Probleme mit Pumpe...

Hallo ihr!

Wir haben ein Karlie Focus 35.
Das schon eine ganze Weile und es ist auch soweit alles in Ordnung.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Sie gibt kein Wasser mehr ab und saugt keines an. Unser Problem dazu wäre noch, dass wir die Gebrauchsanweisung nicht mehr finden und ich so noch nicht mal gucken kann wie man es richtig reinigt oder was es noch sein könnte....

Kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal :)

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe mal ein paar Sekunden gegoogelt!
Wie es scheint gibt es einen Aquarienunterschrank, der so heißt.
Schau doch bitte mal genau auf die Pumpe. Steht da noch was?
Ansonsten nimm den Pumpenkopf ab, schau auf den Propeller,schließe den Strom an, und schau ob sich etwas bewegt.
Keine Angst, er wird ein bisschen rattern, weil das Lager nicht im Wasser liegt.
Z.B. könnte die Welle gebrochen sein, die den Propeller hält.
Das kann man mit ein bisschen Menschenverstand auch ohne Anleitung auseinanderbauen....Nur Mut :p !
Manchmal bildet sich auch eine Luftblase im Propeller, dann fördert der nicht.
Saug doch einfach mal mit dem Mund Wasser aus dem Auslauf an, um die Blase herauszuziehen, vielleicht war es das auch schon.

Gruß

Starmbi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um einen kleinen Innenfilter handelt. In den meisten Fällen sind die Dinger so gebaut, dass man sie einfach zerlegen kann und auch wieder so zusammen bringt. Ich würde es einfach mal versuchen und alles reinigen was mit dem Wasserstrom im Filter zusammen kommt.

Starmbi schrieb:
Ansonsten nimm den Pumpenkopf ab, schau auf den Propeller,schließe den Strom an, und schau ob sich etwas bewegt.

Dies würde ich auch als erstes machen, dann weißt Du gleich ob sie noch läuft.

Wenn ich aber nun ehrlich sein soll, würde ich Dir eh zu einem vernünftigen Außenfilter raten. Für ein kleines 54L. Standart AQ würde sich der kleine Ecco von Eheim anbieten.

L.G. Wolf

Oben