Preis von Fischen?

Hallo Aquarianer...

Ich habe mal eine Fragen:
Wie viel würdet ihr für folgende Fische ausgeben??

Zwergfadenfisch (beim Hädler pro Tier 5,95€)

Borneo Dornauge (bei einem Händler pro Tier 4,50€ bei einem anderen 4,95€ und bei noch einem , der aber ein bisschen weiter weg ist 3,50€ pro Tier)

Zwegschilderwels (8,99 pro Tier)

findet ihr die Preise angemessen und warum sind sie manchmal von Händler zu Händler so unterschiedlich???

Gruß Milan :D

Hallo,

Was ist ein Lebewesen wert?
Ich persönlich finde das alle Tiere, incl. Fische, viel zu billig verkauft werden.

Bei höheren Preisen würden sich vielleicht einige nicht so unüberlegt Tiere zulegen, die dann im Tierheim, oder bei FIschen im Klo, landen.

Grüße Bernd

Thrain

Mitglied
Hi,
sag doch bitte die wissenschaftlichen Namen. Zwergschilderwels kann z.B. schon wieder so ziemlich alles sein.
MfG Thrain

EDIT: Google verrät unter Zwergschilderwels zig Peckoltia Arten. Größtenteils P. vittata. Der kostet bei uns 24,99. Sollte das wirklich der sein, hättest du keinen Grund zum motzen.
Für einen stinknormalen Zwergfadenfisch wärn mir 5,95 € aber zuviel.

hallo,

ClassicMonsters schrieb:
Hallo,

Was ist ein Lebewesen wert?
Ich persönlich finde das alle Tiere, incl. Fische, viel zu billig verkauft werden.

Bei höheren Preisen würden sich vielleicht einige nicht so unüberlegt Tiere zulegen, die dann im Tierheim, oder bei FIschen im Klo, landen.

Grüße Bernd

wenn aber ein tier z.B. 1000€ kostet, würde es sein Leben beim Händler verbringen, oder würdest du einen Neon für 50€ kaufen, dann würd sie niemand mehr im schwarm halten...

Danke für deine Hilfe :roll:

Thrain schrieb:
Hi,
sag doch bitte die wissenschaftlichen Namen. Zwergschilderwels kann z.B. schon wieder so ziemlich alles sein.
MfG Thrain

EDIT: Google verrät unter Zwergschilderwels zig Peckoltia Arten. Größtenteils P. vittata. Der kostet bei uns 24,99. Sollte das wirklich der sein, hättest du keinen Grund zum motzen.
Für einen stinknormalen Zwergfadenfisch wärn mir 5,95 € aber zuviel.

Ich weiß den wissenschaftlichen Namen auch nicht, beim Händler stand nur "Zwergschilderwels"
Gut, dass ich die Zwerfadenfische noch nicht gekauft habe, die hab ich heute bei einem anderen Händler für 3,99€ gekriegt :dance:
Mir sind jetzt aber vorallem die Dornaugen wichtig...

Danke für deine Hilfe :mrgreen:

Gruß Milan :D

JoKo

Mitglied
Der Preis hängt auch von der "Qualität" ab. Für den erwähnten Zwergfadenfisch können mir 10ct zu viel sein (das ist bei den meisten so die ich im Handel sehe), ich wäre aber auch bereit für ein gesundes Paar 20,- zu bezahlen.

Ich kenne einen Händler der im Umkreis von 50km wahrscheinlich der teuerste ist, dafür würde ich bei dem aber schon fast blind einkaufen ohne die Tiere vorher anzusehen.

Tach,

nun, da Du ja schon 1,96 Euro pro Tier bei den Zwergfadenfischen gespart hast, wird es ja wohl nicht zu viel verlangt sein bei den Dornaugen auch noch 0,50-1,78 Euro pro Tier zu sparen.
Wichtig ist doch nur, dass die Fische so billig wie möglich sind.
Das Hobby Aquaristik darf halt nichts kosten.

Mir erschliesst es sich einfach nicht wie man so an die Sache herangehen kann.

Ich find es widerlich.

