Preis von Fischen?

JoKo

Mitglied
aquaristiksteiner schrieb:
Was würdet ihr machen, wenn ihr euch einen Fisch kaufen wollt, in einem Laden kostet er 100€ im anderen 150€, sie sehen ganz genau gleich aus, sind gleich fit, in fast gk´leichgroßen und gleicheingerichteten Becken mit keinen anderen Bewohnern, welchen nehmt ihr???

Natürlich den für 100,-

Nach eurer Argumentation müsst ihr den teureren nehmen, da ihr ja eure Tiere so liebt und sie deshalb auch möglichst teuer bezahlt...

Nö, so habe ich nicht argumentiert:

JoKo schrieb:
.... wenn ich bei einem Händler stehe, dann schaue ich mir die Tiere an. Erst wenn ich der Meinung bin dass diese in einem guten Zustand sind, dann schaue ich nach dem Preisschild.

Tach Milan,

Du fragtest:

Borneo Dornauge (bei einem Händler pro Tier 4,50€ bei einem anderen 4,95€ und bei noch einem , der aber ein bisschen weiter weg ist 3,50€ pro Tier)

Und nun kommst Du mit der 100 oder 150 Euro Nummer?

Komm, lass gut sein.....

Beste Grüße
Martin

Fotogalerie schrieb:
Hallo solangsman geht mir dieser Schice hier ehct auf die nerven.

Er hat hier gefragt ob die Peise in Ordnung sind und ihr kommt mit sachen wie

Er gibt zu wenig geld aus
soll er es doch lassen

Nur wiel er keine 100 EUro pro Monat für ein hobby ausgibt wird er hier zur sau gemacht.

Lasst es doch einfach ihr merkt es schon gar nicht mehr
Milan hat absolut recht!

Und jetzt bitte zurück zum Thema!!!

Hallo Zweit- oder besser Drittnick,

wenn ich mal Lust verspüren sollte, dir und deinen Kumpanen ein aquaristisches Internetforum zu überlassen, damit du hier dein belangloses Gefasel abziehen kannst, dann lasse ich dich das Wissen.

So lange ich da allerdings keine Lust zu habe, so lange wirst du mit Gegenwind rechnen müssen.

Klar soweit?

Beste Grüße
Martin

Was soll jetzt die Unterstellung??
Warum sollte ich bitteschö 2 oder 3 Nicks erstellen???
Vielleicht gibt es auch noch andere Leute mit einem richtigem zuhör-/lesevermögen...

der_andy

Mitglied
aquaristiksteiner schrieb:
Vielleicht gibt es auch noch andere Leute mit einem richtigem zuhör-/lesevermögen...
Vielleicht. Von demjenigen kannst Du Dir dann mal erklären lassen, wen Martin da anspricht. ;)

In der Zwischenzeit werde ich Fotogalerie alias Blubi mal aus dem Verkehr ziehen. :roll:

Grüße,
Andy

Ach, jetzt verstehe ich, ich dachte er meint, ich hätte Fotogalerie als 2.Acc ertsellt, jetzt nehme ich meine Aussage nat. zurück :wink:

Gruß Milan

Hallo Forum,
Ich werfe mich mal ins Schlachtgetümmel und kritisiere gleich (fast) alle hier im Thread vertretenen Positionen :box:

Prinzipiell kann ich den Wunsch zu sparen ja verstehen, aber wenn es um Summen von 1,50€ geht ist das einfach nur lächerlich. (Vor allem, wo im Ursprungspost die Gesundheit der Fische mit keiner Silbe erwähnt wurde - klang nicht so, als sei sie kaufentscheidend.) Da hilft es auch nicht mehr, wenn man hinterher ein Beispiel mit einem Preisunterschied von 50€ nachschiebt.

Andererseits muss ich all jenen zustimmen, die anmerken, dass hier im Forum ein rauer Umgangston herrscht. Dadurch werden Anfänger vergrault und ihren Fischen ist auch nicht weitergeholfen. Klar, irgendwann nerven N00b-Fragen und Fehler, und wer mag, kann Anfänger auch gerne mit aggressiv vorgetragener Kritik verschrecken - aber diejenigen sollten dann nicht so tun, als läge ihnen das Wohl der falsch gehaltenen Fische am Herzen. Das wäre scheinheilig.

So, und nun alle auf mich mit Gebrüll ;)
Freundliche Grüße, Jolly

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ratafluke schrieb:
Andererseits muss ich all jenen zustimmen, die anmerken, dass hier im Forum ein rauer Umgangston herrscht. Dadurch werden Anfänger vergrault und ihren Fischen ist auch nicht weitergeholfen. Klar, irgendwann nerven N00b-Fragen und Fehler, und wer mag, kann Anfänger auch gerne mit aggressiv vorgetragener Kritik verschrecken - aber diejenigen sollten dann nicht so tun, als läge ihnen das Wohl der falsch gehaltenen Fische am Herzen. Das wäre scheinheilig.

