Problem mit JBL CristalProfi i100

hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, denn ich habe ein kleines problem mit dem "Innenfilter JBL CristalProfi i100".
dieser ist in meinem 120 liter becken verbaut, welches gerade die 2. woche der einlaufphase hinter sich hat.
die filterleistung ist prima, habe glasklares wasser.
das problem ist, dass der innenfilter leicht brummt und vor sich hin knattert...
jetzt sagen die gegner von diesem filter wieder, es liegt an der anbringung mittels magneten an der aquariumscheibe... deswegen werden die geräusche übertragen...
aber das ist nicht der fall! wenn ich ihn von der scheibe löse und mitten im becken mit der hand halte, bleiben die geräusche konstant.
ich habe mir den filter gekauft, da ein freund ihn schon länger laufen hat und bei ihm ist er schön leise...

in der anwendung habe ich drei filtermodule. die oberen beiden sind mit dem bio-filterschwamm 25 ppi versehen und im unteren das clear mec modul.

ich hoffe ihr wisst guten rat!

danke...

kevin

ps: der filter ist auf dem "bild" links zu sehen

A

Anonymous

Guest
Hallo Kevin,

mein i80 (ist ja der selbe, ohne den dritten Korb) machte wahrscheinlich die selben Knattergeräusche wie Deiner.

Leider weiß ich meine Vorgehensweise von damals nicht mehr genau, aber ich hatte auf jeden Fall die Pumpeneinheit auseinander genommen und irgendwo an den Impeller einen kleinen O-Ring verbaut. Danach war Ruhe.
Das Ding hatte glaube ich ziemlich viel Spiel nach oben.

Gruß
Thomas

Hi ihr 2 :wink:

ich habe ebenfalls 1x i100 u. i80, ich kann nur sagen, is einer der besten innenfilter die ich selbst getestet habe.

Zur geräuschentwicklung kann ich nur sagen, das einzige was ich höre, das kommt vom ausströmen der luftblasen.
Es kann natürlich sein, das über die unten am filter eingebaute Gummilippe ein wenig kies reingekommen ist, dann rasselt der filter ein wenig, den er zieht ganz gut nach oben.
Man sollte schon darauf achten, das diese Gummiöffnung zu ist. den der angesaugte kies kann das rädchen der pumpe blockieren.
Hoffe der beitrag war ein wenig hilfreich, viel spass noch mit unserem Hobby :thumright:

Oben