Querstrebe vom Aqua ( 500 L ) rausgefallen....

Halo Fories....

Heute morgen hat mich der Schlag getroffen :

Als ich ins Wohnzimmer kam, hing die Querstrebe meines großen Aquariums vorn ins Becken hinein...die Silikon-Verklebung hat sich vorn gelöst :roll:

Ich habe erst mal fix die Hälfte des Wassers rausgelassen und mir jetzt Aquarien-Silikon gekauft.
Wenn ich das Zeugs vorschriftsmäßig anwende ( bei halb oder viertel gefülltem Becken, denn ich kann die Fische nicht umsiedeln...), hält die Scheibe dann wohl wieder ?
Ich meine, die Strebe dient ja sicherlich der Stabilität des Aquariums und weniger der Optik, denke ich zumindest.

Das Aqua ist eine Maßanfertigung, die ich gebraucht erstanden habe...ich weiß nicht, wie alt das Becken schon ist, aber die Silikon-Nähte an Seiten und Boden sehen tadellos aus.

Das Aqua hat eine Trapez-Form, ist hinten 140 cm lang, links 55 cm und rechts 85 cm...daraus ergibt sich eine Länge der Frontscheibe von gut 145 cm, hoch ist es 50 cm....es faßt gefüllt also brutto knapp 500 L abzüglich Sand und Deko...
An den Seiten oben sind als Abschluß Querstreben eingelassen, die komplett abschließen mit Vorder- und Hinterscheibe und 5 cm breit sind.
Die Dicke des Aquariumglases beträgt 1 cm. Die Querstrebe ist mittig angebracht und hat 20 cm Breite, ist auch 1 cm dick...

Muß ich jetzt weiter in Panik bleiben ( habe schon Fische samt Wasser im Wohnzimmer frei-schwimmen gesehen )?

Ich hatte schon überlegt, ob ich das ganze zusätzlich noch mit geklebten Edelstahl-Winkeln ( über oder unter der Strebe ) absichere und evt. noch Gewebeband drum wickele....aber das sähe ja ziemlich ätzend aus :cry:

Durchbiegen tut sich die Scheibe bisher nicht...

Ich habe gestern gegärtnert und mich dabei vielleicht auch mal auf der Querstrebe abgestützt.....das wird wohl zur Lösung des Silikons geführt haben, oder ? :oops:

Muss ich beim Wieder-einkleben etwas beachten ?
Reicht es, wenn ich das Aquarium für 2-3 Tage nur halb gefüllt lasse, bis das Silikon durchgehärtet ist ?

Dankbar über jeden Ratschlag : Steffi

Stinnes

Mitglied
HI,

denke, die Strebe hat vorher an den Klebestellen schon einen "Knacks" weggehabt.

Nimm soviel Druck von den Scheiben wie du nur kannst, reinige die Klebestellen ordentlich von Fettrückständen und kleb das Teil wieder ein.
Am saubersten wäre es, wenn das Becken kpl. leer wäre. Das geht aber wohl bei dir nicht?

Also halb entleeren und ran an die Arbeit. Dann 48h Stunden trocknen lassen und glücklich werden.

Hallo Andreas...

Genauso habe ich es jetzt gemacht...
Die Silikon-Reste entfernt, alles vorsichtig mit Spiritus gesäubert und die Strebe mit neuem Silikon wieder eingeklebt.

Das Wasser ist zu mehr als der Hälfte raus ( die Fische scheinen etwas irritiert zu sein ).
Damit es sich nicht zu sehr auseinander biegen kann, haben wir einen Spanngurt ums Becken gemacht....allerdings mit fast keinem Zug drauf, dient mehr meiner "gefühlsmäßigen" Sicherheit :oops:

Das lasse ich jetzt bis Sonntag oder Montag fein trocknen, dann den Spanngurt ab und Wasser drauf...mal schauen, ob ich dann "baden" gehen kann oder ob alles hält :wink:

Danke jedenfalls für die Rückmeldung, drückt mir mal die Daumen :)

Oben