss ein. Keine Heizung notwendig.

So viel erstmal.... als Anregung.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Paul,

noch Anregungen erwünscht :wink:
Hier steht etwa seit mitte 2009 ein 54er Pott, da ziehen Corydoras habrosus und Nannostomus marginatus zusammen ihre Bahnen.
Das funktioniert völlig unproblematisch und macht was her.
Temperatur liegt bei 23°C und beide sind mit dem selben Futter zu versorgen.
Hier fische-f3/nu-will-ich-auch-mal-mit-corys--t90468.html#p652424 habe ich den Aufbau ein klein wenig dokumentiert.
Eventuell ist das ja was für dich :)

Gruss Heiko

Moin,

gebürtig komme ich auch aus Niedersachsen.. und das einzige Problem was ich da mit meinem Aquarium hatte waren die Schnecken, denen grundsätzlich die Gehäuse kaputt gegangen sind. Turmdeckenschnecken fehlte immer die Hälfte vom Gehäuse.
Aber naja .. jetzt studiere ich in Hessen und das Wasser hier ist schon son bisschen blöd. Wenn ich mir da so meinen Wasserkocher nach einem Jahr ansehe .. uiuiui. ;)

Es sind jetzt seit vorgestern fürs erste 8 Rote von Rio und ein Pärchen Honigguramis eingezogen, wobei die Guramis noch viel schöner sind als erwartet.(Ich hoffe für den Besatz reißt mir jetzt niemand den Kopf ab)
Nen Kumpel von mir kam nämlich aus dem We an nem Großhandel für Zierfische vorbei und konnte mir welche mitbringen und da musste ich mich entscheiden.
Nichtsdestotrtoz kommen viele eurer Vorschläge auf eine Liste, denn der Fischbesatz kann sich ja im Laufe der Zeit immer mal wieder ändern.

@Heiko: Cooler Beitrag, gerade, dass die sich vermehrten bevor du dich überhaupt darüber schlaumachen konntest fand ich lustig :D
mal sehen, vllt. ziehen ja iwann auch noch kleine corys hier ein ;)

lG Paul

fischolli

R.I.P.
Moin Paul,

ich finde die Kombi jetzt völlig ok. Ich persönlich seh auch kein Problem mit einem Paar Honig-Guramis in einem 60 cm-Becken.

Zeig mal ein Foto. :wink:

Gruß

Moin Paul,

Pencake schrieb:
Es sind jetzt seit vorgestern fürs erste 8 Rote von Rio und ein Pärchen Honigguramis eingezogen, wobei die Guramis noch viel schöner sind als erwartet.(Ich hoffe für den Besatz reißt mir jetzt niemand den Kopf ab)
l

ganz sicher nicht :)

Moin,

Eine Frage zu den Guramis: Kann es sein, dass die total dumm sind? Die sind ja echt total hübsch aber die schwimmen bei mir nur vor einer Scheibe auf und ab. Das schon seit nen paar Tagen. Die interessieren sich auch nicht fürs Futter. Die Roten von Rio sind da immer ganz heiß und stürzen sich auf alles was ich da reingeben, aber die Guramis schnallen das kein Stück.
Und auch was die Strömung anging... ich habe extra die Strömung nen bisschen verändert und abgeschwächt, weil die Guramis die ganze Zeit an der Scheibe, an der sich die Strömung bricht auf und ab schwammen. Aber als ich dann den Auslauf vom Filter auf die Rückwand gerichtet habe, sind sie da immer auf und ab geschwommen ...
Also ich weiß ja nicht ... so schön sie sind, so dumm sind sie auch. Ich erwarte ja nicht viel von Fischen, aber das ist echt nen bisschen komisch ...

lG Paul

fischolli

R.I.P.
Moin,

na hör mal, die sind man gerade ne knappe Woche im Becken. Lass denen mal ein bißchen Zeit. Die chuna mögen schummerige verkrautete Becken. Da du ja noch kein Bild vom Becken eingestellt hast, kann man auch schlecht sagen, ob das für die so passt.

Gruß

Moin,

Ich hab leider keine Möglichkeit, nen Bild von dem Becken zu machen.
Allerdings ist es schon recht schummerig würde ich meinen. Bis auf einen Bereich vorne in der Mitte sind überall Pflanzen bis an die Wasseroberfläche gewachsen. Unter anderen ein Tigerlotus und Riesenwasserfreund.
Ich mache mir halt Sorgen, dass die in ihrer Schusseligkeit nichts zu fressen kriegen. Und sie eingehen sehen möchte ich nicht.
Wie ist das eig. mit der Strömung für Guramis. Im Moment ist mein Filter so eingestellt, dass eine leichte Oberflächenströmung vorhanden ist. Ist das besser die Strömung so gut es geht zu unterbinden oder können die Guramis das ab?

lG Paul

Oben