Probleme mit neuem Becken und Fischen

Hallo zusammen...

Ich bin auch ganz frisch in Sachen mit Aquarien... Habe da mal ein paar Fragen...
Ich habe am letzten Donnerstag ein 160l (100x40x40) Becken eingelassen, alles schön bepflanzt und mit Deko ausgestattet...

Jetzt sagte mir der Händler ich solle am Montag mal vorbeikommen und ihm mein Wasser vorbeibringen.
Es wurde dann gemessen und mir wurde gesagt, das Wasser sei in Ordnung!
ICH HABE ABER VORHER NICHT IM FORUM NACHGELESEN!!!! :autsch:

Also habe ich mir dann direkt ein paar Fische mitgenommen... Es waren zuerst 5 Sumatrabarben, 5 Borneobarben und 5 Korallenplatys... Denen geht es auch ausgesprochen gut!

Dann habe ich mir gestern (Dienstag) nochmals neue Fische geholt. Diesmal waren es 5 Kupfersalmler, 3 Albinowelse und 3 Dornaugen.
Jetzt musste ich zu allem erschrecken heut morgen festtellen, das mir 2 Kupfersalmler und 1 Dornauge gestorben sind. :cry:

Dann habe ich mal gegoogelt. Und dann gefunden das eine normale und gute Einlaufzeit zwischen 3 - 6 Wochen dauern kann... Wegen Nitritpeak und so weiter...

Jetzt Kommt meine Frage..:

WAS SOLL ICH DENN JETZT MACHEN, DAMIT MIR DIE ANDEREN NICHT AUCH NOCH STERBEN????

Morgen werde ich erstmal mit ihm reden... :box: Und ich werde mit Sicherheit NIE WIEDER hingehen...

Ich bitte um schnelle Hilfe!!!

Gruß

Moin,

soll ich nun was Sagen oder nich :?

Edith: hatte Mitleid :mrgreen:

80 % Wasserwechsel machen zackig!

Super!!!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort....
Muss ich denn sonst noch etwas beachten dabei???

P.S.: Danke für dein Mitleid... :wink: Das nächste Mal werde ich vorher lesen... :study:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du einen Bekannten/Verwanden/Freund/was weiss ich in der Nähe hast, der schon länger ein Aqua betreibt, dann versuch da Filterschlamm zu schnorren :wink:
Mit dem impfst du deinen neuen Filter dann an.

Gruss Heiko

hallo zusammen...

Habe bereits einen Wasserwechsel gemacht und mir auch bei nem Freund Filterschlamm besorgt...

Ist jetzt alles erledigt und jetzt mal abwarten.
Morgen kommt nochmal ein Bekannter und misst meine Werte im Wasser!!!

Vielen Dank für eure Ratschläge und schnellen Antworten!!!

Gruß

Oben