Hilfe! AS-gehäuse löst sich auf!!!

Hallo!

Meine AS sehen sehr schlecht aus. Das Gehäuse bekommt poröse Stellen.
Was kann ich dagegen tun. Wird es überhaupt wieder besser oder bleiben die so?

mfg Matthias

hi,

was ich ab und an mache sind Eierschalen gemörst ins Aquarium geben. Die Schnecken können dann nach bedarf die gemahlenen Eierschalen fressen was ihrem Häuschen zugute kommt.

gruss cloudy

Hey,

also es gibt im internet jedemenge interessante Rezepte für selbstgamachtes AS futter, das schmeckt den AS super gut und es sind zerstoßene Eierschalen drinne, so baut sich das Gehäuse schön gut auf und sie haben Futter.

Einfach mal googlen

Louis

Hallo Matthias,
du hältst deine Schnecken in weichem, saurem Wasser und wunderst dich, dass deren Gehäuse leiden ?
Öhm, ja... das ist ... interessant.
Nur aus Neugier... wie hast du eigentlich KH5 und PH 6,5 hinbekommen, oder kommt das Wasser bei euch so aus der Leitung ?

Grüße, Dirk.

Hallo Dirk!

Ich habe mich erst vor kurzem auf Südamerika spezialisiert aber die eigene AS Nachzucht möchte ich ungern abgeben.
Die Wasserwerte habe ich mit Torf, desdeliertes Wasser und Erlenzapfen erreicht.

mfg Matthias

Hallo
Hast du mal darüber nachgedacht den As ein extra Becken zu gönnen? Weil dann kannst du deine südamerikaner in weichem Wasser halten und den As die nötige Härte geben, sonst wird das mit dem porösen Gehäuse immer schlimmer.

Hallo Matthias,

die nächste Generation Deiner AS wird mit Deinem Wasser dann besser zurecht kommen, da sie dann von Anfang an an Deine Wasserwerte gewöhnt sind.

Aber gerade in weichen Wasser ist auch eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig damit AS einigermaßen schöne Gehäuse behalten gerade wenn Sie älter werden. Also frisches Grünfutter und auch Eiweiß. Du kannst auch wie bereist gesagte Sepiaschale (Zollhandlung-Vogelabteilung) ins Becken geben. Entweder ganz, die geht nach mehren Tagen unter, oder Teile oder Abrieb davon. Oder eben auch zermörserte Eierschalen.

Wirklich schaden tut das poröse Gehäuse den AS jedoch nicht. Es sieht nur nicht so schön aus und es wird auch nicht wieder vollständig repariert werden selbst wenn Du die AS in härteres Wasser umsetzt.
Ich meine im aquariumschneckenforum.de oder im Forum von applesnail..net gelesen zu haben das AS aber es so gut wie immer schaffen Ihr Gehäuse soweit intakt zu halten das es sich nicht komplett auflöst. D.h. auch Riße die bis auf die Weichteile durch einen Unfall (Runterfallen etc) entstanden werden mit einer dünnen Schicht selbst in den älteren Gehäuseteile repariert.

Oben