Querstrebe entfernen

Hallo!
Habe mir ein neues Aquarium gekauft und möchte eine Back to Nature Rückwand einsetzen. Leider ist mir jedoch die Querstrebe im Weg.
Kann mir jemand sagen wie ich diese am besten entfernen kann??? Anschließend möchte ich die Strebe natürlich wieder rein setzen und neu mit Aquarium-Silikon verkleben. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es sonst einen Trick? Die Maße meines Aquariums lauten 150cm x 50cm x 50cm
Vielen Dank im Voraus.
MfG Micha

Hallo Micha!

Ich würde die Querstrebe in Ruhe lassen,bei einem 1,50m Becken entsteht schon so einiges an Wasserdruck.Ob man die Strebe wieder ebenso gut wie der Fachmann anbringen kann,da wäre ich mir nicht so sicher....
Zumal bei solchen Aktionen sofort die Beckengarantie erlischt.
Gibt es die Back to Nature-Module nicht in Einzelteilen?.
Dachte mal so etwas gesehen zu haben....

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko!

Ja diese Befürchtung habe ich auch. Leider weiß ich nur nicht wie ich die Rückwand sonst ins Becken rein bekomme. Laut dem Verkäufer wo ich die Rückwand bestellt habe ist es ein Teil. Erst bei den großen 2m Rückwänden wären diese aus mehreren Teilen.
Ich weiß auch nicht ob ich die Rückwand schräg ins Beken bekomme und wie viel sich die Rückwand biegen läßt.
MfG Micha

mausilibaer

Mitglied
Hallo Micha,

mit biegen wirst du nicht weit kommen und wie Heiko schon gesagt hat: Finger weg von der Querstrebe.

Was du noch machen könntest, wäre die Rückwand um ca. 10cm kappen und sie dann eben in 10cm Höhe einkleben. Die untere Lücke wird mit dem Bodengrund dann verdeckt bzw. zugeschüttet.

A

Anonymous

Guest
Hi

also bevor ich an die Streben gehen würde dann wäre es wohl sicherer die Wand selber in zwei Teile zuzerlegen da sie ja auch "kunststoff" bestehen ...

gruß rudy

Hallo!
Ich würde auch eher an der Rückwand basteln entweder zweiteilen oder kürzen je nachdem was besser passt
Gruß Rika

Hallo Micha!

Wie Rika und Rudy schon sagen,besser die Rückwand teilen.
Hinterher vor die Trennstellen eine große Echinodorus gepflanzt und man sieht nichts mehr davon... :wink:

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!
Auserdem kann man dann beim saubermachen wenn nötig hinten besser drann. :wink:

Gruß Rika

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten...
Ich glaube Ihr habt recht, das risiko ist doch etwas zu groß!

Vielen Dank

Gruß Micha

Oben