Probleme mit Juwel-Innenfilter "Jumbo"f.Trigon 350

Hallo , ich wende mich vorrangig an die Experten unter Euch !
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein gebrauchtes oben genanntes Aquarium gekauft . Seit der Einrichtung desselben habe ich dauernd Probleme mit dem Wasser , zwar keine Trübung aber stets Schwebeteilchen ; von kristallklarem Wasser nach ca. 4 wöchiger Einfahrzeit wie es die Beschreibung verspricht , kann ich nur träumen !
In meinem vorher betriebenem 250 l. Rechteckbecken , das an einem Eheim - Außenfilter angeschlossen war und im Gegensatz zum "Jumbo" , der nur Fiterschwämme beinhaltet , mit Syporex und Tonröhrchen arbeitete , hatte ich diese Probleme nie ! Selbst die vom Zoo-Fachhandel empfohlene Anwendung von JBL - Clearol und das ClearUp von Dennerle brachte keinen nennenswerten Erfolg , nur über 20,00 € war ich los ! Langsam werde ich unter diesen Umständen mutlos und spiele mit dem Gedanken , dieses Hobby dranzugeben !! Wer von Euch kann mir Ratschläge bzw. Tipps geben , um doch noch den gewünschten Erfolg zu haben ??
Mit frdl. Grüßen Günter

Hallo Günter,
ich habe mit diesen Innenfiltern keine Probleme.
Schwebeteilchen können auch Algen, Bakterien, Mikroorganismen etc. sein.
Manchmal helfen viele große Wasserwechsel und Geduld um solche Probleme zu beseitigen!

Gruß Knut

PS: etwas Filterwatte oder ein neues Filtervlies können ebenfalls hilfreich sein!

Hallo Günter,

Mir fallen spontan nur zwei Sachen ein, die eventuell was bringen könnten.

Zum Ersten würde ich als oberen Abschluß der Filtermedien immer eine ca. 5cm dicke Schicht Filterwatte verwenden (wenn nicht schon vorhanden).
Als Zweites wäre eine Veränderung der Strömung andenkenswert. Es gibt als Zubehör für die Juwelpumpen so zwei 45° Bögen mit denen man sehr gut die Strömung verändern kann. Da habe ich bei meinem Trigon etwas länger gebraucht bis ich das so hatte bis es mir als vernünftig erschien.

Dann natürlich direkt die Frage nach dem Besatz und Pflanzen.
Wenn da Fische drin sind die sehr stark den Bodengrund durchwirbeln wird wohl immer Schwebstoffe geben.
Auch abgestorbene Pflanzenteile von feinfiedrigen Arten machen mitunter Ärger.

Letztlich dann eben was Knut schon erwähnte. Es macht durchaus Sinn Wasserwechsel durchzuführen und dabei auch mal den Bodengrund abzusaugen.

Vielleicht bringts Dir ja was.

Beste Grüße
Martin

Knut schrieb:
Hallo Günter,
ich habe mit diesen Innenfiltern keine Probleme.
Schwebeteilchen können auch Algen, Bakterien, Mikroorganismen etc. sein.
Manchmal helfen viele große Wasserwechsel und Geduld um solche Probleme zu beseitigen!

Gruß Knut

PS: etwas Filterwatte oder ein neues Filtervlies können ebenfalls hilfreich sein!
Kann mich dem nur anschliesen. Wechsle wöchentlich Wasser und gleichzeitig denoberen Filterflies ,das hilft recht gut.-und etwas Geduld
Gruss Gerd

hi
das mit den schwebeteilchen habe ich bei meinem juwel innenfilter auch! hatte da auch schon mal einen thread zu. was ich bis jetzt auch gemacht habe..es gab keine besserung. werde es jetzt in ein paar wochen mit einem außenfilter probieren!
obwohl ich auf den umbau keine lust habe! werde dann auch noch gleich auf sand umsteigen! wenn schon dann richtig ! :lol:

Hallo!

Ich habe den Sera B200 Innenfilter und ihn genauso bestückt wie meinen Eheim Aussenfilter der vorher dran war auch, sprich Röhrchen, Schwämme, Biokugeln und Wattevlies, das Wasser ist nicht ganz so klar wie bei dem Aussenfilter vorher, aber es ist auch nicht wirklich schlimm, umso länger er jetzt dran ist und läuft umso besser wird es, außerdem freuen sich meine Fächergarnelen über Schwebeteile :D

Gib deinem Filter noch bißchen Zeit oder versuch es mal mit anderem Filtermaterial

LG,

Sabrina

Oben