Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Aquaristik-Anfänger schrieb:
aber ist es nicht ein bisschen früh für Fische ?

Was wäre denn für dich der richtige Zeitpunkt um Fische einzusetzen? Hast du geschaut wielange mein Becken schon läuft?

Hey,

also das verstehe ich nun auch nicht läuft doch schon recht lange das Becken und es ist ja auch schon was drinne :D

Ich würde trotzdem erst noch einmal Geld in Korallen investieren da es doch noch etwas kahl aussieht.

Nur meine Idee ;)

Louis

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen. :)
LoRo95 schrieb:
Ich würde trotzdem erst noch einmal Geld in Korallen investieren da es doch noch etwas kahl aussieht.

Schon passiert, heute müsste das Paket mit Xenien, Röhrenkorallen und Ricordea Yuma kommen! :thumleft: :dance:
Ich mach dann Bilder wenns soweit is!

Du hast schon recht mit den Korallen, wird Zeit, dass es mal bunt wird da drinen! :)

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

habe leider meinen ersten Rückschlag zu verklagen! Meine Anemone ist gestern leider gestorben! :(
Ich kann mir ehrlich gesagt im Moment noch nicht vorstellen warum! Wasserwerte sind alle Top!

Die Anemone sah vorgestern richtig gut aus, war richtig voll und komplett geöffnet. Ich habe ihr etwas Muschelfleisch gegeben und gestern war sie als ich Abends heim kam umgekippt, total zusammengezogen und grau gefärbt am Boden gelegen! Ich habe ganz stark das Muschelfleisch in Verdacht!

Das Muschelfleisch war tiefgefroren und da ich etwas eile hatte, hab ich damit das tauen schneller geht das Fleisch mit heißem Wasser abgespült. Kann es daran gelegen haben?
Ich zweifel gerade etwas an mir, was ich wohl falsch gemacht habe, was einen so schnellen Tot einer Anemone ausgelöst haben könnte! :(

Hey,

hast du das heiße fleisch dann reingetan oder hast du es erst abgekühlt? Ich mach das bei mir immer so ich taue es in warmen wasser auf lass es dann aber wieder abkühlen.

Wenn du es heiß reingetan hast könnte es vllt. drana liegen.

Louis

A

Anonymous

Guest
LoRo95 schrieb:
hast du das heiße fleisch dann reingetan oder hast du es erst abgekühlt? Ich mach das bei mir immer so ich taue es in warmen wasser auf lass es dann aber wieder abkühlen.

Das kann ich leider nicht sagen! Ich kann nur sagen, dass die Zeitspanne zwischen auftauen und verfüttern nicht länger als 5 Minuten war! :?

Aquaristik-Anfänger schrieb:
Oh, das Becken läuft ja schon viel länger !
Ich dachte nur aufgrund der wenigen Korallen, tut mir leid :oops:
Wann gibts wieder Bilder :D

Kein Problem! :mrgreen: Bilder gibts Morgen oder so, ich erwarte ja heute das Paket mit den neuen Korallen, und dann mach ich Bilder! :D

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

habe heute mein Paket mit den Korallenablegern bekommen!
Ich werde noch Bilder posten, zuvor habe ich aber gleich eine wichtige Frage,

Habe die Xenien heute Mittag mit Nadeln festgemacht!
Jetzt ist mir gerade eben aufgefallen, dass zwei drei Nadeln sich an dem Loch Bräunlich bis Rostrot verfärben!
Ist das Rost, kann das innehalb so weniger Stunden kommen? Und wenn ja, ist diese kleine Menge schädlich?

Hier ein Bild wenn man die Nadeln genau ankuckt sieht man die Braunen stellen!

A

Anonymous

Guest
Naja habe jetzt mal die Nadeln vorsichtshalber entfernt, habs sogar irgendwie hinbekommen, dass die Korallenableger so im Stein bleiben! Bilder gibts morgen oder so! :thumright:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

ich habe bis jetzt immer Injektionsnadeln (wie bei Knop empfohlen) genommen. Dass die rosten, konnte ich bisher nicht beobachten.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Guten morgen!

Leider ist keine der Xenien mehr aufzufinden! :( Haben leider über Nacht doch nicht gehalten!
Das nächste mal werde ich mir Injektionsnadeln besorgen. Wieder was gelernt1! :?

