probleme mit dem heizstab

hallo zusammen!
bin ganz neu auf dem gebiet der aquaristik und hoffe das mir jemand helfen kann.
ich habe vor einer woche ein gebrauchtes aquarium von nem freund abgekauft (von dem bekomm ich auch fische) und jetzt mal wie in anfänger büchern und im internet nachgelesen angefangen (eingerichtet, wasser eingefüllt [aber keine fische, keine angst ;)] und auch filter heizstab und lampe in betrieb genommen.) alles so wie mehr mals nachgelesen und alles nach bestem gewissen.
hab jetzt aber ein kleines problem mit der wassertemperatur. kann das am heizstab liegen? er hat 50 watt und hab ihn auf 24 grad eingestellt. am anfang hat auch die leuchte aufgeleuchtet, jedoch will sich meine wassertemperatur einfach nicht einpendeln. gestern abend war sie mal kurz auf 25 grad, aber als ich heute morgen drauf geschaut habe waren nur noch 21 grad (laut thermometer) drin. und jetzt immer noch. hab jetzt vor ner stunde mal ein bisschen höher gedreht, die rote leuchte leuchtet, aber an der temperatur tut sich immer noch nichts.
hab das thermometer ein paar cm über dem boden und den heizstab gegenüber von der pumpe angebracht.
ist das normal? oder mach ich irgendetwas falsch?
kann mir jemand helfen?
danke schonmal für eure antworten!
liebe grüße
matze

Hallo,

wie groß ist das Becken? Kann sich bei mehr als 100 Litern schon mal auf 24 Stunden ausdehnen bis die Temperatur erreicht ist. Ist die Zimmertemperatur stabil?

50 Watt wollen auch erstmal heizen, das dauert, am besten etwas höher drehnen und dann 2 bis 3 Tage in Ruhe lassen. Auch die Röhren (je nach dem wie groß und wie viele) machen Wärme über den Tag. Wenn dann noch Reflektoren drin sind und die dann aus gehen kann das schon 2 Grad über Nacht ausmachen. Hier fehlen einfach ein paar Details für eine Ferndiagnose!