Probleme mit Fadenfisch Paar

Hi leute!

Habe mir am Freitag ein pärchen blaue Fadenfische gekauft weil ich was besonders wollte und sie mir auch gefallen haben.

Anfangs sind sie noch rum geschwommen. Habe dabei auch beobachten können das sie sich mit den Paradiesfischen beschnuppert haben.

Aber schon seit gestern schwimmen sie fast nicht mehr rum, sind nur noch am Boden im Bereich der Rückwand und verstecken sich.
Haben heute morgen auch nicht mit gefressen.

Mir wurde zwar gesagt das sie sich ihr plätzchen suchen. Aber heist das auch dass die sich dann dauerhaft da aufhalten?

Währe über hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße

Hallo!

Ist dein becken dicht bepflanzt und hast du Schwimmpflanzen? Anders kanns gut sein dass sie sich verstecken. Aber gib ihnen mal etwas Zeit zum eingewöhnen.

Mfg Michi

Hallo,
ich hatte auch mal ein paar blaue Fadenfische in 112l und folgende Erfahrungen gemacht:
Die erste Woche total schreckhaft, man konnte nicht mal am Becken vorbeilaufen dann sind sie fast wie gehetzt in den Hintergrund. Danach fing das M an zu randlieren: Das W war nur noch im Hintergrund, andere Fische die ich damals im Becken hatte wurden geduldet aber in sicherer Entfernung. Das W war nur hinter dem Filter. Ich trennte damals das AQ in 2 Teile (mit Hornkraut). Sah a) recht improvisiert aus und b) half es nur bedingt, das M wurde täglich rabiater. Auf jedem Fall habe ich die beiden abgegeben in ein großes AQ eines Vereins - ich bin normalerweise sehr großzügig mit den Beckengrößen und halte mich neben meinen Erfahrungen eher an die Angaben im M... Aquarienatlas als denen im Internet. Aber bei blauen Fadenfischen (und Artverwandten Guramis in dieser Größe) empfehle ich wirklich ab 1 m Beckenlänge aufwärts.

Danke schon mal für die Antworten ;-)

Also dicht bepflanzt ist es im moment nicht gerade weil ich ein bisschen umgemodelt habe...... Sie verstecken sich aber hinter den großen Pflanzen.
Ich vermute auch das denen das Becken zu klein ist.

Und was die Beckengröße angeht. Werde mir im laufe des Monats ein neues 100er mit 200 Litern kaufen.
Werde dann mal beobachten wie sich das ganze entwickelt.

Danke und Grüße

hi,
ich habe auch ein päärchen blaue fadenfische in einem 130l becken. Das Becken ist wirklich ziemlich dicht bepflanzt also denk ich dass es daran liegt dass die beiden eigentlich gut "miteinander auskommen". MIt den anderen Fischen gibt es auch keine Probleme, was aber wohl auch daran liegt dass die alle recht robust sind.
Als ich sie gekauft hab haben sie auch eine eher lange Eingewöhnungszeit gebraucht (ca.4 Tage).
Also würd ich sagen erstmal abwarten und Tee trinken;)
Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie mal mit den Paradiesfischen aneinandergeraten, aber eher sogar von den Paradiesfischen ausgehend...
Bist du dir übrigens sicher ob es ein Pärchen ist?

HI!

Gut, dann lass ich denen erst einmal etwas eingewöhnungszeit.

Was das Geschlecht angeht, soll man die doch an der Rückeflosse unterscheiden können. Männchen eher Spitz zulaufend und bei den Weibchen rundlicher.
Und das ist bei mir der fall.

Oder ist das auch nicht wirklich hilfreich?

@pescado
die beiden eigentlich gut "miteinander auskommen
... ich habe auch schon öfter gehört, dass es funktioniert. Vielleicht habe ich damals einfach den "größten Stänker der blauen Fadenfische" erwischt ;)
@Infineon
ich würde dir gerade bei den Fadenfischen Hornkraut empfehlen. Unten an Tontöpfchen etc. befestigen wächst es schnell bis oben hin und bietet eine Schwimmpflanzendecke. Meine "blauen Monster ( :wink: ) haben sich im Umkreis der Hornkrautdecke immer recht wohl gefühlt.

Hallo!

Da fehlen Schwimmpflanzen. Wo sollen denn die Fadenfische und die Paradiesfische ihr Nest bauen?

Mfg Michi

@Anja

Das Hornkraut sieht ja nicht schlecht aus und wenn es den Fischis zuträglich ist.
Aber kann man es nicht auch einfach in den Sand Pflanzen?
Oder ist das bei schwimmpflanzen anders? Treiben die einfach so im Wasser und sind irgendwo angebunden ganz ohne Wurzeln?

Grüße

Infineon schrieb:
Oder ist das bei schwimmpflanzen anders? Treiben die einfach so im Wasser und sind irgendwo angebunden ganz ohne Wurzeln?

Hallo!

Wie der name schon sagt schwimmen die frei an der Oberfläche rum. Da gäbs z.B. Muschelblumen oder Wasserlinsen.

Mfg Michi

Hallo Infineon,

also meine haben gern unter Schwimmpflanzen wie Büschelfarn, Froschbiss oder Muschelblumen ihr Schaumnest. Das Männchen holst sich sogar kleinen Pflanzen ran uns stopft sie richtig in sein Nest sehr interessant beim beobachten.

Wenn du nicht willst, das sie durchs ganze Becken schwimmen einfach mit einem Stück Angelschnur eine schlinge machen Pflanzen rein und z.B. an einer Ecke fixieren. Zurzeit lasse ich sie aber frei Schwimmen oder sie kommen in einen Ring den ich aus einem Luftschlauch gemacht habe.

hi.wenn du die fadenfisch hast bzw.zwergfadenfisch dann ist bild 2 weibchen,bild 1 männchen.und meine waren die ersten tage auch scheu,das lässt aber nach.

gruß

Anhänge

• w1.JPG
    w1.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 99
  • m1.JPG
    m1.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 95

Oben