Probleme mit Apfelschnecken

Frage eines Neulings!

Habe ein 60 l Becken mit wenigen Platys,Barschen und Schleierschwänzen.
Alle Fische fühlen sich offentsichtlich wohl und auch die Pflanzen gedeien.Gesten habe ich dann 2 Apfleschnecken dazu gesetzt.Eine Apfelschnecke lag nach 3!!! Stunden tot im Becken.Die Wassertemperatur beträgt ca.22 Grad.Wer kann mir Rat geben?
Lg vom Neuling

Wenn die andere Apfelschnecke überlebt, hatte die "tote" eventuell den Stress mit Umsetzen etc nicht gut überstanden. Sicher, dass sie tot ist? Weil meine AS liegt manchmal 24h in ihrem haus in irgendeiner Ecke und bewegt sich nicht...
Wenns Futter gibt, kommt die sofort wieder zur Besinnung und "rast" z.B. zur Gurke! ^^

A

Anonymous

Guest
Hi

Die ist bestimmt nicht tot. Das kommt vor das die ma regungslos ne Zeit rumliegen und dann auf einmal das Kriechen anfangen. Ich habe 4 Stück einem Bekannten von mir gegeben und eine von denen lag 2 Tage so rum hat sich nicht geregt. Nu schnecken alle 4 fleissig rum. Die haben dat schon ma zwischen durch.

Also keine Panik :wink:

LG Björn

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Neuling,

das Ableben einer Apfelschnecke stellt man am schnellsten mit einer Richprobe fest.
Rausfischen, Nase ran halten und hoffen das sie noch lebt.
Wenn sie nicht mehr lebt, ziehst du von ganz alleine schnell die Nase zurück :wink:

Gruss Heiko

Oben