Ramponiertes Gehäuse bei Rennschnecke

cheraxfan2

Mitglied
Hi Elvi,
ein Aquarium wird ausgeräumt wenn es kaputt, vergiftet oder sonst unbrauchbar ist. Deins gehört noch nicht dazu. :) Wie meinst Du das "WW noch nie gemacht", beim Mulmen geht das doch in einem oder gibt es heute Mulmer die das Wasser ins Becken zurückleiten?
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Hans,

ich meeine ich hab noch nie einen WW gemacht ohne dabei den Bodengrund zu mulmen und ja, das alte Wasser nehme ich im Sommer zum gießen und jetzt schütte ich es halt weg.

Ich hab keine Ahnung, was es da so alles gibt, ich hab nur mechanische Mulmer und da läuft das Wasser in einen Eimer ab.
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo zusammen,

leider nehmen die Blessuren an dem Schneckengehäuse weiter zu und heute hab ich eine Nöppi entdeckt bei der am Vorderteil der Gehäuses alle Noppen fehlen

43068859qz.jpg


Sie ist ständig von Garnelen übersät, könnte es sein, dass das die Garnelen waren?
 

Shai

Mitglied
Hey Elvira,

ganz zu Beginn wurde schon mal nach den Wasserwerten gefragt, und auch der Hinweis das ein weiches / saures Wasser zu solchen Schäden führen kann.

Auch wenn du sagst "Wasserwerte sind alle in Ordnung" - glaube ich weiterhin nicht das normale Garnelen in der Lage sind die Gehäuse von gesunden Schnecken zu beschädigen und bleibe bei den Haltungsbedingungen als Ursache für die Schäden.

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago

BeowulfAgate

Mitglied
Dann sag doch mal die Wasserwerte aus der Leitung, stehen doch auf der Seite deines Wasserversorgers. Zumindest die Gh und Kh sollte man da sehen.

Ich denke auch, das sehr weiches Wasser für die Schäden verantwortlich ist, wenn eine Schnecke mal „abstürzt“ dann fällt die doch sanft herunter. Und die Garnelen sind da sicher auch nicht dafür verantwortlich.
 

Elvira B.

Mitglied
Wasseranalyse-Werte der Stadt Gera
  • Wasserhärte. 1 °dH* 0.85/21.3 °dH. Ihr Wasser ist weich. Es enthält 0.85°dH Calcium- und Magnesiumverbindungen pro Liter. ...
  • Blei. 1 %* 0/0.01 mg/l.
  • Nitrat. 9 %* 4.4/50 mg/l.
  • Nickel. 0 %* <0.002/0.02 mg/l.
  • Natrium. 7 %* 14.1/200 mg/l.
  • Kupfer. 0 %* <0.010/2 mg/l.

Ich wollte die aus den Becken messen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Guck dir den Thread mal an, Hans hat dir den Tipp schon gegeben.
 

Elvira B.

Mitglied
Wenn du meinst, das der Bodengrund gemulmt werden muß, habe ich das bereits geschrieben, dass ich das beim wöchentlichen WW mache.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das mit dem Mulm steht da auch drin, ja. Aber ich lese halt auch heraus, das den Schnecken unter Umständen Mineralien wie z.b. Calcium fehlen durch das weiche Wasser.
 

Elvira B.

Mitglied
Ich hab immer ne Sepiaschale drinne, die wird auch von den Garnelen und den Schnecken abgenagt und es gibt zusätzlich Calciumfutter, sorry, das hab ich da nicht geschrieben. Das Futter gibt es regelmäßig und die Sepia bleibt im Becken bis sie sich aufgelößt hat.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Elvi,
bist du sicher, dass deine Schnecken was von der Sepiaschale und dem Calciumfutter abbekommen?
Meist haben Fische und Garnelen das schon längst vernichtet, bis die Schnecken ans Buffet "gesaust" kommen.
Im übrigen haben sich meine Schnecks nicht im geringsten für Sepia interessiert.
Manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass manche Fische/Schnecken/Pflanzen nicht für jedes Becken geeignet sind.
Ich hab hier auch ewig rumexperimentiert, bis ich für das eine (schneckenkritische) Becken endlich die passenden Schnecken gefunden hatte.
 

Elvira B.

Mitglied
Die Schnecken hab ich ja schon auf der Sepiaschale sitzen sehen und klar die Garnelen sind viel eher an den Calciumfutter, aber die Schnecken hab ich auch dran gesehen.

Da werde ich halt mal das kleine Becken für Schnecken einrichten, wie gesagt, es ist die eine Rennschnecke und die Nöppi, die is aber neu und könnte sich ja die Noppen auch im Sand abgeschliffen haben.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Nöppi, die is aber neu und könnte sich ja die Noppen auch im Sand abgeschliffen haben.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die TDS graben sich ja oft im Sand ein und trotzdem bleibt das Gehäuse erhalten.
Du könntest die beiden ja mal ne zeitlang in einem extra Beckchen päppeln (Calciumpräparate spezielles Schneckenfutter usw.) und wenn sich das Gehäuse erholt hat, wieder zurücksetzen.
Wird natürlich dauern, aber so ein Schneckenbeckchen hat ja auch was für sich;)
Hatte ich auch mal für meine "falschen" AS extra angelegt, macht eigentlich kaum Arbeit.
 

Elvira B.

Mitglied
Danke, ja das werde ich machen, ich hab ja mit Schnecken angefangen und fand sie toll, dann kamen die Garnelen und danach erst die Fische ;)
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich habe irgendwo gelesen, daß sich Gehäuseschäden bei Schnecken nicht erholen, also nicht zurückbilden. Mit härterem Wasser/entsprechendem Futter kann man wohl maximal ein Fortschreiten der Schäden verhindern.

Aber ohne Gewähr, wie gesagt, das habe ich nur gelesen.
 

Elvira B.

Mitglied
Hall,
also das es so bleibt, habe ich auch gelesen, aber ich fang die trotzdem mal raus und versuche mit entsprechenden Futter, das es vielleicht von innen etwas aushärtet.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei Rennschnecken liegt oft ein kleiner Gehäuseschaden vom Transport vor. An dieser Stelle ist die schützende Schicht weg, das darunterliegende Gehäuse erodiert, je mehr CO2 und je saurer das Wasser umso schneller.
Bei M. scabra (falsche Nöppi) liegt die Sache ein bisschen anders, diese Schnecken sind extrem im Untergrund unterwegs und schleifen sich dort die Stacheln ab/an, die schützende Gehäuseschicht ist dann weg und Erosion folgt, ich habe alte Scabras die blitzblank abgeschliffen sind, ob das nur abschleifen oder nur Erosion oder beides ist? All dies Schäden kann eine Schnecken nicht von aussen reparieren, von innen dagegen kann sie auch Löcher im Gehäuse flicken, wenn sie genug Zeit dazu hat.
 
Oben