Pumpe lässt immer wieder nach..

Huhu,
Also in meinem 60l Juwel Becken gibt es ein kleines Problem. In den ersten Wochen lief die Pumpe so stark das es eine richtige Strömung gab und der Lärmpegel doch sehr hoch war. Doch mit der Zeit hat die Leistung nach gelassen, schön für meinen Schlaf, aber die Strömung war fast Null.
Bei einem Wasserwechsel habe ich dann mal dieses Rohr von der Pumpe abgezogen und reingeschaut ob sich vllt. darin etwas verfagen hat, da war aber nichts. Als ich das Becken dann nach dem Wasserwechsel wieder in Betrieg genommen habe, lief die Pumpe wieder wie am Anfang. Doch jetzt hat sie wieder nach gelassen..woran liegt das ?

lg
help me

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es wird wohl an dem Verschmutzungsgrad der Pumpe liegen, aber es wäre auch hilfreich, wenn wir wüssten um welche Marke es sich handelt und welches Modell.

Grüßle Wolf

Hallo,
es handelt sich um einen EHEIM Innenfilter 2007.
Ich werde gleich nochmal den Filter reinigen, vielleicht wird es dadurch besser. Heute morgen stand das wasser vollkommen still und ich habe das Gefühl das die Fische schneller atmen als sonst.
lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mal nach der Pumpenkammer schauen, ob da vielleicht das Flügelrad stark verschmutz ist und natürlich würde ich den Filterschwamm etwas ausspülen. Ich hatte wohl schon solche Filter, aber ich hatte sie noch nie in Gebrauch.

Grüßle Wolf

hallo,
Danke erst einmal für die Antwort.
du meinst ich soll in die Pumpe rein schauen ? Oh oh hoffentlich mach ich da nichts kaputt, ich hab keinerlei Erfahrung mit sowas.
lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sie ist extra so gebaut, dass man die Pumpenkammer reinigen kann.
Du solltest nur nicht die Porzellanachse abbrechen.
Du musst nur den Decke, wo der Pumpenkopf ansaugt, abnehmen und dann kannst Du schon das Pumpenrad heraus ziehen. Es gibt von Eheim extra kleine Bürstchen um die ganzen Röhren und die Pumpenkammer zu reinigen.
Grüßle Wolf

Ok danke ich werd das jetzt mal versuchen.
Wünsch mir Glück ! 8)

So: im Rädchen hatte sich nichts verfangen und sonst war die Pumpe eigentlich auch ganz sauber.
Aber ich habe dann noch schnell den Filter sauber gemacht..jetzt läuft es alles wieder gut. Hoffentlich diesmal ein bisschen länger.
Danke !
lg

Oben