Röhrenwechsel bei Terra Aquarium 60L, aber wie?

Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Jahr mein älteres Terra Aquarium mit 60 L wieder eingesetzt.
Bisher lief alles reibungslos, aber heute hat die eingebaute Beleuchtung den Geist aufgegeben.
Jetzt habe ich die Schrauben gelöst und wollte die Lampenabdeckung abnehmen, doch die sitzt so fest das ich angst habe etwas abzubrechen.
Gibt es dazu irgendeinen Tipp wie ich an die Röhre komme ohne meine Abdeckung zu beschädigen??
Und schadet es den Guppys wenn sie bis Montag auf Tageslicht angewiesen sind??

Ich danke schon mal für die rasche Hilfe.
LadyDragoona.

Zur Allgemeinen Information an alle mit ähnlichen Problemen.

Da mir leider keiner einen Rat geben konnte hab ich einfach den Deckel abmontiert & ihn zu der Zoohandlung geschleppt,
in der ich das Becken gekauft hatte.

Die Abdeckung der Röhre kann mit einem flachen Schraubenzieher geöffnet werden, sollte dabei eine der oder mehre der Ösen beschädigt werden ist das kein Problem da diese nur verhindern sollen das die Abdeckung beim lösen der Schrauben herunterfällt.

In meinen Fall war das ablösen der gesamten Abdeckung gut, da außer der Röhre auch die Elektrik versagt hat.
Jetzt hab ich ein offenes Becken mit LED-Tageslicht Klemmlampe. :thumleft:

LadyDragoona

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann es sein, dass du hier eigentlich vom "Tetra AquaArt 60" sprichst und nicht von einem "Terra Aquarium"?

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass du hier eigentlich vom "Tetra AquaArt 60" sprichst und nicht von einem "Terra Aquarium"?

Viele Grüße
Roman

Wahrscheinlich ich habe das AQ vor 5 oder 6 Jahren gekauft & meinte mich zu erinnern das es von Terra ist.
Nach einem Jahr wechselte ich auf ein 300l Becken & habe das Tetra erst letztes Jahr wieder in Betrieb genommen.
Sorry :oops:
Ruth

Oben