Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

A

Anonymous

Guest
Guten morgen zusammen,

nun komm ich mit meinem nächsten Problem an! :?
Ich mess seit einer Woche etwa einen erhöten NH4 gehalt! Ich teste momentan jeden Tag um die Entwicklung zu beobachten! Es ist die ganze Woche bei 0,1 mg/l geblieben! Hab diese Woche schon nen größeren Teilwasserwechsel gemacht und werde heute nochmal nen normalen Teilwasserwechsel von 5% machen!

In meinem Buch steht, dass es ab 0,25 mg/l kritisch wird! Jetzt weiß ich nicht, ist es normal, dass man Ammonium immer leicht im Wassernachweisen kann, oder muss ich mir sorgen machen? Weil wie gesagt, der Wert bleibt so stabil auf 0,1! Mit füttern halte ich mich schon zurück und Teilwasserwechsel mach ich auch wöchentlich! Und überbesetzt kann mein Becken nicht sein! Hab ja bisher kaum was drinen!

Was würdet ihr mir raten zu tun? :?:

A

Anonymous

Guest
So leute, ich denke das Problem hat sich gelöst. Habe heute nochmal getestet und es war nichts mehr nachweisbar! Ich weiß nicht ob sich der Wasserwert ganz einfach geändert hat, oder ob ich den Test immer in nem falschen Licht hatte!
Auf jedenfall NH4 nicht mehr nachweisbar! :dance:

Dafür gibts jetzt was für die Augen!:)

Meine kleine Katze hat sich auch schon begeistern lassen! :mrgreen:

Hier meine neue Anemone! Eine heteractis magnifica

Hier sieht man, dass meine grüne Röhrenkoralle wohl noch lebt und sich langsam vom transport wieder erholt!:)

Amblyeleotris aurora

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

nun habe ich eine wichtige Frage:

Ich habe gestern bemerkt, dass einer meiner Silikonnähte leicht zum fieseln anfängt! Sprich an den seiten sind ein paar stellen, die abgefieselt sind! Sorry ich kann momentan kein Bild hochladen, da ich auf der Arbeit bin!

Ich denke, dass das keine Auswirkungen auf die stabilität und Dichtheit des Beckens hat! Um auf nummer sicher zu gehen, würde ich ganz gerne etwas Silikon drüber schmieren! Kann man mit nem speziellen Silikon auch unter wasser kleben? Wenn ja welcher?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

bevor du jetzt irgendwelche Antworten erwartest, stell doch später erst einmal ein Bild ein. Dann kann man das ganz anders beurteilen, bevor du jetzt in wilden Aktionismus verfällst. :)

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hey Roman,

hast ja recht, mach ich! :mrgreen:
Ich bin nur grad echt immer so drauf, wenn was zu machen is am Aquarium würd ich am liebsten sofort heim laufen von der Arbeit und des erledigen! Weils mir sonst keine ruh lässt! :lol:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,
Allgaeuer_87 schrieb:
Ich bin nur grad echt immer so drauf, wenn was zu machen is am Aquarium würd ich am liebsten sofort heim laufen von der Arbeit und des erledigen! Weils mir sonst keine ruh lässt! :lol:
oder weil die Arbeit weniger Spaß macht?

Du weißt doch inzwischen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld :D

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hey,
elchi07 schrieb:
oder weil die Arbeit weniger Spaß macht?
Du weißt doch inzwischen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld :D

Das wirds wohl auch sein! :mrgreen:

Ja Geduld kann ich ab und zu noch etwas mehr gebrauchen, ich mach mir erstmal nen Tee und heute in der Mittagspause werde ich Bilder Posten! :thumleft:

A

Anonymous

Guest
Sodala!

Bin grad mit offenem Mund vor meinem Becken gestanden. Endlich sind sie in die Anemone gegangen! :dance: :mrgreen:

Hier das angesprochene Silikon! Wie gesagt, es is nur innen so, und ist aber nicht bis zur eigentlichen Verbindungsstelle beider Gläser gerissen!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

die Silikonnaht sieht aus, als ob du beim Scheibenreinigen da an dem Silikonrand hängengeblieben bist. Würde mir da so, wie es auf dem Bild erkennbar ist, erst mal keinen Kopf machen.

