Probleme mit Colisa lalia (Zwergfadenfisch)

Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit einer Woche schwimmt in meinen 100L Aquarium ein Zwergfadenfisch Paar.
Das Weibchen war/ist nicht sehr mobil sondern etwas "schüchtern" so das ich mir überlegt habe ein weiteres Weibchen zu kaufen. Diese sitzt seit gestern im Aquarium und ist viel aktiver als die andere...

Was mir aber aufgefallen ist, dass das erste Weibchen Bissspuren an der linken Körperhälfte trägt!!! Könnte das der männliche Fadenfisch verursacht haben?
(Weiterer Fischbesatz: 14 Neons, 9 Trauermantelsalmler, 5 Panzerwelse, 1Paar Antennenwelse)
Nun habe ich Angst, dass das zweite Weibchen auch beschädigt wird!!!

Diese Problematik habe ich schon bei einen Tierfachhändler dargelegt. Dieser ist der Meinung, dass mein Weibchen gar kein Richtiges wäre (da es ein Import aus Asien ist - diesen könnte man nicht trauen...). Er wäre dafür, wenn ich die Fische bei ihm abgebe und er sie dann an "bessere Hände" weiterverkauft! Was ist davon zu halten. Ich würde mich gern selbst um meine erworbenen Fische kümmern! Und nicht weil sie mir nicht mehr passen, einfach abgeben...

Danke für eure Hilfe...

LG
 


Hallo :D

Bei dem Weib handelt es sich ziemlich sicher um ein unterdrücktes männchen...
2 Böcke in einem Becken kann man erst ab ca. 160 liter halten...so hab ich zumindest schon welche friedlich zusammen leben gesehen..

An deiner Stelle würde ich den Bock bzw. das "weib" abgeben..
 
Hallo,

wie sehen deine Weibchen denn aus?
Normalerweise ist das Männchen bunt, dass Weibchen silbern.
Gibt aber wohl auch andere Zuchtformen.
Aber auch die Körperform ist sehr unterschiedlich.
Männchen sind grösser und haben spitzere Flossen.
Weibchen kleiner, die Flossen sind runder.

Wenn du nicht genügend Versteckmöglichkeiten hast, kanns aber auch sein, dass der Herr die Dame recht ruppig verjagt
Also es braucht Pflanzen, Schwimmpflanzen und im Becken Pflanzen die genügend Versteckmöglichkeiten geben. Und am besten auch das Becken unterteilen.

Gruss,
Alysha
 
Hallo

des isn Weibchen....

Würde aber eh kein Pärchen, sondern 1m/2w halten, dann verteilt sich die Aggressivität von dem Bock ein bisschen auf beide.

Meiner stellt meinen Weibchen auch permanent nach, is aber mit zweitem Weibchen besser geworden.

gruß
David
 
Hallo.

Gut ich hatte schon bedenken, dass man auf den Bildern nicht viel erkennen kann... Da die kleinen Schwimmer doch recht schnell sind!

Wie oben schon erwähnte, hatte ich zwei vermeindliche Weibchen. Nun ist mir heute das erste (schüchterne, nicht sehr mobile Weibchen) verstorben... Das zweite ist trotzdem sehr aktiv und nimmt auch an der Fütterung teil.

Sollte ich nun ein zweiten Versuch wagen und erneut ein weibliches Tier kaufen? Oder sollte ich wie mir der Fachhändler angeraten hat, beide Tiere in seine Obhut geben und das Thema Fadenfisch begraben??? Wobei dies nicht meine Art ist, ich übernehme schließlich Verantwortung...
Aber das ein weiteres Tier verletzt wird möchte ich auch nicht.

Was denkt ihr, habe ich genügend Versteckmöglichkeiten? Sollte ich noch etwas ändern?

Vielen Dank und Liebe Grüße...
 
Hallo,

Auf deinen bildern ist doch recht deutlich ein buntes Männchen und das silbrige Weibchen zu erkennen... :?:
Oder hattest du ein Männchen un zwei Weibchen und eins ist davon gestorben? *ich komm gerade nicht ganz mit*

Was ich aber da gesehen habe: du hast definitiv nicht die richtige Beckengestaltung für fadenfische.
Daher werden die da wohl auch nicht glücklich.
Du kannst sie im übrigen durchaus auch einzeln halten, wenn die zu aggressiv sind um als Pärchen durchzugehen.

Aber du brauchst Schwimmpflanzen! :autsch:
Und wenn du mehr als einen Fadenfisch halten willst, dann brauchst du auch mehr Pflanzen im Becken. Welche die hoch wachsen und damit das Becken unterteilen und dem Weibchen als Versteckmöglichkeit dienen.

