Wieder Probleme mit dem Filter

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich ja über meine Probleme mit dem Außenfilter Ecco 2236 und den Schwebealgen berichtet. Es schien, als hätte ich das Problem mit den Schwebealgen in den Griff bekommen. Auch der Filter lief wieder und dachte mir, das Becken und natürlich auch der Filter, müsste sich erst einmal wieder richtig einfahren.

So, das ganze ist nun 14 Tage her und was ist? Seit Donnerstag beobachte ich, dass aus dem Filter nur noch ein Rinnsal läuft. (Wut, Wutanfall und so :evil: )

Ganz ehrlich, ich habe die Faxen dicke. Kurz entschlossen habe ich heute die Teile vom Juwel Innenfilter herausgesucht und jetzt den Innenfilter in Betrieb genommen (habe ein Stück blauen Filterschwamm vom Ecco mit in den Innenfilter getan).

Denn allmählich muss das Becken wieder laufen, sonst bekomme ich noch eine Krise.

Mit dem Filter selber muss ich mal schauen, was ich jetzt damit mache. So richtig „verdreckt“ war der nämlich nicht und die Schläuche waren auch sauber. Da ich den Ecco im Mai 2007 über einen Internetshop gekauft habe, muss ich mal sehen, wie das mit der Garantie ist. Denn es kann meiner Meinung nach nur noch irgendetwas mit dem Filterkopf sein. Vllt geht eine Reklamation ja direkt über Eheim.

Das war es erst einmal.

Viele Grüße:fisch:
Christa

Hallo Christa,

sofern es kein Fehler des Filters ist: Da mein alter Classic 2013 auch recht schnell verstopft, habe ich über den Korb am Ansaugrohr einen groben Filterschwamm gezogen. Der hält die Grobpartikel draußen, musst dann nur ab und an auswaschen. Den Schwamm gibts schon fertig mit Loch z.B. als Filterschwamm für den Eheim 2207/2227.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo Christa,

also wenn ich eins verstehen kann, dann das.
Technik die nicht so will wie man selbst, kann einem die Sinne rauben.

Trotzdem solltest Du einfach erstmal voll ausatmen und Dir dann das Ding genau beäugen.

Als JBL´er würde ich sagen: Pumpenkopf, Impellerwelle nebst Buchse. Verschlammt, verdreckt, keine Leistung mehr.
Denn einfach so kaputt ist meines Erachtens nicht, schon gar nicht bei Eheim (bei JBL ist das manchmal anders ;-) )

Also entspannen, das Gerät sondieren und dem Fehler einfach auf die Spur kommen.

Krieg Dir den Burschen einfach mal vor, nimm ihn gezielt auseinander und lass Deine Logik spielen.
Wo könnte das Ding ´ne Bremse haben?

Ich bin sicher Du kriegst ihn wieder zum laufen.

Bestimmt! :)

Gruß
Bernd

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was bedeutet saubere Schläuche? Bist Du mit einer Schlauchbürste durch oder nur angeschaut?
Mach die Schläuche doch mal weg und halte den Kopf in die Duschwanne mit Wasser, dann merkst Du schnell ob es an selbigen liegt. Das Pumpenrad ist auch sauber und die Durchflussanzeige?
Es könnte auch ein zu dichtes Filtermaterial sein, aber entweder er läuft richtig, oder gar nicht.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Es könnte auch ein zu dichtes Filtermaterial sein, ....

Moin,
gerne wird viel filterwatte reingestopft um feine schwebeteilchen rauszufiltern, dies fuehrt dazu, dass die watte so dicht gepresst wird, dass sie sich schnell zusetzt. Vielleicht mal probeweise die watte weglassen, wenn es dann besser ist, weniger filterwatte einsetzen.
:wink:

Moin, moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Schläuche werden mit Bürste gereinigt, zuletzt vor 14 Tagen, und sind durchlässig.

Was das Filtermaterial angeht, habe ich alles schon durchprobiert – sogar mit Tipps von Eheim – und der Filterkopf ist auch schon mehrmals auseinander genommen worden. Wie gesagt, die Probleme sind ja nicht neu, sondern ich dachte, dass sie nun vorbei sind.

Nun habe ich ja seit gestern den Juwel Innenfilter in Betrieb und ich muss sagen, er leistet gute, um nicht zu sagen sehr gute Dienste, was mich positiv überrascht, denn ich plädiere ja eigentlich für Außenfilter.

Bezüglich des Ecco 2236 werde mich morgen mit Eheim bzw. dem Internetshop in Verbindung setzen. Mal sehen, was die dazu sagen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

Christa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christa,
ruf gleich bei Eheim an, das geht meist um einiges schneller. Ich denke dort wird Dir bestimmt schnell geholfen. Sei so lieb und berichte doch weiter, mich würde es schon interessieren.

Grüßle Wolf

Oben