Wassertemperatur ? PUMPE MACHT GERÄUCHE ? licht?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, bin neu bei euch mein NAME IST KAI! Ich hatte damals ein großes 300L becken und musste es leider wegen umzug abgeben! nun habe ich mir erstmal für meine babyfische (goldfische) ausm teich wegen dem kalten kommenden winter ein 60l becken gekauft! solch komplett set von aldi, nun meine frage das becken hat immer eine wassertemperatur um die 23-25 grad ohne heißung! ich finde das relativ viel oder? was kann man dagegen machen? dann hört man die pumpe laufen wenns ganz ruhig im zimmer ist, sie ist zwar unterwasser und auch nicht mörderich laut aber man hört sie ist das ok? kriegen die fische unterwasser keine kriese wenn ständig das geräuch durchs wassergeht? wie lange sollte man das licht anhaben? also wieviele stunden am tag? und wie oft sollte man am besten bei solch kleinem becken füttern? so das wars erstmal, danke euch schonmal vorab! Gruß KAI
 


licht ca 10-12h
tja temperatur für goldfische keine ahnung.
soviel füttern wie sie in 2-3min fressen.
an das geräusch gewöhnen sie sich wenn es nicht extrem brummt..!
es sollte ehr ein surren sein.
alternativ: außenfilter
 
Hallo Kai,

Goldfische sind in einem 60 l Becken nicht gut aufgehoben, wie groß sind die denn?
Goldfische fressen viel und verdauen natürlich auch viel. Bei der Temperatur läuft ihr Stoffwechsel bestimmt auf hochtouren. Eine Temperatur von 23 - 25 °C halte ich nicht für bedenklich. Sollen die Fische nur im Haus überwintern, wäre eine niedrigere Temperatur aber bestimmt besser. Kannst Du das Becken evtl. im kühleren (nicht kalten) Keller aufstellen? Ich würde mir Sorgen wegen der Aquariengröße machen. Auf jeden Fall ist eine sehr gute Wasserpflege notwendig, Stichwort Nitrat / Nitrit.
Gegen die Geräuschbelästigung kann ich auch nur einen Außenfilter Empfehlen. Hast Du schon überprüft, ob der Innenfilter zu hoch eingebaut wurde, und an der Abdeckung rappelt, oder das Flügelrad nicht richtig montiert ist?

Gruß

Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Andere Frage: Wie tief ist der Teich und wie lange ist er schon vorhanden? In Teichen ab 80cm Tiefe können Goldfische problemlos draußen überwintern. Man kann ein Bündel Stroh an einer Ecke im Wasser befestigen, zwecks Sauerstoffzuführung durch die Eisdecke. Natürlich, wenn der Teich erst ein halbes Jahr vorhanden ist, können die Fische keinen oder kaum Schlamm zum Überwintern finden.

Trotzdem sind 60cm dann eindeutig zu klein, auch für Jungtiere. Ab 200l ist es annähernd artgerecht, größer ist immer besser. 23° halte auch ich für bedenklich.
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen, also danke erstmal für eure infos, also der teich besteht schon mindestens 7jahre ist aber auch kein großer 1000l denk ich vielleicht verschätze ich mich aber auch! es sind wirklich nur baby fische insgesamt 9stück von 1cm bis max 3cm groß, nich durchsichtig total, und 2 antennewelze zum sauber machen ;), zur pumpe also die ist wirklich so kaum zu hören nur wenn alles total still ist und man genau hinhört hört man das sie arbeitet! mmhhh wegen zu klein, wirklich bei der fisch größe? habe keine andere möglichkeit wegen der temperatur das becken woanders aufzustellen! was nun? wie bekomme ich die temperatur etwas runter? gruß kai
 
Das mit der Pumpe is doch völlig normal die kann garnicht lautlos arbeiten! Wenn ich das richtig gelesen habe haben wir ja die gleich also ich war positiv überrascht das die so leise ist!
 
Also wenn der Teich schon 7 Jahre läuft und er Tief genug ist. Lass deine Goldis das wo sie sind :D Im Teich. Mußt nur aufpassen das ein Teil nicht zufriert.

Meine Goldies haben so schon 2 Winter überlebt und werden es den dritten Bestimmt auch tun.

Mach Dir da mal keine Sorgen Goldfische sind in dieser Art Überlebenskünstler. Ich freu mich jedesmal wenn ich sie im Frühjahr wieder begrüßen darf :)
 


Oben