Probleme mit guppyweibchen

Alle beschweren sich das sie sich vor guppys nicht mehr retten können, meine weibchen sind gestorben bevor ich den erssten wurf hatte.

die ersten beiden sind ziemlich früh gestorben, sie sahen träge aus, haben sich kaum noch bewegt, sich dann versteckt und morgens hab ich sie tot aufgefunden.
beide die gleinen anzeichen, allerdings sind sie im abstand von ca.4 Tagen gestorben.
Gestern ist dann ein hochträchtiges weibchen gestorben, ich habe in den nchsten tagen mit dem wurf gerechnet.

Seit ich neue pflanzen im becken habe(letzten Do) hatten die Guppys leicht gerötete Kiemen und haben versuct sich dort zu "kratzen" mit hilfe von pflanzen und kies, extrem aufgefallen ist mir das leider erst am wochenende, habe am montag direkt in der handlung nach was gesucht und aufgrund der symptome wurde mir eSHa 2000 in die Hand gedrückt.
habe das dann gestern ins AQ gemacht (2 Tropfen weniger als auf der anleitung stehet weil ich 4 erst 2 monate alte guppys im becken habe und halt auch eine trächtige dame).
abends fand ich dann die hochträchtige dame Tot , sie hatte sich den tag über von den anderen abgesondert und sich viel versteckt, ich dachte erst wegen dem wurf, das stellte sich als irrtum raus.
als ich sie rushohlte, bemerkte ich unter ihrem Kopf einen knall roten fleck, sah aus wie eine Entzündung, der war mir vorher noch nicht auf gefallen.

Jetzt fängt meine andere ausgewachsene uppydame heute morgen mit dem gleichen verhalten an, sondert sich ab und versteckt sich, schwimmt knapp über dem Boden.

Was soll ich jetzt machen?

phwert :6,5
GH: 15,4
KH:9,4
nitrat: 17,3
nitrit: 0,01

Hallo!
Das hört sich aber gar nicht gut an wie sehen den die Guppys beim schwimmen aus ist der körper etwas gebogen?
Gruß Rika

Nein sie schwimmen ganz normal, bleiben allerdings manchmal an der wasseroberfläche "stehen" nd lassen ihre schwanzflosse nach untengebogen hängen.

Habe gerade vorsichtshalber die hälfte des Wassers gewechselt.
mal sehen.

Hallo!
Wie lang läuft das Aquarium schon und seit wann hast du die Fische, gab es Neuzugänge in der letzten Zeit oder neue Pflanzen.
Gerade bei Guppys ist es nicht mehr so das man ihn als Anfängerfisch bezeichnet gerade durch die intensive Hochzucht bei diesen Fischen kommt es zu goßen ausfällen beim Einsetzen in Normales Aquarium Wasser da sie beim Züchter meist im aufgesalzten Wasser leben.
Ausedem gibt es leider immer wieder ganze Guppystämme die mit TBC infiziert sind.

Gruß Rika

das becken läuft schon länger, ich habe es allerdings komplett umgebaut, pumpe war aber schon in Betrieb, atte also bakterien und der Kies kommt auch aus einem eingelaufenen becken,
Neue pflanzen habe ich letzten Donnerstag eingesetzt und da bei den Männchen symptome aufgetretten sind, behandle ich zur zeit mit eSHa 2000, wobei ich nur Guppys im becken habe, keine garnelen, schnecken, welse oder ähnliches.
Nachdem ich die Hälfte des wassers gewechselt hatte, sahen die Guppys nicht unbedingt besser aus.
Wenn ich Salz zugeben möchte, reicht dann das einfache Tafelsalz oder muss es unbedingt Meersalz sein?
Was kann ich noch tun um meinen Guppys zu helfen?

Hallo!
Bei Normalen Kochsalz sollte man darauf achten das es Florid und Jodfrei ist es kann aber zu trübungen kommen.Man kann auch Spühlmaschinen salz verwenden sollte aber darauf achten das es keine farbstoffe enthält.ich habe bisher aber immer den sicheren weg gehnommen und Tropic Marin Pro special Mineral benutzt.Bitte langsam aufsatzen damit sich alle Fische und Pflanzen darann gewöhnen.
Gruß Rika

Oben