Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

Hey,

klasse Bilder, bin auch einer der Leser mach auf jeden Fall so weiter.

Und mir geht das auch so, Schüler und nicht das nötige Kleingeld.

Louis

A

Anonymous

Guest
Hallo leute, danke für die Antworten! :mrgreen:

Aber keiner mir keinder sagen was das für eine Pflanze auf dem 4. Bild is?

Hi!

Nein, kann ich leider nicht, weil ich keine Ahnung von MW habe :lol:

Aber wie viele andere hier lese ich solche Dokus immer, weil ich MW einfach klasse finde (als Schüler fehlt halt das Geld dafür :twisted: ). Und dein Becken sieht wirklich hervorragend aus, Hut ab! :thumleft:

Ich würde mich das glaub ich gar nicht trauen... das kostet SOOO viel wenn man das versiebt hat man's umsonst gemacht :cry:

Also, immer weiter so :wink:

LG Jan

Torsten81

Mitglied
Hallo Dominik

Ich kann auf dem Bild leider nicht genug erkenen um eine Bestimmung vorzunehmen.
Kannst vielleicht noch ein paar Bilder machen auf denen man mehr erkennt?

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Hier Thorsten ich hoffe, mit den Bildern kannst du etwas mehr anfangen!
Mir is es leider nicht möglich, das aus einer anderen Perspektive zu fotografieren!

Und ein bisschen Werbung kann man ja auch machen! :mrgreen:

Nach meinem allerersten Teilwasserwechsel heute!

Man kann es hier leicht an der Oberfläche erkennen, seit einigen Tagen habe ich so kleine weißte Fliegen vorallem Abends immer über dem Wasser kreisen! Ich schöpfe einmal am Tag die "abgestürzten" Fliegen von der Wasseroberfläche mit dem Kescher ab! Habe bereits ein Fliegengitter vors Fenster gemacht und mal alle Pflanzen ausm Raum getan. Mal sehen ob sich etwas bessert! :?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja das müsste sie sein Thorsten! Vielen Dank für deine Hilfe! :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Nach "kurzer" Abwesenheit melde ich mich nun zurück, ich werde euch bald mit neuen Bildern beglücken, wie das Aquarium sich denn bisher entwickelt hat!

Jetzt mal eine Frage vorweg! Ich habe gerade ab meinem Becken gearbeitet und bin dabei mit meiner Hand an das Metallgehäuse der Hängeleuchte gekommen! Diese war jedoch bereits aus, hab aber nen Schlag bekommen!

Also es war kein schmerzender Stromschlag, aber sehr unangenehm!

Ist das normal? Oder stimmt da irgendetwas nicht? wär eucht echt für hilfe dankbar!

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Don_Tommi schrieb:
vielleicht warst du einfach nur statisch aufgeladen!?

tolle bilder übrigens! :)

Erstmal danke fürs Kompliment! :D Sowas hört man gerne!

Hmm, das kann ich nun leider nicht beurteilen ob ich Aufgeladen war oder nicht! Aber ich möchte es ehrlich gesagt nicht nochmal ausprobieren!

Mir is aufgefallen dass ich wenn ich normal auf die Lampen oben draf fasse nichts passiert! Am ehesten merk ich was an den Ecken oder in der Nähe, wo das Kabel in die Lampe hineinführt!
Es sind auch nicht wirklich StromSCHLÄGE sondern eher so ein unangenehmes kribbeln in der Hand! :?

A

Anonymous

Guest
Hey,

sooo liebe leute nun gibt es endlich neue Bilder!

Wäre sehr freundlich wenn ihr mir bei der namensfindung der Korallen und der Anemone helfen könntet. Ich denke zwar dass ich richtig liege, aber ne bestätigung von euch wär super! :mrgreen:

Die Steinkoralle war nicht geplant, die habe ich umsonst von einem Bekannten bekommen, der sein Aquarium aufgelöst hat! Jetzt versuch ichs einfach mal, bisher macht sie sich echt super und ist auch schon ein wenig gewachsen!

