Pumpe/Licht wie lange an?

Wieviele Stunden pro Tag muss/sollte die Pumpe und das Licht denn an sein?

Und woran kann ich erkennen ob es meinen Fischen gut geht?

also die pumpe muss immer laufen. das licht sollte 10 bis 12 std am tag brennen. gerne auch mit ner kleinen pause am mittag...

frohes neues

A

Anonymous

Guest
Hallo Denise,

Denise1986 schrieb:
Wieviele Stunden pro Tag muss/sollte die Pumpe und das Licht denn an sein?

Die Bakterien im Filter brauchen eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Sauerstoff damit sie nicht absterben und die bekommen sie nur bei laufendem Filter.
Den also permanent laufen lassen.
Beleuchtung sollte mind. 10 Stunden an sein.
Ob Du die noch mit einer Mittagspause versiehst oder nicht, müsstest Du selbst ausprobieren.
Bei uns hat sich eine 4-stündige Mittagspause bewährt.

Denise1986 schrieb:
Und woran kann ich erkennen ob es meinen Fischen gut geht?

An ihrem Verhalten, an ihrem Aussehen.
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Woran erkennst Du, ob es Deinem Nachbarn gut geht oder der Frau im Supermarkt, die jeden Tag an der Kasse sitzt? :roll:

Informier Dich so umfassend wie möglich über die Fische, die Du hältst oder halten willst, nicht nur hier über das Forum, sondern durch Bücher oder das Internet.
Da wirst Du eine Menge auch über ihre Verhaltensweisen erkennen.
Wenn Du dann Deine Fische regelmässig und aufmerksam beobachtest, wird Dir schon von allein auffallen, ob etwas nicht stimmt.

Gruss,
Britta

ok weil mir wurde erzählt ich könnte die Pumpe ruhig mal 6 Stunden lang ausschalten, weil die manchmal ganz schön laut wird, aber ich denke es liegt an dem Schrank auf dem das Aquarium steht, nachts nervt das halt ziemlich. Ok das mit dem Licht muss ich mal austesten, werde mir dann mal eine Zeitschaltuhr zulegen.

Oben