Großes Problem mit meinem JBL 1500e Ausenfilter

Hallo Community,

danke das ich bei euch sein darf, und ich hab ein großes Problem.

Ich hab einen neuen Ausenfilter von JBL, alles richtig angeschlossen, aber immer nach 10min, zieht sie luft und das ist ziemlich laut.

Und auserdem ist im Ansaugschlauch (siehe Bilder) oben Luft, ist das normal?
Wenn nicht wie bekomm ich den weg? Hab schon alles probiert, wenn ich den ausgangshahn zu mache, verschwindet die Luft, aber sobalt ich wieder auf mache, ist sie wieder da.

Schläusche hab ich schon kontroliert.

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 128
  • a1.JPG
    a1.JPG
    192 KB · Aufrufe: 129
  • a2.JPG
    a2.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 117

A

Anonymous

Guest
Hallo Scotty

Habe den selben Filter vor ein paar Monaten neu gekauft. Bin bisher sehr zufrieden und probleme hab ich damit nicht.

Es ist nicht normal das in dem Schlauch luft steht. Schon garnicht wärend dem Betrieb. Kann sein das die Verschraubung nicht mehr richtig schließt oder der Schlauch "hart" geworden ist und sich dadurch nicht richtig an die Form der Verschraubung anpasst. Oder die Schläuche sitzen nicht richtig oder nicht tief genug auf der Tülle der Verschraubung-

Kannst versuchen wenn noch genug Schlauch vorhanden ist diesen ein Stück zu kürzen und neu zu verschrauben.

Anderen rat habe ich nicht. :?

Gruß Björn

Hi,
da stellt sich die Frage, ob Luft im Schlauch/Rohr ist, die nicht raus kann (bzw. die der Filter nicht wegziehen kann), oder ob (immer wieder) neue Luft nach kommt.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

als erstes noch mal den Einlaufbogen auf eventuelle Beschädigungen (Riss) oberhalb der Wasseroberfläche prüfen.
Wenn da nix zu entdecken ist, dann den Filter ausschalten, Absperrhähne schliessen, Schlauch vom Filter trennen und über einen Eimer halten, Absperrhahn öffnen und mal kräftig mit dem Mund dran saugen.

Der Ansaugkorb hängt aber schon unter Wasser :mrgreen:
Hast du eventuell etwas um den Ansaugkorb gemacht?
Etwa sowas in die Richtung http://www.krueger-aquaristik.de/images ... /533_0.jpg .

Gruss Heiko

Oben