Problem mit JBL Crstal 250

Hallo!
ich habe folgendes Problem:
mein außenfilter (JBL Cristal 250) ist andauernd verstopft, damit meine ich, das nach einer reinigung seine leistung rapide abnimmt und ich ihn nach einem Monat meist wieder saubermachen muss. vor allem stört mich, dass das filtervlies (so weiß, ganz oben) sehr schnell verdreckt. kann ich das vlies einfach weglassen? aber dann bräuchte ich einen tip wie ich anderweitig die ganzen schwebeteilchen aus meinem wasser bekomm!?
die sache mit einer runden filterkartusche am eingangskorb vom filter ist auch nicht das ware: der muss einmal in der woche gereinigt werden, und ich hab mir den großen aussenfilter ja nicht gekauft damit ich den jede woche sauberachen kann. mir wurde gesagt alle 3 monate (also ohne runde filterkartusche am eingang).. is das zu wenig? oder zuviel?
 


Hi!

Bei meinen beiden CP 250 habe ich das feine Filtervlies ganz weggelassen und auch keine runde Filterkartusche am Ansaugkorb.

Hab die Filter auch nur mit Filtermatten bestückt und nur den normalen Ansaugkorb dran.

Mein Wasser ist klar und reinigen tu ich die Filter etwa 1x im Jahr.

Probiers doch mal aus.

Gruß
Konsti
 
hallo!

danke dir für deine schnelle antwort.. so hab jetzt rausgefudnen (da ich ihn mal wieder säubern musste) das die scläuche immer so schnell verdrecken es liegt also nicht am fitler selbst...
mist.. nur was mach ich dagegen? also ich hab diejetzt gereinigt aber in zukunft? wie kann ich dem verdrecken von den schläuchen vorbeugen? filtervlies hab ich jetzt auch mal rausgemacht..
 
Hi!

Zumindest der Veralgung der Schläuche kannst du vorbeugen, indem du die Schläuche so verlegst (versteckst) dass möglichst wenig Licht (direkte Sonne) hinkommt.

Gruß
Konsti
 
Hi.

Ich betreibe mein Becken mit 2 JBL Cristal 250, welche ich alle 3 Monate reinige. Den Filterflies wechsle ich bei Bedarf, etwa bei jeder dritten Reinigung. Oft reicht es auch aus den Filterflies mehrmals mit warmen Wasser zu säubern.

Den Filtereinlass reinige ich alle paar Tage mit einer Zahnbürste damit die Schläuche nicht so schnell verstopfen.


Gruß Adrian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ich nur Eheimschläuche habe, kann ich also nicht viel über die Schläuche von JBL sagen, aber vielleicht sind sie nicht zu sehr verschieden.
Bei den Eheim Schläuchen ist es so. So lange sie noch sehr neu sind, siedeln sich dort gern Bakterien( keine Algen) an und es entsteht ein gelblicher Schleim, der den Durchfluss sehr stark beeinträchtigt. Wenn die Schläuche so nach 3-6 Monaten etwas aushärten, mögen die Bakterien sie nicht mehr so sehr und man kommt um das lästige schlauchreinigen herum. Hier ist also die größte Tugend des Aquarianers gefragt, Geduld.

Grüßle Wolf
 
Hi,

schau Dir auch mal im untersten Korb (der mit den weißen Röhrchen) das Ansaugrohr an. Da ist ein kleines Gitter drin das sich sehr gerne mit Dreck vollsetzt. Das behindert meiner Erfahrung nach den Durchfluss sehr viel stärker als ein verschmutztes Wattevlies.

Seit dem ich dieses Gitter etwa alle 8 Wochen mal reinige ist der Duchsatz wieder prima und das Wattevlies wird nur noch gewechselt wenn es wirklich total dreckig ist.

Grüsse

Sascha
 


Oben