Problem: Kakaduzwergbuntbarsch und Pandawelse ?

Hallo,
ich habe Pandawelse (4) in meinem Becken (112 l) und dazu vor ein paar Monaten ein Pärchen Kakadubuntbarsche eingesetzt. Mittlerweile ist das Weibchen verschollen, keine Ahnung, habe überall gesucht, denke sie lebt nicht mehr, finde aber nichts...
Nun benimmt sich das Männchen ziemlich rüpelhaft v.a. gegen die Pandas. Meist geht es schon, aber schlimm ist der Versuch, die Pandas mit einer Welsfuttertablette zu füttern, mache das eigentlich alle 2 Tage immer vor dem Lichtausmachen...beide Kakadus haben von Anfang an schon immer versucht an die Tabletten ranzukommen, dabei sind die eigentlich zu groß und knubbelig, so dass sie nicht in den Mund passen, was aber immer versucht wird. Nun geht das Männchen garnicht mehr auf die Tablette, sondern greift regelrechte alle Pandas direkt an, die sich der Futtertablette nähern. Der Versuch an verschiedenen Stellen ein Tablette zu platzieren, endet damit, dass der Barsch wie ein Irrer hin und her schwimmt und alle Pandas jagt, mal hier, mal dort...Ich habe die Pandas als ziemlich sensibel erlebt, einer versteckt sich seither nur noch hinter einer Wurzel und traut sich nicht mehr recht raus...da mache ich mir schon Gedanken, ob das noch einen Wert hat so...
Es ist schade, denn eigentlich war ein Zwergbuntbarschpärchen schon ein Wunsch von mir, aber jetzt überlege ich eben, ob ich das Männchen lieber weitergebe, oder soll ich weiter versuchen ein oder zwei Weibchen dazu zu gesellen ?
Vielleicht beruhigt ihn das ein bißchen ? :D
Oder ist es generell ungünstig, gerade in punkto Fütterung der Panzerwelse....?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fischkiste schrieb:
...aber schlimm ist der Versuch, die Pandas mit einer Welsfuttertablette zu füttern, mache das eigentlich alle 2 Tage immer vor dem Lichtausmachen...
gib die Tabletten nach dem Lichtausmachen. Die Welse suchen auch im Dunkeln den Boden nach Fressbarem ab. :wink:

Viele Grüße
Roman

Moin,

Du beantwortest Dir die Frage selbst. Corydoras und Apistogramma sind einfach keinen gute Kombination.

Oben