Probleme mit Artemia-Zucht, obwohl schon einiges ausprobiert

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinen bisherigen Artemia-Zucht-Versuchen, jedesmal, egal was ich mache, kippt mir nach 1-2 Tagen das Wasser. Ich habe es bisher ein paar Mal mit der üblichen Cola-Flasche und zwei Plastikröhrchen im Deckel probiert, das eine zum Luft zuführen mit Luftpumpe, das andere , damit die Luft entweichen kann. Ich habe die Colaflasche vorher mit kochendem Wasser ausgespült, um Keime zu vernichten, ich glaub ich habs einmal auch mit JBL Desinfekt probiert. Ich gebe höchstens 2 Tropfen Liquizell rein, wenn die geschlüpften 3 Tage als sind, aber ich kann machen was ich will, das Wasser fängt an zu stinken. Im Moment nehme ich die Artemia-Eier-Salmischung von Sera, die Schlupfrate ist schon gut. Ich weiß nicht, was ich dabei falsch mache - vielleicht hat einer von euch, der mit der Artemia-Erbrütung mehr Erfolg hat, einen Rat für mich?
Danke schon mal,
Felicia

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Felicia,

ich komme gerade nicht ganz mit.
Was möchtest du denn machen, Artemia erbrüten, oder schon erbrütete Nauplien aufziehen?
Felicia schrieb:
wenn die geschlüpften 3 Tage als sind
Das Erbrüten scheint ja zu funktionieren, die Aufzucht der Nauplien ist dann eine neue Geschichte und mir bisher noch nie gelungen.

Gruss Heiko

Aufzucht Artemia: http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=178
Ansonsten klingt das hier als denkst du, dass man die Nauplien über einen längeren Zeitraum so ziehen/aufziehen und verfüttern kann. Ist nicht so, zumindest kannst du die nicht in der Pulle aufziehen, in der du die zum Schlupf gebracht hast. Schon kurz nach dem Schlupf (wenige Stunden) ist deren Dotter eh verbraucht und die verlieren ihren Nährwert, sollten also schnell verfüttert werden. Will man die auf Größe bringen, muss man komplett anders ran gehen (siehe link oben).

Oben