Beste Grüße
Martin

hallo,

@ Martin:
deine Beiträge find ich immer wieder herrlich, so macht dieses Forum immer wieder Spass!!! :schuettel:
Ich bin natürlich bereit, den teureren Preis zu zahlen, soweit die Fische gesünder aussehen, der teurere Preis war übrigens in einem Baumarkt und der billiger beim Fachhändler meines Vertrauens, aber als Schüler hab ich nun einmal begrenzte Mittel, und schau mich erst mal nach billigeren, besseren Preisen um (billiger heist ja nicht gleich schlechtere Qualität...)
Wahrscheinlich kaufsst du dir nur Fische, einen Eimer und wirfst die armen Tiere da rein, da kannst du für Fische gern mal ein paar euros mehr ausgeben!!!! :roll:
ICH finde es auch wiederlich, so macht Aquaristok auch keinen Spass, wenn ich hier in einem Forum nachfrage und darf so was lesen :autsch: :evil:

An alle anderen, danke, für eure Ratschläge :D

Gruß Milan

aquaristiksteiner schrieb:
hallo,

@ Martin:
deine Beiträge find ich immer wieder herrlich, so macht dieses Forum immer wieder Spass!!! :schuettel:

Was meinst Du wohl wie es mir mit Deinen Beiträgen geht? :roll:

Ich bin natürlich bereit, den teureren Preis zu zahlen, soweit die Fische gesünder aussehen, der teurere Preis war übrigens in einem Baumarkt und der billiger beim Fachhändler meines Vertrauens, aber als Schüler hab ich nun einmal begrenzte Mittel, und schau mich erst mal nach billigeren, besseren Preisen um (billiger heist ja nicht gleich schlechtere Qualität...)

Dann nimm doch einfach die Fische die Dir am vernünftigsten aussehen und gut hat es.
Auf die "Schüler-und-kein-Geld-Nummer" gehe ich nun mal nicht ein.

Wahrscheinlich kaufsst du dir nur Fische, einen Eimer und wirfst die armen Tiere da rein, da kannst du für Fische gern mal ein paar euros mehr ausgeben!!!! :roll:

Sagen wir mal so: Ich hlte meine Fische im Spülksten der Toilettenspülung. Der Spülkasten ist aus Glas, dann kann ich wenigstens reingucken beim Wasserwechsel.

ICH finde es auch wiederlich, so macht Aquaristok auch keinen Spass, wenn ich hier in einem Forum nachfrage und darf so was lesen :autsch: :evil:

An alle anderen, danke, für eure Ratschläge :D

Gruß Milan

Naja, von Dir liest man nie was vernünftiges. Da dürfen die Antworten dann auch mal unvernünftig sein.

Sammel doch Bilder von Spielplätzen oder tote Schneckenhäuser.

Beste Grüße
Martin

Wenn du meine Beiträge so Sinnlos findest, warum schreibst dann was dazu, ich bin halt erst seit einem halben Jahr in der Aquaristik und hab noch jede menge Fragen...
Das mit der Toilette ist echt eine gute Idee, das ich da nicht selber draufgekommen bin...

Willst du meine Samlung von schneckenhäusern sehen?? Ich kann dir Bilder scicken, aber auch von spielplätzen...
Für eine Klospülung würd ich sie dir sogar geben... :mrgreen:

Die allerbesten Grüße
Milan

Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei einem Fachhandel, in dem noch jede , menge Schnick Schnack verkauft wird, die Tiere Teurer sind. Wird also in einem "Tierfachhandel" noch Zeug wie Getränke und kleine Snacks verkauft, oder legt das Geschäft viel wert auf äußeres Auftreten, z.B.: besonders aufwendig gestaltete Schauaquarien, Terarien, oder auch die Haltung von nichtverkäuflichen Tieren ( Ich kenne einen Laden, da kann man Schweine und Pferde streicheln), müssen die Kosten hierfür auf die verkäufliche Ware umgelegt werden. Also sind die Tiere dort teurer.
Verzichtet ein Geschäft auf diesen Schnick Schnack, kann es die Tiere auch günstiger anbieten. Oft sind deswegen Private Züchter günstiger als der Fachhandel. Außerdem sind die Tiere dort auch (meistens) gesünder, weil sie artgerechter gehalten werden.
Wenn du also günstiger einkaufen willst, versuche solche Geschäfte zu finden, oder eben einen privaten Züchter.

