Probleme mit Neocaridina heteropoda var. yellow

ahoi,

irgendwie bin ich mit meinen neuen "Yellow Fire" noch nicht so ganz im Reinen.

Nachdem ich direkt zu Beginn Planarien entdeckt hab, hab ich nu nen kleines Problem, bezüglich der Häutung.

Habe die Garnelen bei einem Züchter bei mir in der Nähe gekauft. Sein Wasser ist fast identisch mit meinem (GH und KH unterscheiden sich maximal +/- 1 , PH ist 0,2 höher als bei mir) weswegen ich dir Garnelen "nur" ne gute Stunde an ihr "neues" (also mein Wasser) gewöhnt habe.
Trotzdem haben sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Umsetzen, soweit ich das sehen konnte 2 oder 3 Garnelen gehäutet.

Gestern habe ich das erste mal Wasser gewechselt und seitdem haben sich Minimum wieder 3 Garnelen gehäutet. Wodran liegt das ?

Diese "Phänomen" konnte ich bislang bei meinen Red Fire noch nie beobachten (könnte allerdings auch daran liegen, dass dasRed Fire Becken extrem zugewuchert ist, und ich beim Yellow Fire Becken in 360 Grad ums Becken rumgehen kann, und somit alles (!) sehe, also ausschließen will und kann ich es im Red Fire Becken nicht.... )

Hat jemand nen Tipp für mich wodran es liegen könnte, und wie ich es unterbinden könnte?! War das neue Wasser eventuell zu kalt/zu warm ?
Weil ich glaube sie verlieren ja jedes mal die Eier (wenn sie welche tragen) und sich dann häuten ?! Oder ist das ne Fehlinfo ?

MfG
Christian

Hallo!

Soweit ich das gelesen habe, kommt zuerst die Häutung, bei der die Weibchen ihre Sexuallockstoffe abgeben, und dann machen sich die Männchen auf die Suche nach den Weibchen, um diese zu begatten.
Schau mal in die Garnelensteckbriefe hier im Forum.
Vielleicht fühlen sich Deine Garnelen einfach pudelwohl!?

Ich mache mir immer erst Sorgen, wenn ich eine ganze Weile keine Häutungsreste finde... :)

Viele Grüße
Achim

Hi,
soweit ich weiß, häuten sich Garnelen meist nach dem Wasserwechsel.
Ich denke eine Umsetzung in ganz anderes Wasser ist dem sehr ähnlich und sie häuten sich einfach.Glaube nicht, dass es etwas schlimmes ist. :wink:

Oben