Probleme mit Pilzsporen

A

Anonymous

Guest
Hilfe!

Ich habe ein schon lange leerstehendes Aquarium wieder aufgestellt und eingerichtet. Alle Dinge habe ich neu angeschafft, ebenso eine Wurzel, die ich in der AQ-Abteilung eines neu eröffneten Baumarktes für über 10 Euro gekauft habe. Nachdem ich ein paar Bücher gelesen hatte, um nur ja keine Fehler zu machen, habe ich die Wurzel eingeweicht und abgeschrubbt. Mein AQ steht jetzt mit Schiefer, Kies, Steinen und Wasser auf dem Schrank und die Pumpe und die Heizung laufen auch schon viele Tage lang. Seit gestern hat meine Wurzel plötzlich einen weiß-durchsichtigen Belag, der aussieht, als wenn sich im Apfelsaft Schimmel bildet. Ich habe die Wurzel aus dem AQ raus und in Salzwasser gelegt. Leider sehe ich jetzt auf dem Kies und den Höhlen, die ich für Barsche gekauft habe, auch schon solche Fädchen.
Was soll ich tun? zumal mir jemand drei Fische zur vorübergenden Aufbewahrung gebracht hat und ich seit heute ein klitzekleines Guppy-Baby inmitten aller Blubberblasen habe.

Alles ausräumen und abkochen?

Endlich Pflanzen (bis jetzt sind noch keine drin) und Welse rein und hoffen, dass sich das Problem durch die Bakterienbildung von alleine erledigt?

Das AQ wieder auf den Dachboden schaffen?

Gibt es ein Fungizid (wie bei verpilzten Füßen) das man ins Wasser tun kann?

Viele Fragen von einem hoffnungslos überforderten Anfänger
:lol:

Stinnes

Mitglied
Hi, herzlich willkommen im Forum,

dieser weiße Schimmel-ähnlicher Belag entsteht sehr oft in der Einlaufphase und ist kein Grund zur Beunruhigung.
Schau dir mal folgenden Beitrag an:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=3567&highlight=wei%DFer

oder einfach mal die Suche bemühen :wink:

Oben