2 Korallen zum Preis von einer?

Guten Tag

Vorgestern war ich bei meinem Händler um mir Korallen für mein 250 liter Becken zu kaufen. Da er ein äußerst attraktives Angebot für Korallen aller Art hatte, habe ich auch zugeschlagen und mir 3 gekauft. Eine Xenie, eine Goniopora und eine Caulastrea. Alle Korallen sehen gut aus und scheinen den Transport gut überstanden zu haben. :thumleft:
Allerdings habe ich gestern auf dem Nachzuchtstein der Xenie eine sonderbare Koralle gefunden. Zuerst habe ich gedacht, dass das vieleicht zu einer neuen Xenie heranwächst, doch nach kurzer Recherche könnte es auch eine Sarcophyton :?: sein. Wenn es letztere ist, würde ich sie gerne von dem Nachzuchtstein entfernen und auf einen Seperaten setzen. Da wollte ich dann auch fragen ob das einer von euch schon einmal gemacht hat?
Bin im Moment ein bisschen ratlos, habe nämlich noch keinerlei Erfahrung mit der Korallenvermehrung.

Hier ist noch mal ein Bild

Gruß Nils
 

Anhänge

  • koralle.jpg
    koralle.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 179


Hallo Nils,

da scheinst du dir tatsächlich eine kostenlose Lederkoralle eingehandelt zu haben. Glückwunsch!

Wenn die Xenie sie nicht zu sehr bedrängt, würde ich sie noch ein wenig wachsen lassen. Der Stiel ist noch arg kurz, um ihn auf einem Ablegerstein zu befestigen. Ansonsten werden Lederkorallen einfach mit einem scharfen Messer oder einer Klinge abgeschnitten und mit Gummiband an einem Stein festgebunden. Zur besseren Fixierung kann man auch einen Zahnstocher durch den Stiel stecken und den Zahnstocher dann mit einem Band am Stein befestigen. Damit sich die Koralle nicht losmacht, bevor sie angewachsen ist, braucht man dafür genügend Gewebe. Man sollte sie nicht mit der Schnittstelle auf dem Stein befestigen, sondern mit einer intakten Stelle. Sie wächst dann im Laufe der Zeit an und das Band kann entfernt werden.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid

Danke schon einmal für die schnelle Antwort, allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, wie ich die Koralle mit einer unverletzten Stelle an dem Stein befestigen soll. Die hängt dann ja so komisch schräg darauf. :?
Oder soll ich die Schnittstelle erst heilen lassen und die Koralle dann an den Stein binden, weil in Büchern sieht man immer den Stumpf auf dem Stein.
Kann man die Koralle denn nicht auch einfach vorsichtig von dem Stein abreißen? Gerade, wenn die noch so klein ist sollte sich das ja nicht als all zu schwierig gestalten.

Danke schon mal im voraus für die Antwort
Nils
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Okisir schrieb:
Kann man die Koralle denn nicht auch einfach vorsichtig von dem Stein abreißen? Gerade, wenn die noch so klein ist sollte sich das ja nicht als all zu schwierig gestalten.
nein, bitte nicht abreißen. Das kann in die Hose gehen, weil das Gewebe nicht da reißt, wo man es will. Besser mit einem scharfen Skalpell oder einer Klinge abschneiden.
Auch wenn die Koralle dann schräg aufgebunden wird, macht das nichts, da sie sich das beim Anwachsen und Weiterwachsen selbst aufrichtet.

Viele Grüße
Roman
 


Oben