Hi, habe viel hier über Nitrat gelesen im Forum, habe aber leider noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Also mein Becken erstmal:
120x40x50 (240l)
drin sind:
3 kleine Skalare
4 Panzerwelse
2 Engelsantennenwelse
2 kleine Antennenwelse
und meine Antennenwelskuh (33cm)
Werte:
GH 16
KH 8
pH 8
Nitrat nich mehr Messbar. Skala mit Farbe geht nur bis 100 mg/l
Das Nitrat macht mir da große Sorgen. Verständlicherweise
Leitungswasser hat ca 25 mg/l
Hab letzte Woche ca 60% Wasser gewechselt. War sau arbeit. Aber trotzdem am nächsten Tag auf über 100.
Licht ist 10,5h an pro Tag.
Planzen sind einige drin, nich sehr viele, da es als Raumteiler fungiert.
Filter und Belüftung muss ich leider Nachts ausmachen, da ich sonnst nicht schlafen kann. Ist so also ca 9h pro Tag über Nacht aus.
Meine Hauptfrage ist, wie der Nitratwert so hoch kommen kann, zu viele Fische sind es ja nicht.
Und füttern tue ich auch nich viel. 2mal am Tag Flockenfutter und so alle 2 Tage n stückchen Frostfutter. Aber vom Futter bleibt nie was über. Die Welse vernichten alles, was die Skalare nich packen.
Was kann ich noch tun? außer vielleicht noch weniger Füttern.
Kanns was damit zu tun haben, das der Filter und die Luftpumpe über Nacht aus ist?
Bitte helft mir.
Danke, Kai
Also mein Becken erstmal:
120x40x50 (240l)
drin sind:
3 kleine Skalare
4 Panzerwelse
2 Engelsantennenwelse
2 kleine Antennenwelse
und meine Antennenwelskuh (33cm)
Werte:
GH 16
KH 8
pH 8
Nitrat nich mehr Messbar. Skala mit Farbe geht nur bis 100 mg/l
Das Nitrat macht mir da große Sorgen. Verständlicherweise
Leitungswasser hat ca 25 mg/l
Hab letzte Woche ca 60% Wasser gewechselt. War sau arbeit. Aber trotzdem am nächsten Tag auf über 100.
Licht ist 10,5h an pro Tag.
Planzen sind einige drin, nich sehr viele, da es als Raumteiler fungiert.
Filter und Belüftung muss ich leider Nachts ausmachen, da ich sonnst nicht schlafen kann. Ist so also ca 9h pro Tag über Nacht aus.
Meine Hauptfrage ist, wie der Nitratwert so hoch kommen kann, zu viele Fische sind es ja nicht.
Und füttern tue ich auch nich viel. 2mal am Tag Flockenfutter und so alle 2 Tage n stückchen Frostfutter. Aber vom Futter bleibt nie was über. Die Welse vernichten alles, was die Skalare nich packen.
Was kann ich noch tun? außer vielleicht noch weniger Füttern.
Kanns was damit zu tun haben, das der Filter und die Luftpumpe über Nacht aus ist?
Bitte helft mir.
Danke, Kai