Gruß, Olli.

JoKo

Mitglied
BobRox schrieb:
Wird also in einem "Tierfachhandel" noch Zeug wie Getränke und kleine Snacks verkauft, ...

Warum sollten deshalb die Tiere teurer werden?
Wird mit dem Verkauf von dem Zeugs (dass keinen Strom und kein Futter braucht) weniger verdient?
Ist die Handelsspanne bei dem Zeugs so viel kleiner als wie bei Fischen?

Oder ist es nicht eher so, dass mit dem Verkauf von zusätzlichem Zeugs sich die Fixkosten (z.B. Strom) für den Fischverkauf mitfinanzieren lassen und deshalb die Tiere selbst etwas günstiger verkauft werden können?

Hallo,

Getränke werden gekühlt, meistens in einem offenem Kühlschrank, das frisst Energie, die muß bezahlt werden.
Und bei den Snacks dachte ich nicht unbedingt an einen Schokoriegel, der tatsächlich nur da liegt, sondern eher an Hotdogs, oder Bratwürste. Ja, auch sowas hab ich schon im "Zoofachgeschäft" gesehen. Die werden erst gekühlt gelagert und dann erhizt.

Gruß, Olli.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wir dürfen die Marktgesetze nicht vergessen: Wer jetzt mal an den Milch- und nicht den Fischpreis denkt, der mag mir zustimmen.
Fest steht nämlich auch hier:
"Läuft" das Geschäft gut, macht mehr Umsatz als andere Läden und hat einen größeren Bedarf ("Mengenrabatt") , oder gibt es z.B. bei Züchtern gewisse Überkapazitäten (wie bei der Milch), besteht beim Einkauf durchaus die Möglichkeit, Waren - und in diesem Fall auch Tiere preisgünstiger einzukaufen. Und ein Geschäft, das im Monat 1000 Neonsalmler und 500 Platys verkaufen kann, wird beim Einkauf möglicherweise auch günstigere Konditionen bekommen können als ein Geschäft, das nur 10% davon umsetzt.
Wobei natürlich in allen Fällen auf Qualität geachtet werden muss... Werden die 1000 Neon nur deshalb verkauft, weil man dem Kunden nach Möglichkeit alles andreht? Oder ist vorher auch eine gute Fachberatung im Preis inbegriffen?
Tierkauf ist immer Vertrauenssache. Wenn man eine Handlung findet, in denen Qualzuchten angeboten werden, in denen in Verkaufsbecken unmögliche Vergesellschaftungen unterschiedlichster Fische stattfinden oder auch einfach recht häufig tote Tiere rumliegen, sollte man natürlich auf keinen Fall auf den Preis schauen - "Hauptsache billig" hat bei Tieren nix zu suchen!
Gruß
Carsten

JoKo

Mitglied
BobRox schrieb:
Getränke werden gekühlt, meistens in einem offenem Kühlschrank, das frisst Energie, die muß bezahlt werden.

Man kann einen offenen Kühlschrank betreiben, man muss aber nicht.

Wieviel Energie braucht nun ein geschlossener Kühlschrank der mit Getränken gefüllt ist im Vergleich zu einer Handvoll Aquarien?
Wie hoch ist die Handelsspanne von einem Neon und einer Flasche Coca-Cola?

Und bei den Snacks dachte ich nicht unbedingt an einen Schokoriegel, der tatsächlich nur da liegt, sondern eher an Hotdogs, oder Bratwürste. Ja, auch sowas hab ich schon im "Zoofachgeschäft" gesehen. Die werden erst gekühlt gelagert und dann erhizt.

Ganz ehrlich: wie viele Zoofachgeschäfte mit integrierter Currywurstbude gibt es Deiner Meinung nach in Deutschland?

bierteufel

Mitglied
Hi

Sorry, aber an Martins posts steckt mehr dran, als an Deinen. Nur schlimm, daß du auf "eine" Wahrheit so reagierst.

