Probleme mit GH und KH Wert -> Natursteinproblem?

Hallo!

Also ich habe mir ein 200l Aquarium eingerichtet, das ich dem Opa meiner Freundin geerbt habe. Er hat uns sein ganzes Equipment vermacht, u.a. Steine, Kies, Wurzeln etc.

Meine Freundin hat sich früher schon um das Aquarium gekümmert und sagte, das sei der Besatz des AQ gewesen.

Naja, ich habe die Steine übernommen und mit Kies aufgefüllt.

Jetzt mein Problem:

1. Kiel bzw das Wasserwerk um die Ecke besitzt einen Härtegrad von 17,6 bzw. 18,4°dH

2. Mein Wert im AQ liegt wohl noch ein bisschen höher.

Frage: Kann es sein, dass die Natursteine wie Muscheln das Wasser "kalken"? Es befanden sich zwischen den Steinen ein paar Muscheln, die habe ich jetzt aber weitesgehend rausgesammelt.. die können doch nicht innerhalb einer Woche so viel ausmachen?

Frage2: Erst heute habe ich 2 Wurzeln (10Tage gewässert, gespült und abgekocht) eingesetzt, stimmt, dass sie den Härtegrad Richtung Weich "verbessern"?

Um dem Leitfaden gerecht zu werden:

200l Aquarium, läuft seit ca. 1 Woche, keine Fische, 4/5 mittelgroße Anubias barteri und 3 kleine Microsorum pteropus (davon gehe ich aus, habe sie aus meinem kleinen, alten 60l AQ übernommen),Filter 2013 grober/feiner Vlies und Aktivkohle; Licht habe ich noch keines an!

Ph 7-8
Kh 20°d
GH >21°d
NO3 ~25mg/l
NO2 2-5mg/l

Gruss und Danke, Martin

p.s. ich weiss, dass sich die Werte (auch im Bezug NO) noch verbessern müssen, aber wie gesagt, das AQ läuft maximal 10 Tage und die einzige "Impfung" dies gab, wären Bakterien an den Pflanzen gewesen!

Hallo Martin,
Ja, viele Steine geben Kalk ab. Im Fachhandel gibt es extra Steine für Süßwasser- AQs. Ob man auch welche hier in der Natur sammeln kann, weiß ich leider nicht.
Die Wasserwerte werden sich sicher noch etwas einpendeln, deswegen würde ich mir wegen der Härte (noch) keine Sorgen machen. Ansonsten musst du halt darauf achten, dass du dir Fische aussuchst die damit zurecht kommen.
Ich find bei 200 l könnten es noch mehr Pflanzen sein.
Warum hast du die Beleuchtung aus?
LG Susanne

Dein Problem muß gar kein Problem sein, wenn du dir zu deinem Wasser die richtigen Fische aussuchst. Es gibt durchaus einige Fische, die solches Wasser gut vertragen können.
Bevor du dir da den Finger in der Nase abbrichst :wink: , die Härte zu ändern, solltest du lieber deinen Besatz entsprechend planen.

Die zusätzliche Härte kann auch von den Muscheln und den Steinen kommen. Ich weiß nicht, ob es eventuell auch sein kann, daß irgendwo in den Wasserleitungen sich Kalk abgelagert hat, der dann auch das Wasser im Vergleich zu den Wasserwerkwerten aufhärtet. Und nen Messfehler oder ne Ungenauigkeit kann man auch nie so ganz ausschließen :)

Ja! Pflanzen sollen noch einige mehr werden! Ist der GH Wert nicht extrem hoch?

Dachte, in den ersten Tagen kommt die Beleuchtung eh nur den Algen zugute...

Joern

Mitglied
Hi

mit dem Kieler Wasser mußte ich auch mehrere Jahre leben...das kann man ganz gut !

Zusätzliche Aufhärter wie Muscheln, Kalksteine etc solltest Du jedoch rausnehmen. Die Fische des Standard-Sortiments kannst Du da auch probelemlos drin halten.

Hallo, so nun habe ich es endlich komplett.. was ein olles Gerenne, bis ich ne Abdeckung und Röhren gefunden habe.

Also hier mal ein Bild im Anhang, kann wer was mit dieser Art von Steinen etwas anfangen?

p.s. Ja ich weiss, dass das viiiiieeelll zu wenig Pflanzen sind, aber ich bin quasi schon unterwegs und besorge mir welche, ich war mir bis jetzt nur unschlüßig, was ich nehme.

Aquarium läuft seit 20.05.08, Fische sind noch keine Drin, Pflanzen wie gehabt. Geimpft mit Filterschnodder aus meinem 60l Becken, Pflanzen stammen ebenfalls daher.

Gruss Martin

p.s. habe gerade doch etwas erfreulichere Werte entnommen:

NO3: 0-10mg/l
NO2: 0mg/l
GH: 14-21°d
KH: 15°d
pH: ~8,0

Anhänge

• PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    150 KB · Aufrufe: 63
Hi,
kann wer was mit dieser Art von Steinen etwas anfangen?
Man sieht es nicht genau, aber das sind allerlei Flusskiesel. Da könne mal ein paar kalkige dazwischensein, aber da müsstest du quasi jeden einzeln testen!
p.s. Ja ich weiss, dass das viiiiieeelll zu wenig Pflanzen sind, aber ich bin quasi schon unterwegs und besorge mir welche, ich war mir bis jetzt nur unschlüßig, was ich nehme.
Ich find das Becken geil, so wie es ist. "Zu wenig Pflanzen" ist zu pauschal. Ich hab Becken komplett ohen Pflanzen betrieben...
Aquarium läuft seit 20.05.08, Fische sind noch keine Drin, Pflanzen wie gehabt. Geimpft mit Filterschnodder aus meinem 60l Becken, Pflanzen stammen ebenfalls daher.
Gut. Mit häufigen Wasserwechseln zu beginn kannst du im grunde anfangen vorsichtig zu besetzen.

Hallo, wollte eben noch mal Bescheid geben. Die Gesamthärte meines Wasser hat sich "eingependelt".. sollte so bei 18-20°dH liegen. Weiter runter komme ich mit dem Kieler Wasser eh nicht, ohne Hilfsmittel.

Wollte mal die ersten Bewohner melden, sind seit ca 2 Wochen drin, war noch viel Schubydu, musste neue EVG in die tolle Juwelabdeckung einseten usw.

Naja, jetzt endlich komplett und 10 Kardinalfische und 8 Trauermantelsalmler haben ihr Zuhause gefunden.

An Pflanzen habe ich Javafarn, Wasserfreund und Arten die ich noch nicht weiter definieren kann :) Werde wohl ein paar Fotos machen müssen, aber wie ihr seht, habe ich leider nur meine Handykamera zur Verfügung.

Naja, NO3 und NO2 sind kein Thema mehr, wie gesagt GH bei ca 19 und KH irgendwas bei 15-20.. muss ich wohl akzeptieren. Temperatur habe ich auf 23° gesenkt, PH bei 7/8.

Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 47
Hi,
mich persönlich würde noch eine schwarze Rückwand mehr ansprechen. Außerdem stört mich der Wurzelklotz links in der Ecke. Der wirkt so "Platziert". Ansonsten nach wie vor top!

Oben