Juwel Bioflow Pumpe

baum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab tatsächlich ein Technikproblem. In meinem 240l Juwel ist der standardmäßige Bioflowinnenfilter verbaut. Darin läuft eine 1000er Bioflowpumpe, welche seit einiger Zeit unruhig läuft. Im Ergebnis wird das Wasser eher schwallartig anstatt regelmäßig gepumpt. Ich hab die gestern mal auseinander gebaut, konnte aber keine Beschädigung an Achse oder Flügelrad feststellen...kann sowas "auslutschen"? Oder ist vielleicht innen der Motor kaputt?

MFG
Sebastian

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hatte dasselbe Problem schon ab und zu in meinem 350er Juwel. Das schwallartige trat aber meist nur ab und zu und einzeln, nicht die ganze Zeit auf - gepaart mit sonem „ratternd-drückenden“ Geräusch.
Erst nach dem letzten Wasserwechsel war das wieder der Fall. Aus Faulheit habe ich diesmal gar nichts gemacht und ich habe es seit einigen Tagen nicht mehr wahrgenommen. (Direkt nach dem Wasserwechsel wars am häufigsten.)

Ich habe das bisher immer als Zeichen dafür genommen, mal wieder Filter und Pumpe zu reinigen. Da es nun anscheinend von alleine wieder weg ist, habe ich mir sowas eingeredet wie „durch die filterlose Stunde während des WW hat sich im Filter bisschen was zugesetzt, wo sich das Wasser erst wieder einen vernünftigen Weg bahnen musste. Nun läufts wieder normal und ich sollte alsbald mal wieder den Filter reinigen/Watte wechseln…“

Mein Juwel ist ja auch noch nicht so alt. Wenn die Pumpe schon im Eimer wäre, wär das doof.

Shai

Mitglied
Hey,

also Impeller fällt wohl tatsächlich unter "Verschleißteil" - kann es sein das du beim Auseinanderbauen son Gumminippel verloren hast - das wäre so spontan die erste Idee warum es nicht mehr rund läuft? (die oben und unten auf der Achse sitzen)

Die Impeller kann man ja als Ersatzteil nachkaufen.

Grüße
Lars

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

wenn gleichzeitig immer mal wieder so kleine Luftblasen rauskommen, dann zieh mal diese erste Filterklammer bisschen hoch und drück sie dann wieder rein. Dann müsste (wenn Luft im Filter die Ursache ist) an den Seiten bisschen Luft hoch kommen und dann eigentlich alles wieder geschmeidig laufen. Das passiert oft, wenn der Filter eben beim Wasserwechsel aus ist.
Wenn es nicht funktioniert würde ich mal die Filtermedien anschauen und welche, die sehr verdreckt sind, bisschen auswaschen. Das hatte ich letztens auch. Nachdem ich 1-2 ausgespült habe, läuft es jetzt wieder geschmeidig. Das hat auch ganz komische Geräusche gemacht, weshalb ich auch erst die Pumpe im Verdacht hatte.

Lass doch mal die Pumpe in einem Eimer mit Wasser laufen. Wälzt sie das Wasser ganz normal um, ohne Geräusche zu machen, sollte sie doch nicht das Problem sein, oder?

LG Marie

May

Mitglied
Hallo Sebastian,

wenn die Filtermaterialien zu sind, dann wird im Filter Unterdruck erzeugt und es fließt nicht mehr richtig. Gerade Filterwatte setzt sich schnell zu. Die solltest du weg lassen oder regelmäßig erneuern.

Gruß Astrid

baum

Mitglied
Hi,
wenn gleichzeitig immer mal wieder so kleine Luftblasen rauskommen, dann zieh mal diese erste Filterklammer bisschen hoch und drück sie dann wieder rein. Dann müsste (wenn Luft im Filter die Ursache ist) an den Seiten bisschen Luft hoch kommen und dann eigentlich alles wieder geschmeidig laufen. Das passiert oft, wenn der Filter eben beim Wasserwechsel aus ist.
das war der Tipp des Tages. Dankeschön :) genau das hab ich gemacht, leicht hochgezogen und dann wieder rein gedrückt und es trat genau das ein. @Magic_Fish , Marie du hast mir das Geld für eine neue Pumpe gespart...ich hatte wahrscheinlich vorher auch die erste Filterstufe nicht weit genug in die Kammer gedrückt.
MFG
Sebastian

Oben