@ Line ... was so ein Tipfehler ausloesen kann (inzwischen hab ich es verstanden aber kurz musste ich überlegen)

Was bitte ist Moralin? :mrgreen: - was ähnliches wie Formalin?

Gruß Arne

Also allgemein gesehn, finde ich die Nachfrage nach dem Preis nicht verkehrt. Wer allgemein gerne Schnäppchen macht, wieso sollte er das bei Fischen nicht machen?
Ein Schnäppchen ist ja nichts negatives! Der eine Händler/Baumarkt verkauft den einen Fisch günstig, beim nächsten ist er eher wieder teuer.
Ein günstiger Fisch, muss ja nicht krank oder schlecht gehalten sein.
Ebenso bin ich auch der Meinung, dass man in Baumärkten grundsätzlich keinen schlechteren Fisch bekommen muss, als in einem Fachgeschäft.
Selbst züchten tun die wenigsten, somit werden sie alle von irgendwelchen Händlern beliefert.
Das Beste ist meiner Meinung nach wirklich von einem privaten "Züchter" Fische zu beziehen. Er kann sie am günstigsten anbieten, da er Produzent und Endverkäufer in einem ist, zudem denke ich, dass private Aquarienliebhaber, die ein paar geringe Arten züchten, eine andere Beziehung zu ihren Tieren haben, als so ein Großunternehmen, kann mich da aber natürlich täuschen.
Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, wieso man nicht nach Schnäppchen bei Fischen fragen darf.

Just my 2 cents!
Gruß,
Basti

JoKo

Mitglied
MSC4TW schrieb:
Also allgemein gesehn, finde ich die Nachfrage nach dem Preis nicht verkehrt. Wer allgemein gerne Schnäppchen macht, wieso sollte er das bei Fischen nicht machen?

Der Preis ist zweitrangig...wirklich: wenn ich bei einem Händler stehe, dann schaue ich mir die Tiere an. Erst wenn ich der Meinung bin dass diese in einem guten Zustand sind, dann schaue ich nach dem Preisschild.

Und wenn jetzt wieder ein Schüler kommt der sagt er muss halt auf den Preis schauen:
- mal ein paar weniger Klingeltöne fürs Handy runterladen
- mal auf eine CD verzichten
- mal nicht ins Kino gehen
- mal nicht in die Disco

Und schon sind die 2,50 Mehrpreis für den Zwergfadenfisch kein Problem mehr. Man muss halt wissen was einem wichtig ist. Wenn die Prioritäten da beim Klingelton liegen, sollte man eher Klingeltöne halten als Tiere.

Das alles bedeutet NICHT, dass man jeden Preis bezahlen soll, aber "Schnäppchentour beim Fischkauf" halte ich eher für "seltsam" um das vorsichtig auszudrücken.

Hallo,

Die Schüler haben weniger Geld Nummer zieht wirklich nicht ich bin auch Schüler und spar und arbeite nebenbei für meine Aq's ;)

Und schon mal dran gedacht das die Händler auch leben müssen wenn du die ganzen Kosten dazu rechnest (Strom, Wasser, Futter Personal und sonstige Artikel ). Das kostet alles ein haufen Geld und die Preise vom Großhändler sind auch net immer billig.

Hallo,

aquaristiksteiner schrieb:
Wenn du meine Beiträge so Sinnlos findest, warum schreibst dann was dazu, ich bin halt erst seit einem halben Jahr in der Aquaristik und hab noch jede menge Fragen...

Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen warum liest Du sie dann?

Das mit der Toilette ist echt eine gute Idee, das ich da nicht selber draufgekommen bin...

Willst du meine Samlung von schneckenhäusern sehen?? Ich kann dir Bilder scicken, aber auch von spielplätzen...
Für eine Klospülung würd ich sie dir sogar geben... :mrgreen:

Die allerbesten Grüße
Milan

Ich seh schon das Großbecken stehen für 200,- € :lol:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=171748

Beste Grüße
Martin

Oben