Querstrebe rausschneiden??? Kann sie draussen bleiben?

Hallo,

ich habe gerade in unserem 200l becken mit 8mm glasstärke die querstrebe herausgetrennt um eine 3d rückwand reinzutun.dabei ist das aquarium in der mitte ca 2mm auseinandergegangen.

Wäre es ein risiko die strebe draussen zu lassen?

Oder besser wieder wieder einkleben?

Gruss
E30KK

Hallo,

ich habe ein 240l Becken, 120cm lang ohne Querstrebe. Die Glasstäre ist auch 8mm.
Das Becken geht in der mitte bestimmt 10mm auseinander.

Ich würde die Strebe auf jeden Fall wieder reinkleben. Wollte bei mir immer mal einer nachrüsten. Ist doch recht unberuhigend was man da sieht....

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich würde sie auch wieder reinmachen.
die sauerei im schlimmsten fall ist keine rückwand wert.

wie hast du sie denn befestigt? ich gehe davon aus da sich das becken ausdehnt ist wasser drin!?
ich suche auch eine vernünftige lösung eine 3d rückwand ohne kleben und das becken leer zu machen zu befestigen.

hier im forum ist aber da leider auch über die suche nicht viel zu finden.

habe sie garnicht befestigt.nur hinten in den grund gedrückt, so tief wie es halt ging.bei mir kann sie nicht nach vorne kippen da die filterschläuche sie obenrum festhalten. ist so eine kunstharz rückwand, die schwimmt auch nicht, wird also nicht nach oben gedrückt.

Gruss
E30KK

A

Anonymous

Guest
Hi,
gut so!
so in der art hab ich mir das auch vorgestellt. hab mir jetzt mal so eine wand bei eba* bestellt.
werde es wohl hinbekommen :wink:

jo, hab die auch von ebay.musste nur wiegesagt leider die querstrebe rausschneiden.werde sie wohl bald wieder einkleben.wobei, es gibt doch auch aquarien ohne diese strebe? Ist die wirklich so wichtig? Ich meine wir wohnen hier ziemlig ruhig ohne irgendwelche erschütterungen von lkw´s oder zügen...

Gruss
E30KK

Mein 240er ist von WOHA und hat diese Strebe nicht. Das Becken habe ich nun seit 6 Jahren und es ist "noch" nix passiert.

Der Hersteller von deinem AQ wird sich schon was dabei gedacht haben diese Strebe einzusetzten...

Na ja ich habe nun auch nen 240 aber mit den Maß1n 100 x 40 x 60 und 1 cm dickem Glas. Auch keine Mittelstrebe drinne.

Aber ich würde die Stebe wieder einsetzten. So wie sichs anhört ist dein AQ ja unter Wasser . Das würde ich wieder raus machen damit die die Strebe ohne Spg einkleben läßt und dann nachm trocknen wieder unter Spg kommt

A

Anonymous

Guest
Hallo

Du solltest die rausgetrennte Querstrebe umbedingt wieder einsetzen,
Sie verhindert ja das sich die Scheiben zu sehr durchdrücken,
es geht eine Menge Stabilität von dieser Strebe aus und wie schon erwähnt hat sich der Hersteller sicher was dabei gedacht.

mfG
Acki

Hallo,

ICH RATE DRINGEND ZU EINEM NEUEN AQ, DA DIE QUERSTREBE SCHON ABGETRENNT WURDE!

Wie möchtest du bitte die 2mm rückgängig machen? Dein Glas ist auf Spannung. Der Silikon hat sich evtl. auch gelöst. Die 2mm kannst du nicht mehr rückgängig machen, die dein Becken jetzt gewölbt ist. Zugstreben haben ihren Sinn und sollten NICHT entfernt werden. Es gibt zwar Becken ohne Zugstreben, die haben aber meistens dickeres Glas oder einfach nicht die Länge. Du hättest die Rückwand lieber in zwei Teile zertrennt, bevor man die Zugstrebe löst.

Wieviel mm hat dein Glas?

Oben