Problem mit Fluval 304 - pumpt nur noch sehr schwa

Hallo,

ich habe ein 1,2m-Becken, ca. 250L Wasser.

Als Pumpe setze ich eine Fluval304 ein.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem, dass die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet (genauer, sie hatte sich zugesetzt, nach der Reinigung hat sich allerdings nicht wirklich was verbessert). Sie pumpt nur noch sehr schwach.

Interesant ist, dass sich an der Pump-Leistung nichts ändert, selbst wenn ich am Ventilhebel stelle, es verändert sich sehr lange gar nichts, dann ist zu.

Meine Vermutung wäre, dass ich irgendwo Luft im Schlauch/System habe, aber ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich die da heraus bekomme.

Für Tipps + Anregungen oder auch ganz andere Ideen woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. :)

MfG
Marc

Hi Marc.

Luft im System oder ein verstopfter Schlauch könnten es tatsächlich sein.

Wenn Luft im System ist dann mach erstmal das ganze Wasser aus dem Filter und bau ihn wieder zusammen. Die Seite, die das Wasser IN den Filter zieht hängst du ins Wasser. An der Seite, die das Wasser AUS dem Filter pumpt saugst du an. Dann solltest du hören, wieder Filter sich mit Wasser füllt. Der Filter muss unter dem Wasserstand des Aquariums stehen. die Schläuche sollten jetzt bis zum Rand desAquariums mit Wasser voll sein. Jetzt kannst du ihn einschalten und beide Schläuche ins Aquarium hängen. Sollte er noch sehr laut sein, dann Wackel einige Male kräftig an ihm.

Es könnte auch sein, dass du zu viel Filtermaterial drin ist. Vor allem Filterwatte verstopft den Filter sehr schnell.

Hallo

Hallo
Ich habe den selben Filter .

Hast du Ihn nach der Reiigung auch wieder richtig zusammen gebaut ?

Ich hatte mich auch beim ersten mal vertan .

Nun wenn du alles Richtig gemacht hast .
Und als angeschloßen hast !
Ausser Strom !
Dann hast du einen Silberen Pump Hebel , Links !
Denn mußt du raus Ziehen und pumpen bis die Luft aus dem Gerät ist erst dann den Strom ein schalten !
Wenn du das auch richtig gemacht hast .
mhh beim Reinigen des Filters hast du da auch die Membrane vom Moter und die Welle geprüft ?
Da ist so ein kleiner Proppeler !

schau mal im Handbuch nach .

Mfg
dooyooman

Oben