Also besorg die Froschbiss oder Muschelblumen oder ein Schwimmfarn oder Moos und lass das auf deiner Wasseroberfläche treiben!!

Ich hab dir mal ein Bild meines Aquas eingefügt. Ich hab die eine Seite voll mit Schwimmpflanzen. Hier treibt sich v.a. das Männchen rum.
Die rechte Seite (sieht man auf dem Bild nicht ganz) ist dem Weibchen und hat mehr freie Schwimmfläche. Hier sind aber viele recht hoch wachsende Pflanzen (Fettblatt, Wasserpest, Ludwigia, Papageienblatt) die ihr bei Bedarf genug Schutz geben. Das Becken ist jetzt recht gross mit 180l.
Hatte die beiden früher auch in 54l. Auch da viele Schwimmpflanzen und in der Mitte hoch wachsende Pflanzen die als Sichtschutz und Versteck dienten. Das braucht das Weibchen auch.
Wenn du das nicht einhälst, ist es wirklich besser du gibst beide zurück. Denn sonst wird das Weibchen immer Stress haben mit dem Männe.
Der wird die nämlich immer mal jagen, wenn er sie im Becken sieht. Und da braucht die Pflanzendickicht um sich verstecken zu können.


Gruss,
Alysha
 

Anhänge

  • fisch2.jpg
    fisch2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 247


bierteufel

Mitglied
Hallo

Ich komme auch nicht mit... du packst hier 13 Bilder rein und gibst keien Infos dazu? Es gibt nicht ein Bild wo beide Weibchen sind. Wie soll man das dann bewerten. Ein weibchen ist ein Weibchen ja. Das hilft dir aber bei deinem Problem nicht.

Dieser ist der Meinung, dass mein Weibchen gar kein Richtiges wäre (da es ein Import aus Asien ist - diesen könnte man nicht trauen...).

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Du kannst dem Weibchen nicht trauen? generell Importen aus Asien? Oder den Importeuren? Sorry aber das was dein Händler verzapft, wenn er es denn so gesagt hat, ist sehr merkwürdig... allein aus der Tatsache herraus, das viele Zierfische aus Asien importiert werden..... damit untergräbt er seine Existenz als Händler... irgendwie will ich das nicht glauben... aber seis drum... vielleicht gibst du ja noch eien Erklärung.

Gruß Arne
 
Hallo.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich haben mir nun Schwimmpflanzen besorgt und ein weiteres Weibchen gekauft. Ich bin ganz optimistisch, dass ich es nun mit euren Ratschlägen gut hinbekomme. Auch sind bei dem 2ten eingesetzten Weibchen keine Bissspuren zu erkennen.

Ja, das erste weibliche Tier ist mir verstorben. Wahrscheinlich waren die Verletzungen zu massiv...

Dieser ist der Meinung, dass mein Weibchen gar kein Richtiges wäre (da es ein Import aus Asien ist - diesen könnte man nicht trauen...).

Also, dieser Tierhändler züchtet seine Tiere selbst. Er weiß also das alle Tiere von der selben Art sind.
Und bei Importen, kann man sich wohl nicht sicher sein das nicht eine falsche Art verpaart worden ist...

Grüße
 
bei borellis buntbarschen kann man das beobachten, dass das unterlegene männchen sich als weibchen tarnt und so trotzdem im schwarm leben kann
 
Hallo.

Ich habe erneut ein Problem mit meinen Fadenfischen. Mein 100Liter Becken ist nach einer Woche recht dicht bepflanzt und Schwimmpflanzen bedecken ebenfalls die Oberfläche. Also an Versteckmöglichkeiten für die 2weiblichen Fadenfische fehlt es meiner Meinung nach nicht...
Aber heute stellte ich fest das eines der Weibchen ganz apatisch am Thermometer dicht an der Oberfläche treibt!!! Warum?
Auch beim füttern hat sie nichts genommen. Gestern war sie noch vollig aktiv, mobil und beteiligte sich am Fressen...
Nun jagt das Männchen das 2te Weibchen, meinen Angst ist nun, dass er es so sehr unter streß setzt, dass auch das 2te Weibchen sich so verhält wie das erste.
Verletztungen sind an beiden Weibchen nicht zu erkennen.
Wenn sich der Zustand des ersten Weibchens sich nicht ändert, wie kann ich das Tier tierschutzgerecht töten? Mit der Schere den Kopf abschneiden liegt mir nicht im Blut. Gibt es andere Möglichkeiten?

Wasserwerte:
pH 7,5-8,0
KH 5
GH 15
No2- weniger als 0,3mg/L
laut Tetra test

Bitte helft mir!
 


Oben