Viele Grüße
Roman

PS: Anemone mit Bewohner :thumright:

A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten! :thumright:

Ja bin echt stolz auf meine Anemone mit Bewohnern! :mrgreen:

Diese Woche kommt nochmal nen Keniabäumchen dazu,Pumpende Xenien und ne Hammerkoralle!

Manche wundern sich vielleicht, warum ich nicht gleich alles Kauf und des Becken voll mit Korallen mach! Nunja der Geldbeutel gibts einfach im Moment nicht her, viele Korallen auf einmal zu kaufen, deswegen schön nach und nach! :thumright:

elchi07 schrieb:
die Silikonnaht sieht aus, als ob du beim Scheibenreinigen da an dem Silikonrand hängengeblieben bist.

Das könnte gut möglich sein! Ich reinige die Hartnäckigen sachen mit ner Klinge! Nur muss ich sagen, dass ich an dieser Stelle bisher nur einmal mit der Klinge war! Ich denke, da es ein gebrauchtes Becken war, dass es größtenteils schon war und mir jetzt erst aufgefallen ist. Wie gesagt ich denke auch, dass da nichts veranlasst ist zu machen, wollte nur ne zweite Meinung hören (lesen)! :thumright:

Sollte es sich verschlechtern, gäbe es denn Möglichkeiten, dass wieder zu reparieren, ohne das komplette Becken trocken legen zu müssen???

Hey!

Verfolge nun deinen Aufbau seit einigen Tagen, hab mir alles durchgelesen und bin sprachlos!
Du hast das sehr gut hinbekommen und es schaut einfach toll aus! Klasse!

Und tolle Bilder gibts noch gratis dazu! :thumleft:

A

Anonymous

Guest
Hey Tobi!

Vielen Dank! :oops: :mrgreen:
Wenn du schon jetzt sprachlos bist, dann warte noch ein weilchen wenn der Pott mal voll mit Korallen is! :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hey hey,

Gestern abend hab ich was im Aquarium entdeckt, worauf ich im Web und Buch keine Antwort fand!
Des blöde war, dass es so klein war, dass ich es auf kein Bild brachte!

Es war ganz klein, weiß und rund und bewegte sich wie ne Qualle durchs Wasser? :?
Kennt ihr sowas? Sah echt witzig aus! :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Hmm weiß wohl sonst auch niemand! :mrgreen:

Dann werd ich mal weiter recherchieren!

SOOO leute mein 1000er Beitrag! :dance:

Wollt mich mal zu dem Anlass bei allen bedanken, die mir bis hierher geholfen haben, mit denen ich mal lustige Gespräche hatte oder auch angeheizte Diskussionen, egal ob damals im Süßwasser oder wie jetzt im Salzwasserbereich, ich bin froh, dass es euch gibt und einem immer weiterhelft, macht alle weiter so!!! :thumright: :thumleft: :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hier mal ein paar Bilder von heute! :mrgreen:

Mein Neuzugang von gestern
Xenia elongata

Meine zwei kleinen Scheisser! :mrgreen:

Hallo Dominik,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mit großem Interesse Deinen Thread gelesen. Hast wirklich ein tolles Becken. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Ich habe selbst kein MW und werde es mir vorerst auch nicht leisten können.

Gruß
Uwe

A

Anonymous

Guest
So leute, also ich glaube man merkt, dass es einem mit einem Meerwasserbecken nicht langweilig wird, denn es folgt die nächste Frage! :mrgreen:

Ich hab heute angefangen mit Aktivkohle zu filtern, um die Gelbstoffe rauszubekommen!

Habe ungefähr 0,5 Liter Aktivkohle in Filter getan, da ich das im Internet so gelesen habe!
Jetzt die Frage, ich habe ja vor kurzem eine Xenia Koralle drinnen, und ich hab nun schon des öfteren gelesen, dass gerade diese auf Aktivkohlefilterung sensibel reagieren könnten, da die Aktivkohle ja auch Jod und weiter Spurenelemten entzieht!

Ich wollte nach einem Mittel fragen mit dem ich Spurenelemte einbringen kann, habt ihr empfehlungen? Ich habe ehrlich gesagt vor, das Ding höchstens zwei Tage laufen zu lassen, isses dann überhaupt nötig Spurenelemente danach beizumischen?

Oben