Probleme mit Maronis

Aus einer Gruppe von ursprünglich 5 kleinen Maronis sind vier Tiere ausgewachsen, drei Männchen, ein Weibchen. Ich hatte sie zunächst in einem 190 Liter-Becken, wo sich ein balzendes Paar bildete. Dann bekamen die Pulcher Nachwuchs und wurden sehr aggressiv, so dass die Maronis nur noch verängstigt oben in der Ecke hingen.
Ich habe sie darauf in das 112-Literbecken umgesetzt, wo ansonsten nur Welse leben. Hier fühlten sie sich zunächst recht wohl, bis gestern ohne ersichtlichen Grund das Weibchen plötzlich starb. Das Wasser ist in Ordnung, ich habe auch gleich noch einen Wasserwechsel durchgeführt. Alle anderen Fische im Becken sind topfit, aber die Maronis sind seitdem völlig verstört und sitzen die meiste Zeit nur noch dunkel gefärbt und versteckt irgendwo zwischen den Pflanzen. Wenn sie sich mal sehen lassen, fangen sie an Revierkämpfe zu veranstalten, wobei die beiden kräftigeren Männer den dritten jagen.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich jetzt am besten tun kann ???

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass ich auf Dauer wohl zwei Männer abgeben muss. Aber wo bekommt man dann ein erwachsenes Weibchen her? Den Unterschied erkennt man ja erst, wenn sie ausgewachsen sind. Ich habe mehrfach gelesen, dass man Maronis auch in Gruppen halten kann, aber wenn ich jetzt noch junge dazu setze, ist das Becken zu klein. Außerdem habe ich dann Ende womöglich noch mehr Männer... :?

Anhänge

• P8054307.JPG
    P8054307.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 97

Hi,
sakoba schrieb:
die Maronis sind seitdem völlig verstört und sitzen die meiste Zeit nur noch dunkel gefärbt und versteckt irgendwo zwischen den Pflanzen. Wenn sie sich mal sehen lassen, fangen sie an Revierkämpfe zu veranstalten, wobei die beiden kräftigeren Männer den dritten jagen.
Wie lange ist das her bzw. geht das schon so? So eine Umsetzaktion kann die Tiere erstmal ein paar Tage "lahm legen". Zudem sitzen jetzt mehrere Kerle auf engerem Raum. Die werden sich jetzt erstmal arrangieren müssen. Kann ne Weile dauern bzw. schief gehen. Abwarten...

Problem gelöst

Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Es war mein Fehler, denn wie sich heute herausstellte, waren zu hohe Nitratwerte das Problem. Das Becken steht noch nicht lange und weil ich bei der Einrichtung einen Teil Wasser und den Filter von einem eingelaufenen Becken genommen hatte, habe ich nicht wirklich mit so etwas gerechnet. Ich hatte auch regelmäßige Wasserwechsel gemacht und mit einem Schnelltest nachgemessen. Aber wie ich jetzt selbst sehe, war das wohl nicht ausreichend.

Nachdem die Pandas heute dauernd an die Oberfläche schwammen, habe ich einen Tröpfchentest gemacht und den Schlamassel gesehen. Ich habe inzwischen drei 50%ige Wasserwechsel gemacht und sämtliche Fische sind wie ausgewechselt.

Es war übrigens doch nicht das Weibchen, das gestorben ist. Aber ich finde es sehr schade, dass wegen meines Fehlers ein Fisch sterben musste.

hallo
maronis nur paar weise halten ,pflegen die jungtiere bis zu 6 monaten.
wenn sie junge haben werden die weibchen sehr aggressiv.

gruß norbert

adamov schrieb:
hallo

gruß norbert

Hi!

Kann ich nicht bestätigen, ich habe meine Maronis immer in der Gruppe gehalten und das ohne Probleme und mein Weibchen, welches regelmäßig ein Gelege hat ist auch dabei nicht sehr agressiv, sie verteidig ein Gebiet von 10 cm um das Gelege, das wars.

Allerdings sind auch Fische sehr unterschiedlich, manche sind agressiv, manche nicht, meine sind ehr faul und gefrässig :lol:

Ich denke es kommt auf den einzelnen Fisch ansich an und dann noch auf Beckengröße und Einrichtung, ich hatte wie gesagt noch nie Probleme Maronis in der Gruppe zu halten.

