Röhrenwechsel schlecht für KaFi

zur vorgeschichte:
bei meinem 54er becken ist die röhre kaputt gegangen (war noch die vom starterset) also hab ich mir ne neue geholt.
war erst ne SUN-GLO drin, hab mir aber ne AQUA-GLO geholt weil die laut beschreibung besser sein soll für pflanzen und farbe.
hab die dann eingebaut und siehe da, die fische leuchten jetzt richtig kräftig und auch die pflanzen kommen besser zur geltung.
hab mir dann 3 tage später für das 96er becken ebenfalls ne AQUA-GLO geholt und eingebaut.

hab ja in nem anderen threat geschrieben das mein kafi aus dem 54er gestorben ist. der hat sich ein paar tage lang nur selten bewegt, meistens auf dem boden gelegen und auch nicht auf futter reagiert bis er gestorben ist.
und seit ein paar tagen macht das mein kafi im 96er genauso.
liegt nur noch auf dem boden und auch wenns futter gibt kuckt er nur kurz, intressiert ihn aber nicht weiter.
mach mir jetzt richtig sorgen das der mir auch wegstirbt.

und die vermutung liegt nahe ob das vllt von den röhren kommen kann...
hat nämlich bei beiden ein paar tage nachdem ich die röhren getauscht hatte angefangen.
aber kann das wirklich sein?
bin wirklich ratlos...

Wie sind denn deine becken bepflanzt?
Kafis moegens gerne, stark bepflanzt mit schwimmpflanzen und eher was dunkler. Vielleicht war das neue licht zu intensiv, dass er sich ne dunklere ecke am boden gesucht hat. Da kafis labyrinther sind muessen sie aber ab und zu an die oberflaeche schwimmen....
Wie waren denn die ww zu dem zeitpunkt?

die becken sind beide dicht bepflanzt und es sind auch schwimmpflanzen drin (muschelblumen und wasserlinsen)

zu den wasserwerten kann ich nix sagen, hab ich nie gemessen.

kann mir halt nicht vorstellen das ein wechsel der röhre so extreme auswirkungen haben kann.
ist aber anscheinend so.

werd mal bei dem 96er becken wo der kafi noch drin ist mehr muschelblumen reinschmeißen.
ist es sinnvoll fast die ganze oberfläche voll zu machen um zu kucken ob er sich dann wieder erholt?
oder ist das schlecht für andere pflanzen bzw fische?

besteht die möglichkeit das ich den kafi langsam an das andere licht gewöhnen kann?

Dann kann ich mir kaum vorstellen dass es das licht ist, wenn es guten pflanzenbesatz hat und dunklere stellen.
Ich wuerde mal die ww kontrollieren, sonst kann man immer weiter spekulieren. Vielleicht geben die ja dann aufschluss...

zum thema wasserwerte: früher gings doch auch ohne :wink:

hab halt keine tests zum prüfen...

aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der wechsel einer röhre die wasserwerte dermasen ändern sollte, das die kafi´s draufgehen.
daon mal abgesehen geht es allen andren fischen gut, ich würd sogar behaupten das es manchen sogar besser geht!

Zum thema, geht ja auch ohne, unabhaengig von deinem problem.
Ein arbeitskollege hat auch nicht so regelmaessig tests gemacht und tww. Lief auch soweit ganz gut. Aber dann ist bei ihm binnen 5 std der kompette besatz verstorben trotz mehrmaligem wasserwechsel in diesen 5 std -> nitritvergiftung. Man sollte schon, grad wenn was ungewoehnliches passiert ist im aq, neuem besatz, pflanzenwechsel oder zwischendurch mal ein paar test machen, damit man weiss wo man ungefaehr liegt bzw wie das aq arbeitet!

Oben