Problem:Eiweissabschäumer

Hallo ihr!

Habe mir vor kurzem aus dem Internet einen einfachen Eiweissabschäumer bestellt (PS200 mit einer Luftpumpe). Das Becken fasst 120l.

Zum Problem: Wenn ich den Abschäumer "einschalte" füllt sich der Abschäumertopf innerhalb von 30s mit Wasser, sodass dieses ruckartig aus dem Topf herausspritzt. Zuerst dachte ich, dass der Abschäumer zu tief im Becken sitzt (d.h. der Wasserstand im Gerät zu hoch ist), doch auch nach mehrmaligem Höhenverstellungen des Abschäumers funktionierte es nicht richtig (wenn ich ihn zu hoch, d.h. der Wasserstand zu niedrig im Abschäumer ist, dann gelangen natürlich keine Luftblasen in den Abschäumertopf).

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüber bringen und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!

Bild wegen Copyright gelöscht!
Du kannst das Bild verlinken aber nicht direkt einstellen.

Torsten

Hi Cari,

was hast du denn schon alles im Becken drin? Gibt es überhaupt was zum Abschäumen? Ansonsten kannst du doch auch die "Luftpumpe" niedriger stellen.

Also ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich die Höhe eingestellt bekommen habe für meinen AS. Erst zu nass, fast wie bei dir, und dann vermeintlich zu trocken. Ist ne Einstellungssache.

Und nochmal die Frage...ist denn was zum Abschäumen schon im Becken?

Hi Thorsten!

Zum Abschäumen gibt es sicher jede Menge, da das Aquarium schon reichlich besetzt ist. Bis jetzt habe ich den fehlenden Abschäumer durch einen wöchentlichen 10% Wasserwechsel ersetzt (Wasserwerte alle im optimalen Bereich).

Besatz:

Zoanthus sp./ Discosoma sp./ Sarcophyton sp,/ 2mal Litophyton sp./ Clavularia viridis/ Xenia/ 2 mal Amphiprion ocellaris + Entacmea quadricolor

Wie hast du das Problem letztlich in den Griff bekommen? Meine Luftpume kann ich leider nicht drosseln bzw. ich würde nicht wissen wie (dasselbe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, weil der Wasser-Luftblasen-Strom mit Sicherheit zu stark ist und somit den Abschäumertopf "überflutet")

Lg Cari

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde ihn höher stellen, es dauert schon länger bis die Blasen oben ankommen. manchal schäumt er bei mir gar nicht ab und dann in der Nacht geht der Punk ab. Ich denke es wird wohl mit der Menge des Eiweßes zu tun haben.
Ich würde ihn so hoch machen bis die Blasen nicht mehr in den Topf kommen und dann ein paar Tage warten.

Grüßle Wolf

Hi,

ich stimme Wolf zu. Einfach den Topf höher machen und schauen wie der Schmau wandert.

ich habe mir extra eine neue Luftpumpe geholt, die direkt gedrosselt werden kann. Die kosten 10 Euro und sind leiser als das, was ich vorher hatte :lol:

Hallo Leute!

Wollte mich bei allen für die Tipps bedanken. Hab jetzt in den Luftschlauch einen Knick (mit einem Gummiring befestigt) gemacht und somit die richtige Stärke erreicht.

Lg Cari

Oben