Liebe Grüße,

Sabrina

Hi,
adamov schrieb:
Schonmal gepflegt? :roll:
Meine Gruppe war sehr entspannt und außerhalb der Laichzeiten haben sich die Paare zu einer losen Gruppe zusammengeschlossen.

Morgen
Also ich habe ein Paar Maronis in meinem AQ und das Weibschen hat alles was im Becken schwimmt in eine Ecke getrieben, sogar die Saclare.

Laut meiner Fachbücher Haltung Paarweise (Mergus AQ-Atlas und GU AQ-Fische):

Gruß norbert

Welche Größe hatten die Becken, in denen Ihr die Maronis haltet? Und wie groß waren die Gruppen, in denen sie gehalten wurden ?

Ich musste sie ja aus dem 190er nehmen, weil sie ständig von den Pulcher und sogar von den Ramirezi gejagt wurden. Jetzt sitzen sie in einem 112er Becken und nachdem ich das Wasserproblem behoben habe, sind sie auch wieder sehr munter.

Allerdings erscheint mir die Situation nach dem Tod des einen Männchens etwas schwierig. Vorher waren sie ja zu viert und haben sich die meiste Zeit sehr gut vertragen. Nachdem jetzt aber ausgerechnet ihr Partner verstorben ist, buhlen jetzt die beiden verbliebenen Männchen um sie. Sie hat zwar schon wieder einen Favoriten, aber für den Dritten ist die Situation jetzt nicht so glücklich.

Ich muss allerdings sagen, dass die Maroni, selbst wenn sie sich mal jagen, kein Vergleich zu anderen Arten sind. Ich habe bislang noch nie gesehen, dass sie ernsthaft angegriffen oder auch nur wirklich gedroht hätten.

Hi!

@ Norbert:

Da haste dann aber echt ein aussergewöhnliches Expemplar, aber nunja Fische sind halt auch individuell unterschiedlich.

@ Sakoba:

Ich habe zur Zeit 4 in meinem 300er, 1 Paar und 1M und 1W welche aber bisher kein Paar ergeben.

Stress haben die nicht, das Einzige was bisschen dumm läuft ist, dass der 2. kleine Bock das mit ihm eingezogenen W nicht möchte und lieber die Frau von dem alten Großen, die will ihn aber nicht und er balzt sie ständig vergeblich an... ist halt dumm für ihn aber was ist er auch so wählerisch :roll:

In meinem vorherigen 180er hatte ich übrigens ohne Probleme 5 Maronis, allerdings hab ich dann 3 verschenkt weil mir das zu langweilig wurde und nur mein Paar behalten, welches jetzt in dem 300er wohnt und mittlerweile wieder 2 Kollegen hat.

Gruß,

Sabrina

Hallo zusammen!

Ich halte in meinem 240L AQ 4 Maronis weil das Geschlecht noch nicht erkennbar war als ich sie gekauft habe. Sie sind noch nicht ausgewachsen (ca. 6-7 cm) aber bis jetzt gibt es keine Probleme mit ihnen, sie schwimmen als Gruppe durch's AQ.
Ich muss Adamov aber Recht geben, im Mergus Aquarienatlas Band 1 steht Paarhaltung und ich werde wohl auch 2 abgeben wenn sich ein Paar bilden sollte, ist auf jeden Fall so geplant. Außer sie harmonieren jetzt weiterhin so gut als Gruppe.

@sakoba: Ich würde 2 Männchen abgeben und dann neue Maronis holen, evtl. hast du Glück und es sind nur Weibchern dabei.

LG
Dominic

Hallo
@Sabrina
das Maroni W. ist schon etwas durch geknallt, sie hat den CO2 Flipper bewacht und wurde von Woche zu Woche aggressiva , das war dann so das sie alle Fische in eine Ecke des Beckens gejagt hat . Habe mir am Wochenende den Micro-Perler geholt und siehe da nach ein Paar Stunden war sie ganz friedlich und es ist wider Ruhe im Becken. Jetzt weiß ich was los sein wird wenn die beiden Junge haben .
Gruß Norbert

Oben