Der rauhe Umgangston ist reines subjektives Empfinden. Für meinen Teil finde ich es schlimmer wenn Leute, die kein Aquarium haben, überall mitposten und irgendwelche "Ratschläge" geben. Btw. Hast du inzischen ein Aquarium?

Scheinheilig ist übrigens jemand, der zeitgleich in einem Thread fragt, welches Erste Aquarium er anschaffen soll, und in einem anderen Thread Ratschläge gibt. Denk mal drüber nach.

Zum Thema nochmal: Mir liegen das Wohl der Fische am Herzen. Ich selbst hab mir Antennenwelse geholt, und habe inzwischen einen Händler gefunden, der diese abnimmt. Und ich werde diese für Lau abgeben. Ich finde es schoen, wenn die Tiere Nachwuchs haben, ich sorge NICHT! dafür, daß möglichst viele durchkommen, aber die, die durchkommen, sollen in anderen Becken eine "gute" Zukunft haben.
Preis ist nicht alles... ich persönlich finde, daß der Köll€ schon sehr teure Preise hat. Aber bei Dornaugen würde ich nur dort kaufen, da hat er einfach die schönsten Tiere. Der Preis kann und sollte bei gleiche Qualität der Tiere ein legitimes Kriterium sein. Aber die Initialfrage hier "riecht" danach alles auf den Preis zu reduzieren. Wie du schreibst, wurde der Vergleich auf den Preis reduziert.

Noch ein Beispiel: Ich hab mir Fischeier eingeschleppt. Von 3 entdeckten Larven hab ich 2 groß bekommen, ohne zu wissen, was es ist. Wenn sogar ich die groß bekomme, dann sollte das kein größeres Problem sein. Bei solchen "Schwarmfischen" bin ich dann nicht gewillt 10 Euro pro Stück zu zahlen (zumindest im Moment nicht). Das ist meine Bauchentscheidung, da stehe ich auch dazu. Wenn ich aber anders nicht fündig werde, werde ich eben diese Entscheidung nochmal überdenken.

Wenn Geld ein limitierende Faktor ist, kann man das Hobby trotzdem ausüben. Man sucht sich Deko in der Natur, Futter aus der Natur, Fische die Asyl suchen, usw usf. Datt geht schon und ist genauso ein respektabler Weg Aquaristik zu betreiben als die vielen anderen Wege. Nur denke ich, daß die Leute hier auch nicht über den Preis schreiben würden. Was nicht geht... Aquaristik ohne Aquarium oder ähnlichem Gefäß / Teich:

Gruß Arne :mrgreen:

OR

Mitglied
Hi

man...man..man!!Das sind ja umgangstöne hier!!Komisch, dass der Thread noch nicht geschlossen ist.
Die ganze Aufruhr,nur weil der Threadsteller zu geizig ist 10€ mehr zu bezahlen!!

Ich gebe dir einen Guten Tipp:
Spare lieber beim Material als bei den Tieren. Kaufe sachen bei 3..2..1.. oder im Biete Forum, sammel selber Steine und wurzel und Laub!Geh auf Börsen und kaufe da billige Pflanzen oder bestell sie im I-Net!!z.B. bei aquaristic.net(toller shop). Das sind alles Sachen, bei denen es egal ist, wie teuer sie sind(außer Pflanzen). Holz ist Holz, Filter ist Filter!!

Aber bitte mach keinen Stress wegen zu teuren Fischen. Du kannst genug geld an anderen Stellen sparen, sodass du dir später den Fisch kaufen kannst, der am gesündesten aussieht!!Vllt. haste sogar Glück und es ist der billigste!!

LG
Oscar

Hallo,

ich kaufe Pflanzen immer hier im Biete-Forum, ich samle laub selber im Wald, Wurzeln, nur wenn ich schöne find, sonst ist mir das zu riskant, ich mach eigentlich so viel wie möglich selber, ich batsel selber Welshöhlen...
Jeder hat seine eigene Meinung...

Übrigens, bei den Zwergfadis hat es sich gelohnt, das Männchen baut ein Schaumnest :dance: und das Weibchen ist auch ein bisschen dicker, könnt aber auch von ihrer Fresssucht kommen :mrgreen:
Hoffe, das es junge gibt, wäre mein erster Zuchterfolg (außer bei quellblasenschecken :roll: ) :mrgreen:

Gruß Milan :D

Martin Krüger schrieb:
Tach Milan,

Du fragtest:

Borneo Dornauge (bei einem Händler pro Tier 4,50€ bei einem anderen 4,95€ und bei noch einem , der aber ein bisschen weiter weg ist 3,50€ pro Tier)

Und nun kommst Du mit der 100 oder 150 Euro Nummer?

Komm, lass gut sein.....

Beste Grüße
Martin

Wieso, der eine freut sich wenn er 1euro spart, dem nächsten sind 50Euro egal.
Da kann ich deine Aussage nicht vertsehn Martin.
Gerade wenn er Schüler ist, freut er sich über gesparte 5Euro bei mehreren Tieren und kann davon noch eine Pflanze oder Futter kaufen.
Das wollte ich auch noch zum Thema Foto als Hobby haben. Vllt hat er ein 1000Euro Objektiv. Vllt hat das Objektiv 1000Euro UVP und er hats irgendwo günstig erstanden, wo ist das Problem.
Ich versteh da nicht den Unterschied zwischen Fisch und Sache nicht ganz. Klar sollte man ein Lebenwesen anders behandeln, als eine Sache (mache ich auch), nur mal ganz ehrlich, der Fisch hat von den 50cent die er mehr kostet wohl im seltensten Falle was davon. Wenn ich einem Zoogeschäft 2 Neonbecken hätte, in dem einen der Fisch 50cent, im anderen der Fisch 1Euro, und es würde da stehn, dass die für 1Euro mit mehr "Ruhe und einfach tierlieber" aufgezogen worden wären, ist das ein ganz anderer Diskussionpunkt!
Ich kaufe z.B. auch Biofreilandeier und nicht die billigen Legebatterieeier, nur da gibts einen Unterschied!
Ich sehe es nicht ein, Herrn OB* oder Hornba** für einen Artikel mehr zu zahlen, weil er auf den Fisch mehr draufhaut als ein anderer!
Meine Meinung......
Gruß,
Basti

Hallo,
bierteufel schrieb:
Hast du inzischen ein Aquarium?
Nee, immer noch nicht. Ungeduldig?

bierteufel schrieb:
Scheinheilig ist übrigens jemand, der zeitgleich in einem Thread fragt, welches Erste Aquarium er anschaffen soll, und in einem anderen Thread Ratschläge gibt. Denk mal drüber nach.
Wissen ist kein monolithischer Block. Wenn poste, weil ich denke, dass ich bei einer Frage weiterhelfen kann, dann heißt das mitnichten, dass ich bereits alles über die Aquaristik weiß und es nicht mehr nötig habe, selbst Fragen zu stellen. Insofern sehe ich da keinen Widerspruch und keine Scheinheiligkeit. Ich bin hier um mich zu informieren, und sehe kein Problem damit Informationen an andere weiterzugeben. - Ich nehme zur Kenntnis, dass Du es offenbar anders siehst.

So meine Beiträge falsch sind, bitte ich recht herzlich um sachliche Korrektur. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Dein Post damals weder einen sachlichen Ton noch sachlichen Bezug. Übrigens meinte ich nicht nur Dich - mir ist hier öfters ein aggressiver Umgangston aufgefallen, auch in Diskussionen zwischen Dritten.

Vermutlich hat mein Nachdenken nicht das von Dir erwünschte Ergebnis erbracht
shrug.gif

Trotz aller Differenzen,
Freundlich Grüße
Jolly

Moin,

bezüglich Preisen gelten bei mir folgende Grundsätze und ich denke damit liege ich gar nicht so verkehrt:

1. ganz allgemein und nicht nur auf Aquaristik bezogen: bin ich bereit in mein Hobby zu investieren, damit es mir Spaß bereitet? Das gilt auch für die Aquaristik, da man wie überall an Billigprodukten/Massenware meist keine Freude hat.
2. Gefällt mir ein Fisch und wie ausgeprägt ist der Wille diese Fischart zu pflegen?
3. Ist der Fisch gesund und kann ich diesem Fisch Alles bieten um ihn fischgerecht zu pflegen?
4. Kann ich es mir leisten überhaupt leisten den Fisch anzuschaffen und zu pflegen? Wenn nicht -> Pech gehabt, ganz einfach. Zur Tierpflege gehört finanziell mehr dazu als nur der Preis des Tieres. Die Folgekosten sind meist höher als der Anschaffungspreis.

Daraus folgernd sind mir persönlich die Preise ziemlich wurscht. Was nützt es mir ein 0,50€-Fisch zu kaufen, wenn der nach 4 Wochen eingeht (soll keine Verallgemeinerung sein)? Es kommt im Grunde genommen auf den Fisch und die innere EInstellung dazu an. Man denke an die Leute, die sich Blauaugenpanaque zulegen (die werden/wurden bei ~1000€ pro Tier gehandelt). Etwas Geld sparen kann man auf Zierfischbörsen. Man muss sich halt einfach die Mühe machen und sich umhören ob in der Nähe mal eine stattfindet.

Gruß
Stefan

OR

Mitglied
Hi

ich stimme Stefan voll zu!!Er hat es auf den Punkt gebracht!Ich denke damit ist alles geklärt, oder??

LG
Oscar

Oben