Pumpe brummt!

Hallo Ihr,

Gestern habe ich für mein neues AQ erstmalig eine Eheim Pumpe in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Eheim Compakt Aquarienpumpe 1002.
Mein Problem ist nun, daß das AQ im Schlafzimmer stehen soll und die Pumpe einfach zu laut ist.

Gibt es da irgendwas was man tun kann um dieses brummen leiser zu stellen? Oder kennt Ihr vielleicht ne andere Pumpe mit gleicher Leistung die nicht so laut ist?
(hatte ja extra ne teurere Eheim gekauft, in der Hoffnung sie wäre leise...)

Liebe Grüsse, Wally

Hallo!

Wie hast du die Pumpe befestigt? Steht sie irgendwo an? Normalerweise sind diese Pumpen nämlich sehr sehr leise - meine beiden Eheim Compact sind absolut nicht zu hören.

Mfg Michi

Guten Morgen

Wenn sie wirklich neu ist, ab zum Händler und umtauschen!
Im Normalfall hört man von dem Gerät so gut wie nichts!
Bei älteren Modellen kommt es schon mal zu einer Unwucht der Keramikwelle der Turbelle, was zu einem Brummen führt.
Hier wird die Welle einfach ausgetauscht und das Problem ist beseitigt!

und Tschüß

Hi,

Die Pumpe hab ich ganz normal mit den vier Saugnäpfen am Glas festgesaugt. Anstehen tut sie auch nirgends.
Hab auch schon versucht sie an anderen Stellen im AQ zu betreiben, aber bringt alles nix... :? Ist mehr so ein mechanisches brummen...

@attenkamp: Die ist ganz frisch Freitag abends gekauft worden.
Leider heb ich blöde ich so gut wie nie die Kassenzettel auf... Na ja, aber immerhin hätt ich dann die alternative ne neue zu kaufen und endlich Ruhe zu haben ;-)

Gruß Wally

Wally schrieb:
Hi,

Die Pumpe hab ich ganz normal mit den vier Saugnäpfen am Glas festgesaugt. Anstehen tut sie auch nirgends.
Hab auch schon versucht sie an anderen Stellen im AQ zu betreiben, aber bringt alles nix... :? Ist mehr so ein mechanisches brummen...

Gruß Wally

Hallo!

Dann würd ich sie auch zum Händler bringen und tauschen lassen.

Mfg Michi

Hallo Wally

Lass die Pumpe doch mal in einem Eimer mit Wasser laufen.
Ist das Brummen noch da, liegts am Gerät und ab zum Händler.
Ist es weg, kommt es zu einem Kontakt in deinem Becken, ob mit der Abdeckung oder etwas anderem, dass mußt du halt rausfinden!

und Tschüß

Heya,

ein sehr leises Brummen hatte ich bei meiner Eheim in den ersten Tagen auch. Das hat sich aber dann gegeben, ich vermute, weil Wasser/ Mikrofilme etc. dann das Ding schmieren. Ansonsten würde ich mal nachschauen, ob die Welle denn ordentlich in den Lagern sitzt.

Zurückgeben kann doch jeder ;-)

Gruß

Mokantin

Wally schrieb:
Die Pumpe hab ich ganz normal mit den vier Saugnäpfen am Glas festgesaugt.

Das ist der Haken an der Sache. Ich hab zwei 1000er und eine 1001 im Einsatz hinter dem HMF und keine brummt. Die 1001 hatte ich am Anfang mit den Saugnäpfen festgemacht. Da hat sie noch gebrummt. Seit ich sie losgemacht habe und sie nur noch vom Schlauch in der Filtermatte festgehalten wird, höre ich gar nix mehr.

Also einmal Saugnäpfen von der Scheibe lösen, aufpassen, daß sie auch sonst nicht mit irgendwas in Berührung kommt und wenn sie dann nicht mehr brummt, ist alles gut und wenn doch, dann ist sie kaputt.

Oben