LoRo95 schrieb:
aber Rost in so einer kurzen zeit .....
Wohl eher unwahrscheinlich.

Das dachte ich auch, bis ich die Nadeln rausgeholt habe und daran gerochen habe! Eindeutig Rost! :evil:

Naja mit meiner grünen Röhrenkoralle und meiner Ricordea Yuma bin ich guter Dinge, alle haben die Nacht überlebt! :thumleft:

Die grüne Röhrenkoralle möchte noch nicht ihr wahres "GRÜN" zeigen, aber ich denke das kommt mit der Zeit! :thumleft:

A

Anonymous

Guest
So nun meine nächste Frage! :mrgreen: In meinem Becken tut sich grad einiges! :D

Sind das Cyanobakterien???
Dieser rote "Fleck" ist schon seit Wochen dort und verändert sich nicht! Ich habe nur Angst, wenn es Cyanos wären und ich diesen Fleck abscharbe und dabei was im Becken verteilt wird, dasses dann richtig los geht! Was soll ich tun? Hab mir sogar reinen Alkohol geholt um testen zu können, obs wirklich Cyanos sind! :box:

Hey,

also sie sehen original aus wie Cyanos ... Ich würde schwer auf Cyanos tippen :roll: :roll:

Aber lieber noch mal andere Meinungen hören.

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

ich habe damals meine Cyanos mit einem Luftschlauch (die für die Membranpumpe) abgesaugt. Das ging ganz gut, da diese Bakterien nicht so stark haften wie es Algen tun. Die Strömungspumpen habe ich für die Zeit natürlich abgeschaltet.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
elchi07 schrieb:
ich habe damals meine Cyanos mit einem Luftschlauch (die für die Membranpumpe) abgesaugt.

Hey Roman, hatte das einen Grund, dass du gerade einen Membranpumpenschlauch benutzt hast? Könnte ich da auch ganz normal den schlauch benutzen, den ich zum Teilwasserwechsel benutze?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

der Grund war der, dass ich mehr Cyanos und weniger Wasser absaugen wollte. Denn das abgesaugte Wasser kannst du wegen der Cyano-Bakterien schlecht ins AQ zurück geben. Zumindest ich wollte das nicht. Und da es sich um ein 37-Liter-Nano handelte, war da nicht viel "Wasserreserve" im AQ.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Danke für die Tipps, habe die Cyanos abgesaugt, hoff die kommen net so schnell wieder! :thumright:

Jetzt kommt mein nächstes Anliegen!
Man riet mir hier in dem Thread, keine Mechanische Filterung zu nutzen! Da es hieß, die Schwebeteilchen im Wasser seien gut für Korallen und Co.

Nun les ich hier:

http://archiv.korallenriff.de/wasser_einsteiger04.html

Dass Schwebeteilchen unbedingt rausmüssen, da sie das Wasser zu sehr belasten könnte, und man solle doch so ne Strömungspumpe mit Wattefilter unten drane benutzen!

Was kann ich jetzt glauben, ich muss schon sagen, dass ich vorallem in letzter Zeit viele Schwebeteilchen in meinem Becken habe. Ich hätte noch einen Außenfilter, den ich benutzen könnte! Zum anderen riet mir ja damals mein Händler eine Filtermatte mit hinten ins Technikabteil zu stopfen! Auf der anderen Seite ist die mechanische Filterung ja auch wieder kontraproduktiv, da sie irgendwann zur Biologischen wird, was wieder das unerwünschte Nitrat zur Folge hätte...

Ich bin im Moment sehr verunsichert, was soll ich tun?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

in erster Linie dient ja das LS als "natürlicher" Filter. Wenn du mechanisch nachhelfen willst/musst, dann solltest du das Filtermaterial alle paar Tage gründlich(!) reinigen (Filterschwamm) oder austauschen (Filterwatte), damit es nicht zur biologischen Filterung und damit zur Nitratanreicherung kommt. Wenn du mechanisch filterst und die Schwebeteilchen weg sind, kannst du auf die Filterung (je nach Herkunft der Schwebeteilchen) dann auf Dauer verzichten oder brauchst dann nur mal sporadisch filtern.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hey Roman!

Danke für die Auskunft! :thumright:
Hab heut mittag nochmal genau hingesehen und festgestellt, dasses nicht so schlimm ist!
Das isn guter Vorschlag mit dem Sporadisch Filtern, vielen Dank! :mrgreen:

Oben