Filter/Pumpe springt nicht an

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen was ich machen kann dass von meinem 350ziger der Filter/Pumpe wieder anspringt?
Hab eben Ww gemacht.

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde es wie Hans machen.
Die Ecoflow Pumpe kannst du ja raus nehmen, dann das untere Teil abschrauben und alles gründlich schrubben.

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, bisher ist die Pumpe aber nie wirklich defekt gewesen.
Manchmal hilft auch einfach Strom aus / an - aber es hilft nicht lange.
Meistens ist der Biofilm in der Pumpe beim WW einfach eingetrocknet, dann hakt es halt.

Grüße
Lars

Enya

Mitglied
Erst mal Panik weil ich die Pumpe nicht raus bekam. ( noch nie gemacht in der Zeit ), ok es lag am Ausströmer, peinlich.
Dass man das untere Teil aufdrehen kann wusste ich nicht. Bin dann mit kleiner Bürste von unten rein und so gut es ging drin rum gestochert.
Hab auch alle Filter durchgespült ( hoffentlich war das wg. den Bakterien nicht zu viel ).
Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder und ich brauch nen Schnaps.
Jetzt wieder Co2 anmachen da ich dachte das wird bis morgen nix mehr.
Nächstes Mal geh ich dann ins Innenleben von der Pumpe.
Danke Euch 2. Was ein Act :-(

JoKo

Mitglied
Nächstes Mal geh ich dann ins Innenleben von der Pumpe.

Keine Panik ;)
Das Innenleben besteht nur aus dem Impeller. Dieser wird nur magnetisch festgehalten und lässt sich einfach rausziehen. Es gibt hier sonst nichts, keine Kabel die Du beschädigen könntest.
Dann lässt sich dieser einfach reinigen (meistens reicht ein Spülen unter fliessend Wasser), und auch die Öffnung im Pumpengehäuse. Umgekehrt nach der Reinigung einfach wieder reinstecken, er hält dann von selbst. Einfach mal machen, und sich über die Einfachheit freuen ;)
Siehe auch das Bild hier von Juwel: https://www.juwel-aquarium.de/de/zubehoer/filterung/pumpen-zubehoer/impeller

Enya

Mitglied
Keine Panik ;)
Das Innenleben besteht nur aus dem Impeller. Dieser wird nur magnetisch festgehalten und lässt sich einfach rausziehen. Es gibt hier sonst nichts, keine Kabel die Du beschädigen könntest.
Dann lässt sich dieser einfach reinigen (meistens reicht ein Spülen unter fliessend Wasser), und auch die Öffnung im Pumpengehäuse. Umgekehrt nach der Reinigung einfach wieder reinstecken, er hält dann von selbst. Einfach mal machen, und sich über die Einfachheit freuen ;)
Siehe auch das Bild hier von Juwel: https://www.juwel-aquarium.de/de/zubehoer/filterung/pumpen-zubehoer/impeller
Danke Dir, Jochen.

Shai

Mitglied
Hey,

ein Hinweis zum Öffnen bzw zum Impeller

Da sind oben und unten kleine Gummi-Nöppel drauf, die sind nur auf die Achse gesteckt und könnten sich beim Reinigen lösen.
Spül die nicht den Abfluss runter falls die runterfallen - sind die weg eiert der Impeller oder beschädigt die Pumpe.
Kann man nicht einzeln kaufen, sondern nur mit einem neuen Impeller.

Grüße
Lars

Oben