Ramponiertes Gehäuse bei Rennschnecke

Elvira B.

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich bei einer meiner Rennschnecken ein ramponiertes Gehäuse festgestellt. Sie bekommen aber Calcium-Schneckenfutter und ich habe auch ne Sepiaschale im Becken.

Hier mal Bilder

42362241hm.jpg


42362243fb.jpg



Wird das wieder und was kann ich ihr Gutes tun.
 

Josepe

Mitglied
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Schnecken aus, Keine Ahnung, ob das wieder wird…. Wichtig wird wohl sein, die Ursache zu finden. Wie sieht es denn mit deinen Wasserwerten aus? Meine mal gelesenen zu haben, dass zu weiches und zu saures Wasser schädlich fürs Gehäuse sein können…
Lg Charlotte
 

Elvira B.

Mitglied
Ausschließen kann ich es nicht, sie könnte ja von den Steinen abgestürzt sein, aber da hätte ich nich mit so ner Verletzung gerechnet.
 

Josepe

Mitglied
So vom aussehen her könnte das schon mechanisch abgeplatzt sein.. Stürzt deine Schnecke? Ich hab das bei meiner zrs zumindest nie beobachtet.
Lg Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo Elvi,

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen!
Ich hatte mal gelesen, daß defekte Schneckenhäuser nicht mehr heilen, aber das ist ohne Gewähr. Du kannst aber so oder so nichts machen. Entsprechendes Futter gibst Du schon, mehr geht nicht.

Das einzige, worauf Du achten kannst, ist der Ernährungszustand insgesamt. Eine geschwächte Schnecke könnte abstürzen und sich dann an den Steinen das Haus ramponieren. Sind die Rennschnecken nicht auch Aufwuchsfresser? Wenn Dein Becken zu neu oder zu sauber ist, findet sie vielleicht nicht genug Futter.
 

Josepe

Mitglied
Hallo Anke, Rennschnecken sind aufwuchsfresser. Ich hatte meine damals zu früh eingesetzt, die gute ist aber auch auf welsfuttertabs gegangen.
lg Charlotte
 

Elvira B.

Mitglied
Die Rennschnecken hab ich noch nie fallen sehen, das passiert immer mal der großen Tylomelania, wenn sie ganz oben an der Wasserfläche ist, aber wenn sie da runter fallen, fallen sie weich und die Steinburg, steht relativ mittig im Becken, wenn, dann müssen sie schon von unten rauf klettern und runter zu fallen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So weich ist so ein Häuschen aber auch nicht. Das Wasser bremst so einen Sturz gut ab. Mir sind schon AS aus dem Aquarium auf die Fliesen gefallen und man hat nichts gesehen.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Danke, ich werde das weiter beobachten, sie verhält sich ansonsten ganz normal, frisst ist ständig unterwegs, soweit ist alles bestens.
 

Elvira B.

Mitglied
Mal ein kleines Update, der Fleck ist immer größer geworden, so etwa wie der kleine Fingenagel so groß und so langsam habe ich die Garnelen in Verdacht, kann es sein das die am Gehäuse der Schnecken rum knabbern, denn die sitzen bei den Schneckis immer auf dem Gehäuse. Ich hab jetzt mehr vom Schneckenfutter gegeben, Schneckenfeed, halt alles was das Gehäuse festigt, ehe die Schnecken auf die Idee kommen, davon zu futtern, haben es die Garnelen schon verdrückt :(
 

Shai

Mitglied
Hey,

hast du weiches Wasser und durch CO2 auch noch nen PH Wert unter 7?
Das konnte ich bei meinen Schnecken im leicht sauren Weichwasser auch beobachten, das Gehäuse verträgt das dauerhaft eher nicht.

Im Becken mit KH6-8 und PH >7 dagegen haben die Gehäuse kein Problem.

Grüße,
Lars
 

Elvira B.

Mitglied
Danke, die Wasserwerte waren immer passend, hab jetzt nich gemessen, weil ich gerade einen WW gemacht habe. Es ist aber nur bei der einen Schnecke.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Elvi,
Ausschließen kann ich es nicht, sie könnte ja von den Steinen abgestürzt sein, aber da hätte ich nich mit so ner Verletzung gerechnet.
wie schon gesagt: Wenn Schnecken abstürzen, "schweben" sie nach unten und fallen weich.

Wenn alle anderen Schnecken in Ordnung sind, kann es bei der einen eine Ausnahme sein.
Ansonsten: Wie ist denn der KH- , PH- und CO2-Wert ?

Bei mir leiden die Posthornschnecken- Gehäuse unter dem leicht sauren Wasser (PH 6,8 ; CO2 20-25 mg/l).

Gruß Ebs
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elvira,
Sorry, für die blöde Antwort, aber das wäre fast so als ob ich sagen würde. Ich gehe heute ohne zu schauen über die Straße, denn gestern ist auch kein Auto gekommen. Kalkchlorose ist einfach die heufigste Ursache für Gehäuseschäden.

Das sich eine Schnecke ihr Haus beschädigt, weil sie im Aquarium irgendwo runterfällt, halte ich für totalen Quatsch. Mir sind schon des öfteren Apfelschnecken ausgebrochen und auf den Fliesenboden geknallt und trotzdem hatten sie keine Schäden. Darüber hinaus haben meine nicht einmal die stabilsten Gehäuse da mein Wasser weich und sauer ist. Sie würden dadurch wohl nur einen leichten Schaden bekommen, wenn ich sie nicht rechtzeitig sehe und drauf trete.
L. G. Wolf
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Elvira,
Sorry, für die blöde Antwort, aber das wäre fast so als ob ich sagen würde. Ich gehe heute ohne zu schauen über die Straße, denn gestern ist auch kein Auto gekommen. Kalkchlorose ist einfach die heufigste Ursache für Gehäuseschäden.
Hallo Wolf,

ich weiß wie das klingt ;) hatte aber gerade einen WW gemacht und wollte da mit dem Messen noch etwas warten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Mal ein kleines Update, der Fleck ist immer größer geworden,
Hi Elvi,
das wollte ich wissen. Diese Gehäuseschäden kommen von organischen Säuren, diese wiederum entstehen beim Abbau von Kot und Futterabfällen. Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Aufenthalt von Schnecken am Bodengrund, deswegen reicht hier Wasserwechsel nicht aus, sondern man muss auch den Bodengrund kräftig mulmen. Du kennst doch Mowa vom Garnelenforum, frag die mal sie kann Dir das ganz genau erklären.
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Hans,

danke, das werde ich machen, den Bodengrund mulme ich allerdings bei bei jeden WW und da kommt immer ne ganze Menge Dreck raus, leider aber nie alles.

Ich hab hier schon ne Menge Sandwäscher zu liegen und keiner ist das Gelbe vom Ei :rolleyes: nur WW habe ich noch nie gemacht, es wird auch immer gemulmt. Ich könnte dann nur noch das Becken komplett ausräumen und den Sand waschen, den Stress wollte ich aber den Fischen noch nicht antun, sie sind noch recht jung.
 
Oben