Hallo
Ratafluke schrieb:
Andererseits muss ich all jenen zustimmen, die anmerken, dass hier im Forum ein rauer Umgangston herrscht. Dadurch werden Anfänger vergrault und ihren Fischen ist auch nicht weitergeholfen. Klar, irgendwann nerven N00b-Fragen und Fehler, und wer mag, kann Anfänger auch gerne mit aggressiv vorgetragener Kritik verschrecken - aber diejenigen sollten dann nicht so tun, als läge ihnen das Wohl der falsch gehaltenen Fische am Herzen. Das wäre scheinheilig.
Der rauhe Umgangston ist reines subjektives Empfinden. Für meinen Teil finde ich es schlimmer wenn Leute, die kein Aquarium haben, überall mitposten und irgendwelche "Ratschläge" geben. Btw. Hast du inzischen ein Aquarium?
Scheinheilig ist übrigens jemand, der zeitgleich in einem Thread fragt, welches Erste Aquarium er anschaffen soll, und in einem anderen Thread Ratschläge gibt. Denk mal drüber nach.
Zum Thema nochmal: Mir liegen das Wohl der Fische am Herzen. Ich selbst hab mir Antennenwelse geholt, und habe inzwischen einen Händler gefunden, der diese abnimmt. Und ich werde diese für Lau abgeben. Ich finde es schoen, wenn die Tiere Nachwuchs haben, ich sorge NICHT! dafür, daß möglichst viele durchkommen, aber die, die durchkommen, sollen in anderen Becken eine "gute" Zukunft haben.
Preis ist nicht alles... ich persönlich finde, daß der Köll€ schon sehr teure Preise hat. Aber bei Dornaugen würde ich nur dort kaufen, da hat er einfach die schönsten Tiere. Der Preis kann und sollte bei gleiche Qualität der Tiere ein legitimes Kriterium sein. Aber die Initialfrage hier "riecht" danach alles auf den Preis zu reduzieren. Wie du schreibst, wurde der Vergleich auf den Preis reduziert.
Noch ein Beispiel: Ich hab mir Fischeier eingeschleppt. Von 3 entdeckten Larven hab ich 2 groß bekommen, ohne zu wissen, was es ist. Wenn sogar ich die groß bekomme, dann sollte das kein größeres Problem sein. Bei solchen "Schwarmfischen" bin ich dann nicht gewillt 10 Euro pro Stück zu zahlen (zumindest im Moment nicht). Das ist meine Bauchentscheidung, da stehe ich auch dazu. Wenn ich aber anders nicht fündig werde, werde ich eben diese Entscheidung nochmal überdenken.
Wenn Geld ein limitierende Faktor ist, kann man das Hobby trotzdem ausüben. Man sucht sich Deko in der Natur, Futter aus der Natur, Fische die Asyl suchen, usw usf. Datt geht schon und ist genauso ein respektabler Weg Aquaristik zu betreiben als die vielen anderen Wege. Nur denke ich, daß die Leute hier auch nicht über den Preis schreiben würden. Was nicht geht... Aquaristik ohne Aquarium oder ähnlichem Gefäß / Teich:
Gruß Arne :mrgreen: