Preis von Fischen?

JoKo schrieb:
MSC4TW schrieb:
Also allgemein gesehn, finde ich die Nachfrage nach dem Preis nicht verkehrt. Wer allgemein gerne Schnäppchen macht, wieso sollte er das bei Fischen nicht machen?

Der Preis ist zweitrangig...wirklich: wenn ich bei einem Händler stehe, dann schaue ich mir die Tiere an. Erst wenn ich der Meinung bin dass diese in einem guten Zustand sind, dann schaue ich nach dem Preisschild.

Das alles bedeutet NICHT, dass man jeden Preis bezahlen soll, aber "Schnäppchentour beim Fischkauf" halte ich eher für "seltsam" um das vorsichtig auszudrücken.

Klar, wenn ich vor einem Becken stehe, und mich in einen Fisch verliebe, der auch noch so in mein Aquarium passt, schaue ich auch nicht wirklich auf den Preis.
Nur wenn ich mir bspweise 50Neons kaufen möchte, schaue ich da schon erstmal ein wenig rum, da es da schon einen relativ großen unterschied macht, ob der Fisch 1 oder 2Euro kostet. Natürlich immer davon ausgegangen, dass es beiden gleich gut geht, soweit man das beurteilen kann.
Eine wirkliche Schnäppchentour beim Fischkauf würde ich so auch nicht machen :wink:
Gruß,
Basti

Hallo,

ich zahle ja gerne für einen Fisch den einen euro weniger, mir wächst das Geld ja auch nicht aus dem Ar*** und ich habe ja auch noch andere Hobbys, hier nur ein paar wenige:

-Ich fahre gerne Rad, da muss auch immer mal wieder was reperiert werde...
.Ich verbringe gern Zeit mit meinen Freunden, gehe mit ihnen ins Kino, Schwimmbad,... hier mal ein Zitat von Unbekannt:
"Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde" :mrgreen:
-Ich gehe gerne zum SC (fußball) :wink:

Das waren ein paar, nat. bekomme ich hier und da was von meinen Eltern, und ich Jobbe auch, doch wenn ich hier und dort mal einen Euro spare und ich mache das 30 Mal, dann kann ich mir gleich ein gebrauchtes 54er Becken kaufen, oder meinen Bestatz ein wenig aufstocken...

Außerdem will ich mir in Zuckunft auch neue Becken kaufen und dafür brauch ich auch Geld...

Aber was ist das hier für ein Forum, wenn man für jede Frage ausgebuht wird??? :autsch:
Naja, hier gibts (fast) nur nette Leute und deshalb werde ich meinen Account NICHT löschen!!!

Machen wir doch lieber Frieden und hören auf wegen so einer kleine Frage zu streiten "Make love not war" :mrgreen:

Danke für euer verständnis :wink:

Gruß Milan :)

Hallo,
der Preis für die Welse und Dornaugen ist normal. Aber ich hab vor ca. einem halben Jahr für meine Zwergfadenfische noch 3,50€ bezahlt.

Gruß
Philipp

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute was streitet ihr euch hier darüber ob Schüler viel oder wenig Geld haben?

Er hat jediglich gefragt ob die Preise in Ordnungs in oder viel zu hoch..

Da ich ja selber noch Schüler bin(allerdings Oberstufe) weiß ich wie das ist,

Mal ganz Ehrlich heutzutge kaufen sich die wenigstens dieses Jamba Klingelton scheiß, ich habe mir noch nie einen gekauft, soll jetzt kein Vorurteil sein aber ich habe das Gefühl das ehr so die Hip Hop Fan Mädchen klingeltöne kaufen.

Und außerdem wer gibt sein Geld nur für Fische aus? Ich habe zum Beispiel 400 Euro im Monat zur Verfügung(Eltern+Arbeiten nebenbei) ich muss mir davon auch andere Sachen kaufen wie zum Beispiel

Schue oder Anziesachen(aber nur wenn mir mal n Schuh kaputt gegangen ist)
Handy Vertrag
Strom
Wasser
Gas
Miete(meien Eltern zahlen die Hälfte)
Internet+Telefon
Nahrungsmittel
Schwimmvereim
Fotografie(Sagt ja wohl schon mein Name...)

Da bleibt nicht mehr viel für Fische übrig.

Ich wieß ja nicht wie es bei ihm ist wenn er noch unter 16 ist wird ehr sicherlich weniger als ich zur Verfügung haben ich habe mit 16 gerade mal 40 Euro Taschengeld gekriegt und da hatte ich auch noch andere Hobbys die Geld schlucken.

Kein Schüler hat 1000 Euro im Monat.

Sagen wir mal er kriegt 30 Euro Taschengeld im Monat:
Mal anziehsachen
Geburtstags Geschencke
Mal Pizzeria(So 1-2 mal im Monat)
Bücher
Selten mal eine DVD
Schwimmbad....

Rechnet mal aus wieviel Geld er dann och hätte.

Er hat nur eine Frage gestellt ihr müsst ihn jetzt nicht gleich runtermachen.

naja solangsam ist es ja wiedre ruhig geworden bei dem Thema

Kommt mal wiedre zurück zum Thema!

Jeder Händler macht es halt unterschiedlichist ja wohl die Sache der Händler oder?
Der eine muss nur mit Fischen monatlich 8 Leute bezahlen

Der andere mit Holz Werkzeugen etc. und Fischen 60 und ein Baumarkt hat auch mehr Kunden da er ein größeres Sortiment hat und somit mehr Profit macht.

freundliche grüße

Fotogalerie schrieb:
Hallo Leute was streitet ihr euch hier darüber ob Schüler viel oder wenig Geld haben?

Er hat jediglich gefragt ob die Preise in Ordnungs in oder viel zu hoch..

Da ich ja selber noch Schüler bin(allerdings Oberstufe) weiß ich wie das ist,

Mal ganz Ehrlich heutzutge kaufen sich die wenigstens dieses Jamba Klingelton scheiß, ich habe mir noch nie einen gekauft, soll jetzt kein Vorurteil sein aber ich habe das Gefühl das ehr so die Hip Hop Fan Mädchen klingeltöne kaufen.

Und außerdem wer gibt sein Geld nur für Fische aus? Ich habe zum Beispiel 400 Euro im Monat zur Verfügung(Eltern+Arbeiten nebenbei) ich muss mir davon auch andere Sachen kaufen wie zum Beispiel

Schue oder Anziesachen(aber nur wenn mir mal n Schuh kaputt gegangen ist)
Handy Vertrag
Strom
Wasser
Gas
Miete(meien Eltern zahlen die Hälfte)
Internet+Telefon
Nahrungsmittel
Schwimmvereim

Ich wieß ja nicht wie es bei ihm ist wenn er noch unter 16 ist wird ehr sicherlich weniger als ich zur Verfügung haben ich habe mit 16 gerade mal 40 Euro Taschengeld gekriegt und da hatte ich auch noch andere Hobbys die Geld schlucken.

Kein Schüler hat 1000 Euro im Monat.

Sagen wir mal er kriegt 30 Euro Taschengeld im Monat:
Mal anziehsachen
Geburtstags Geschencke
Mal Pizzeria(So 1-2 mal im Monat)
Bücher
Selten mal eine DVD
Schwimmbad....

Er hat nur eine Frage gestellt ihr müsst ihn jetzt nicht gleich runtermachen.

naja solangsam ist es ja wiedre ruhig geworden bei dem Thema

Kommt mal wiedre zurück zum Thema!

Jeder Händler macht es halt unterschiedlichist ja wohl die Sache der Händler oder?
Der eine muss nur mit Fischen monatlich 8 Leute bezahlen

Der andere mit Holz Werkzeugen etc. und Fischen 60 und ein Baumarkt hat auch mehr Kunden da er ein größeres Sortiment hat und somit mehr Profit macht.

freundliche grüße

Hallo,

was ändert es nun daran, dass das Hobby Aquaristik so billig wie möglich zu sein hat?

Warum fängt man ein Hobby an in dem lebende Tiere und Pflanzen nach dem Preis ausgesucht werden?

Beste Grüße
Martin

Hallo,

der Drops war eigentlich schon gelutscht :?: aber das hier gibt doch zu denken

Fotogalerie schrieb:

freundliche grüße

Und natürlich machst Du Fotos mit KEINER DIGITALEN KAMERA, da die ja so teuer sind :wink: entwickelst Deine Bilder selber :wink: da Du ja max. 5 Bilder im Jahr machst. Mehr Geld bleibt Dir ja wohl nicht übrig :thumright:

Ich finde es wie Martin zum kotzen, wenn man sich Tiere, egal welcher Art als Hobby aussucht und aber auch nicht ansatzweise bereit ist diese

A: mit der gebotenen Sorgfalt und
B: mit zu wenig bzw. keinen Mittel "versucht" zu halten.

Dann laßt verdammt nochmal die Fische weg und geht schwimmen, Pizza essen und abfeiern oder Radfahren.

N.S. Würde gerne mal wissen welche Kameras und Objektive ihr habt, bzw. welcher Hersteller auf dem Rahmen des Rades prangert.

Gruß Uwe

Nun wird das aber eher eine Grundsatzdiskussion, die nichts zum eigentlichen Thema beiträgt...
Ich denke es spielt keine Rolle was er für eine High-End Kamera hat, oder was für ein High-End Bike.
Solang seine Fische "gut" versorgt werden, spielt das andere keine Rolle.
Und über das "gut" kann man nun sicher auch wieder unedlich streiten!

Das schlimmste hier in diesem Forum finde ich eigentlich, dass hier relativ unnachgiebig auf Sachen rumgehackt wird. Das kenne ich aus keinem anderen Forum!
Man sollte mal so denken:
Wie viele Leute in Deutschland haben ein Aquarium zu Hause?
Wie viele der Leute die eines zu Hause haben, intressieren sich für artgerechte Fischhaltung?
Wie viele der Aquarienbesitzer informieren sich über ein Forum?

Ich z.B. habe mein Aquarium 5Jahre lang "einfach so" betrieben, wie es denke ich mal 80%++ machen.
(Möchte nicht sagen, dass das so ideal ist, aber so ist es nun einfach mal, und ich denke wird wohl auch so bleiben, da der Großteil der Menschen gerne mehrere Hobbys betreibt, als eines 100% richtig und korrekt)
Vor 2(?)Jahren dachte ich mir dann, nun würde ich mich gerne mal ein wenig mehr über die ganze Aquaristik informieren und habe mich hier angemeldet.
Doch anstatt, dass man freundlich Begrüßt wird, wird einem ersteinmal gesagt, was man für ein Tierquäler ist und wie man auf die Idee käme Fisch X mit Fisch Y im Becken Z zu halten.
Das finde ich wirklich Schade und erzielt eigentlich nur, dass sich der Halter denkt, "was ist denn da los" und sein Aquarium weiterhin ohne nützliche Infos weiterbetreibt.

Just my 2 cents!
Gruß,
Basti

@Basti:

Gut gebrüllt, Tiger :wink: :thumright: genau so sehe ich es auch!!! Ich hab hier ein par Beiträge von manchen Usern gesehen, DA kommt einem echt das Kotzen!! Wie hier so mancher User (eigentlich immer die mit 1000 oder mehr Beiträgen, nat. nicht alle davon) andere User (fast immer neue), die eine Frage stellen fertig machen, weil sie die blödesten Menschen auf der Welt und Tierquäler wären, aber wie soll man alles richtig machen, in Büchern stehen oft gegensätze...
Sagen wir mal ein Anfänger hat in einem 54er Becken folgenden Besatz:
10 Guppys
1 Neon
3 Sumatrabarben
1 Skalar
5 Platys
1 Antenwels zum Putzen

Anstatt dann (freundlich) zu schreiben, dass dies der falsche Besatz sei und das er dringend reduziert werden müsse, wird hier von machnen einfach nur geschrieben, dass er keine Ahnung hätte, ein Tierquäler wäre, Fischen keinen Respkt zolle, die Aquaristik möglichst billig halten will, ein Vollidiot wäre,...

Viel ist ihm da icht geholfen, aber er weiß nicht, was er falsch gemacht hat, kann er sich denken, dass de Sumatras die zu großen Skalare, oder die Guppys anfressen, kann er sich denken, dass Neons zu 10 gehalten werden müssen??
NEIN!!!

Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich hoffe, das jetzt so mancgher sich mal überlegter ausdrückt... :box:

Gruß milan

Hallo

Dann informiert man sich?

Mal ganz ehrlich kaufst du dir Tiere ohne dich zu informieren?
Wenn ich mir ne neue art holle dann frag ich vorher Leute wie die so drauf sind.

Der Händler muss dich eig nicht informieren er ist zum verkaufen da.
Und hier im Forum kotz es bestimmt auch einige Leute an das sich sowenig Leute informieren.
Und ehrlich gesagt hab ich auch kein Bock jeden Tag 50 Leuten zu erklären das sie den falschen Besatz haben (ich mein jetzt im Internet und net im shop das ist was anderes).

Hallo Ihr Zwei,

aquaristiksteiner schrieb:
@Basti:

Gut gebrüllt, Tiger :wink: :thumright: genau so sehe ich es auch!!! Ich hab hier ein par Beiträge von manchen Usern gesehen, DA kommt einem echt das Kotzen!! Wie hier so mancher User (eigentlich immer die mit 1000 oder mehr Beiträgen, nat. nicht alle davon) andere User (fast immer neue), die eine Frage stellen fertig machen, weil sie die blödesten Menschen auf der Welt und xxx wären, aber wie soll man alles richtig machen, in Büchern stehen oft gegensätze...
Sagen wir mal ein Anfänger hat in einem 54er Becken folgenden Besatz:
10 Guppys
1 Neon
3 Sumatrabarben
1 Skalar
5 Platys
1 Antenwels zum Putzen

Anstatt dann (freundlich) zu schreiben, dass dies der falsche Besatz sei und das er dringend reduziert werden müsse, wird hier von machnen einfach nur geschrieben, dass er keine Ahnung hätte, ein xxx wäre, Fischen keinen Respkt zolle, die Aquaristik möglichst billig halten will, ein Vollidiot wäre,...

Viel ist ihm da icht geholfen, aber er weiß nicht, was er falsch gemacht hat, kann er sich denken, dass de Sumatras die zu großen Skalare, oder die Guppys anfressen, kann er sich denken, dass Neons zu 10 gehalten werden müssen??
NEIN!!!

Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich hoffe, das jetzt so mancgher sich mal überlegter ausdrückt... :box:

Gruß milan

Also diese Aussage ist ja sowas von bescheuert :lol:

Du möchtest eigentlich ein Rad oder eine Kamera kaufen, und kommst aus dem Geschäft und hast einen Motoroller und einen Flachbildschirm erstanden :lol: weil der Roller fährt ja auch und der Bildschirm liefert auch Bilder :D
Zuhause wunderst Du Dich dann, daß die Leute in den Foren sich auf die Schenkel klatschen vor lauter lachen :wink:
Euren Aussagen nach informiert Ihr Euch in keinster Weise vorher über die Tier, welche Ihr pflegen wollt.

Und Milan, wenn ich in verschiedenen Foren von Deinem 720liter Pott lese, frage ich mich sowieso, weshalb Geld gerade bei Dir überhaupt Geld eine Rolle spielt, da hier unter 1000 schleifen eh wenig geht :lol:

Also zurück zum Kino und Pizzaessen und zu der Zeit mit Freunden und Hände weg von Fischen Jungs :!:

Gruß Uwe

Und da Du ja ein Freund der Zitate bist:

Wenn man mit den großen Hunden pinkeln will, sollten die Füße nicht zu kurz sein und hoch stehen, sonst gehts in die Hose :thumright:

JoKo

Mitglied
MSC4TW schrieb:
Nun wird das aber eher eine Grundsatzdiskussion, die nichts zum eigentlichen Thema beiträgt...

Nochmal das eigentliche Thema:

Borneo Dornauge (bei einem Händler pro Tier 4,50€ bei einem anderen 4,95€ und bei noch einem , der aber ein bisschen weiter weg ist 3,50€ pro Tier)

MSC4TW schrieb:
Ich denke es spielt keine Rolle was er für eine High-End Kamera hat, oder was für ein High-End Bike.

Wenn jemand kritisiert, dass man kritisiert dass man dabei noch grossartig auf den Preis achtet, dann darf man schon fragen wieviel er eigentlich für seine Kamera ausgegeben hat. Manche geben ohne mit der Wimper zu zucken einen tausender für ein Objektiv aus. Wenn dann derselbe bei 1,45 Preisunterschied noch lange überlegen würde, und nicht einfach dort kauft wo die Tiere am Besten aussehen, dann spielt das eine Rolle. Das soll keine Unterstellung an "Fotogalerie" sein, sondern nur ein Beispiel.

Man sollte mal so denken:
Wie viele Leute in Deutschland haben ein Aquarium zu Hause?

Spielt das für die Frage eine Rolle? Macht es einen Unterschied ob das nun 1000 oder 10Mio sind?

Wie viele der Leute die eines zu Hause haben, intressieren sich für artgerechte Fischhaltung?

Zu wenig. Und viele davon kalkulieren knallhart vor dem Händlerbecken und kaufen grundsätzlich dort wo es am billigsten ist...merkst Du was?

JoKo

Mitglied
hensele schrieb:
Du möchtest eigentlich ein Rad oder eine Kamera kaufen, und kommst aus dem Geschäft und hast einen Motoroller und einen Flachbildschirm erstanden

Nun das geht noch besser: ich bin schon mal in einen Baumarkt um einen Dichtungsring für einen Wasserhahn zu kaufen ... und bin mit einem Bohrhammer wieder rausgegangen :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo solangsman geht mir dieser Schice hier ehct auf die nerven.

Er hat hier gefragt ob die Peise in Ordnung sind und ihr kommt mit sachen wie

Er gibt zu wenig geld aus
soll er es doch lassen

Nur wiel er keine 100 EUro pro Monat für ein hobby ausgibt wird er hier zur sau gemacht.

Lasst es doch einfach ihr merkt es schon gar nicht mehr
Milan hat absolut recht!

Und jetzt bitte zurück zum Thema!!!

Hallo,
bin ganz eurer meinung! Ein Hobby muss einem schon ein Stück Geld wert sein. Vorallem wenn es sich um lebende Tiere handelt.
Aber:
ihr habt eure Meinung kund getan, mit der nötigen Härte.
Der Fred erstellet hat sich in dem Thema nicht mehr zu Wort gemeldet. Ist das nichts?
Ich frage mich, ob das schülerargument wirklich nicht zieht, wenn ich sehe da ist jemand wahrscheinlich halb so alt wie ich, habe ich selten dass bedürfnisse zu zeigen, dass ich der stärkere bin. Zumindest hat es keinen Reiz, in meinen Augen, sich mit einem schwächeren zu duellieren.
Ich lasse mal lieber den Vergleich, mit solchen Leuten, die weiter auf einen eintreten obwohl man schon auf dem Boden liegt. Bevors ausartet.

MfG flo

hallo,

jetzt muss ich erst einmal was klarstellen!!!!!
Ihr schlussfolgert einfach ein bisschen zu viel, nur weil wir sagen, dass wir auch für andere Hobbys Geld ausgeben heißt das nicht, dass wir für die Aquaristik kein Geld ausgeben, das hat doch niemand gesagt und nur weil man mal hier und da ein bisschen Geld sparen will ist das ja kein Grund so zu reagieren, ich muss ja mein Geld nicht zu Fenser rauswerfen, WENN die Qualität gleich ist...O
der stellst ihr euch mit einem Vorschlaghammer, oder eurem neuem Bohrhammer vor den Aldi und haut den Leuten die Köpfe ein, weil sie ein bisschen sparen wollen???
Also mal ehrlich wer benimmt sich hier lächerlich?? :box:

Naja, genug des Off-Topics

Gruß Milan

JoKo

Mitglied
flo85 schrieb:
Hallo,
bin ganz eurer meinung! Ein Hobby muss einem schon ein Stück Geld wert sein. Vorallem wenn es sich um lebende Tiere handelt.
Aber:
ihr habt eure Meinung kund getan, mit der nötigen Härte.

Schön dass Du es auch so siehst.

Der Fred erstellet hat sich in dem Thema nicht mehr zu Wort gemeldet. Ist das nichts?

Doch, das ist etwas, das ist Schade. Aber: d.h. Du tust Deine Meinung mit dem Ziel kund dass sich der andere nicht mehr meldet?

Ich frage mich, ob das schülerargument wirklich nicht zieht, wenn ich sehe da ist jemand wahrscheinlich halb so alt wie ich, habe ich selten dass bedürfnisse zu zeigen, dass ich der stärkere bin.

Hä? Wenn einer sagt dass er Schüler ist soll ich meine Meinung nicht mehr sagen nur weil er weniger als halb so alt ist wie ich? Und ich habe in so einem Fall sicher nicht das Gefühl des "stärkeren", das ist Unsinn.

Ich lasse mal lieber den Vergleich, mit solchen Leuten, die weiter auf einen eintreten obwohl man schon auf dem Boden liegt. Bevors ausartet.

Du hast aber nun den Vergleich hier angebracht, das "Ich lasse mal lieber" ändert nichts daran. Und dieser Vergleich ist hier absolut unpassend und unter aller Sau.

JoKo

Mitglied
der stellst ihr euch mit einem Vorschlaghammer, oder eurem neuem Bohrhammer vor den Aldi und haut den Leuten die Köpfe ein, weil sie ein bisschen sparen wollen???

Den Unterschied zwischen "Sache" und "Tier" ist Dir bewusst?

Ich habe einen billigen Bohrhammer von B***K & D****r weil der für meine 5 Löcher im Jahr ausreicht. Wenn er nach 10 Jahren hin ist, dann gibts einen neuen billigen.
Derjenige der die Maschine täglich im Einsatz hat kauft sich die H***i weil ihm meine nach kurzer Zeit wahrscheinlich zerbröselt und er sich darüber nur ärgert.

Auf den Fisch bezogen bedeutet Deine Argumentation: wenn ich nur selten ins Becken schaue reicht auch ein billiger.

okay, neuer Ansatz, vielleicht versteht ihr es dann...
Was würdet ihr machen, wenn ihr euch einen Fisch kaufen wollt, in einem Laden kostet er 100€ im anderen 150€, sie sehen ganz genau gleich aus, sind gleich fit, in fast gk´leichgroßen und gleicheingerichteten Becken mit keinen anderen Bewohnern, welchen nehmt ihr???
Nach eurer Argumentation müsst ihr den teureren nehmen, da ihr ja eure Tiere so liebt und sie deshalb auch möglichst teuer bezahlt...
Habt ihr mich jetzt verstanden??
Die Argumentation, dass man für einen Fisch mehr ausgeben muss, weil er ein Lebewesen ist, ist total sinnlos...

JoKo schrieb:
Auf den Fisch bezogen bedeutet Deine Argumentation: wenn ich nur selten ins Becken schaue reicht auch ein billiger.

Nein, ich schaue sehr sehr oft ins Becken, ich kaufe halt nur dort, wo das Preis Leistungs verhältnis stimmt, warum verdammt nochmal soll ich einen teuren Fisch kaufen, wenn ich den gleichen, gleich gesund, auch wo anders kaufen kann??
Und eure Schlussfolgerungen sind doch echt zum kotzen, ich sorge mich um meine Fische, nur weil ich für einen einmal einen Euro weniger ausgegebne hab, heißt das ja och lange nicht, das ich mich um meine Fische nicht kümmere und das ich ein Aquarium nur um eins zu haben hätte...

Versteht ihr jetzt endlich??

GRUß MILAN

Oben