A

Anonymous

Guest
Wen es noch interessiert hier meine Wasserwerte, die nun schon länger so stabil bleiben! :thumright:

KH = 7 °dKH
PH = 8,2
NH4 = 0 mg/l
NO2 = 0 mg/l
CU = 0 mg/l
NO3 = 0 mg/l
PO4 = 0 mg/l
SiO2 = 0,6 mg/l
Ca = 420 mg/l
Mg = 1.180 mg/l
Salinität bei 25 °C = 1,023

Finde deine Doku super und verfolge sie auch schon länger auch wenn ich noch nicht so lange angemeldet bin ^^.

A

Anonymous

Guest
hey,

Danke Kaioo sowas motiviert weiter zu machen! :D

Jetzt habe ich eine Frage, ich habe ja zwei Ströumngspumpen in meinem Aquarium! Jetzt ist mir eine beim sauber machen kaputt gegangen! Die Pumpe ist jedoch noch in der Garantiezeit und wird nun somit von meinem Händler zurückgeschickt und ausgetauscht! Die kann jedoch bis ende nächster Woche dauern! Ist es denn schlimm für so kurze Zeit das Aquarium nur mit einer Strömungspumpe laufen zu lassen? Alle Korallen sind in Bewegung und bekommen somit wohl schon Ströumung ab!

4600 l/h macht die eine Strömungspumpe!

Muss ich eine Ersatzpumpe kaufen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

ich denke, dass das schon für die paar Tage geht. Ist ja kein Totalausfall.

Aber für solche Fälle habe ich eigentlich Pumpen, Lüfter, Heizer, Leuchtmittel, usw. (das Nötigste eben) immer einmal in Reserve da. Zumal Ausfälle meist am Wochenende/Feiertage passieren und hier auf dem platten Land Ersatz nicht sofort zur Hand ist. :wink:

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Danke für deine Antwort Roman!

Ich habe es nun so gelöst, habe aus meinem alten Juwel Innenfilter die Förderungspumpe ausgebaut, diese mit meinem Scheibenmagnet irgendwie ins Aquariumeck geklemmt und hab somit wieder mehr Strömung! Besser als nichts würd ich sagen! :mrgreen:

Jetzt noch eine Frage, gestern is mir aufgefallen, dass mein Einsiedlerkrebs (von meiner Freundin Mr.Krabs genannt) :lol: in der Galaxea Koralle hängt, also richtig eingebuddelt in der Koralle! Kann es sein dass er an die Koralle geht, oder macht er dass nur um sich evtl zu schützen oder so?
Mir is dazu aufgefallen wenn ich ihn da raus zieh und ins andere Beckeneck setze, wandert er immer wieder langsam und gemächlich wieder zurück zu der Koralle und hockt sich wieder rein!

Ich bitte um Hilfe, hab Angst um meine schöne Koralle! :thumright:

A

Anonymous

Guest
So leute, also wenn ich mir nun dieses Gesamtbild anschaue und das leutze was ich hier eingestellt habe:

Ich glaube die Algenphase is rum! :dance: :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Hier noch was, das aus meinem Lebengestein entwickelt hat!

Ist das eine Schwammart???

Familienfoto! :D

Keniabäumchen?

A

Anonymous

Guest
Hey,

also Strömungspumpe wurde mir kostenlos ersetzt. Jetzt hab ich wieder Sturm in meinem Becken! :mrgreen:
Jetzt heißts bis zum nächsten Gehalt warten, bis wieder Korallen herkönnen.
Ich plane noch ein paar Weichkorallen zu holen, bevor ich mit Fischen weitermach!

Als nächste Fische kamen mir Grundeln in den Sinn oder evtl. Königs-Feenbarsche (Gramma loreto). Mal sehen hab ja noch ein wenig zeit!

Kennt jemand Grundeln mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Oben