Probleme mit Pseudomugil furcatus

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen meine Blauaugen aufgestockt, da mir ein Männchen eingegangen ist und die gänigen Empfehlungen im Netz von >7 Fischen sprachen. Jetzt sind die neuen Kerle innerhalb der der letzten Woche auch wieder eingegangen, sodaß mein aktueller Besatz 1/5 ist.

Kann es sein das das eine Männchen sehr dominant ist? Es jagd zumindest alles und jeden durchs AQ. Oder liegt es an meinen WW? Ich habe seit ein paar Wochen neues, recht weiches Wasser und in Verbindung mit meiner Bio-CO2-Anlage einen relativ niedrigen PH-Wert (GH=10°, KH=4°, PH=6,5). Bei den Furcatus wird meist ein PH-Wert >7 empfohlen. Mit den Damen gab es bisher keine Probleme.

Die Mossbarbe aus meinem Profil kommt Ende der Woche ganz weg, die verhält sich eher ruhig und wird auch öfters vom Gabelschwanz-Männchen gejagt.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar!

MfG Kai

Moin Kai,

furcatus sind extrem empfindlich, was die Wasserwerte betrifft, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich hatte sie auch mal, und das bei einem PH-Wert unter 7 und sehr weichem Wasser.
Nach jedem Wasserwechsel ist einer hops gegangen...erst die Kerle, dann so nach und nach die Weiber.
6,5 ist da arg wenig für die.

Gruss,
Britta

Hi.

Danke dir für die Info, hab ich mir fast gedacht.

Dann die Frage, wie kann ich zuverlässig den PH-Wert anheben ohne die CO2-Zugabe zu ändern? Meine Pflanzen wachsen doch nun endlich mal ordentlich und Algen sehe ich weit und breit auch keine.

[EDIT]Hab gerade diesen Thread gefunden, werde ich mal testen.[/EDIT]

Danke Kai

Oben