Probleme mit Cryptocoryne wendtii

Hallo

Hatte in meinem AQ 8 dieser oben genannten Pflanzen. Dazu habe ich 6 Anubis barteri und 2 Echinodorus schlueteri. Am Samstag habe ich mein AQ komplett neu gemacht, nur den Kies habe ich drin gelassen. Habe eine kleine Schicht feinem Kies noch auf den Alten drauf gemacht. Danach die oben genannten Pflanzen verteilt. Dazu kamen noch 6 neue Cryptocoryne wendtii sowie die 6 Anubis barteri und auch hier zwei neue und die 2 Echinodorus schlueteri. Neu gekauft habe ich noch 3 Lobelia cardinalis und 3 Lysimachia nummularia.

Nun habe ich folgendes Problem, das all meine oben genannten Pflanzen, auch die neuen, eingehen und in sich zusammen fallen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Gruß
 


Moin.

Cryptos reagieren manchmal ziemlich zickig und teilweise mit dem kompletten ableben auf das Umsetzen/Umpflanzen. Einfach mal abwarten, ob die sich wieder erholen.
 
Moin.

Hast du beim Wasserwechsel auf die Temperatur geachtet? Hast du die Wasserwerte und/oder die Beleuchtung geändert?
Warum hast du die Aktion mit dem Bodengrund überhaupt gemacht?
 
Hallo

Auf die Temperatur habe ich eigendlich geachtet und die Beleuchtung habe ich nicht geändert. Die Wasserwerte habe ich noch nicht kontrolliert. Beim Pflanzen raus machen hat sich der feine Kies mit dem Groben vermischt, da ich aber eine Schicht mit feinem Kies oben drauf haben wollte, für die Metallpanzerwelse besser, habe ich noch eine Schicht mit feinem Kies drauf gemacht.

Gruß
 


Moin,

Cryptos sind erstaunlich regenerationsfähig. Lass sie einfach mal zufrieden, die kommen wieder.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: ich versetze meine Cryptocorynen recht häufig. Man sollte dann aber die Wurzeln kräftig einkürzen. Das gibt der Pflanze einen Schub und sie wächst dann auch sehr viel kräftiger. Ausserdem verpasse ich meinen immer, wenn ich sie umsetze, gleich ein gedritteltes Düngestäbchen in den Wurzelballen.
 


Oben