Platte Schnecken? Oder sind es Würmer?

Habe seit meinem letzten Pflanzenkauf merkwürdige Bewohner im AQ. Sie sind ca. 0,5 cm lang, platt, dunkel, ohne Gehäuse und können sich schnell bewegen. Bei vermeintlicher Gefahr rollen sie sich zusammen . Bisher habe ich vier Stk. davon entdeckt, können aber durchaus mehr sein. Zwei habe ich von der Scheibe genommen, d.h. sie rollten sich zusammen und haben sich dann runterfallen lassen ( habe sie aber doch mit dem Kescher fangen können) .
Was sind das?

Besatz des AQ: Red Fire, AS und vier Ottos.

Hallo Gudrun!

Du kannst nicht zufällig ein Foto davon machen?!
Das klingt mir sehr nach Würmern bzw. Egel, Schnecken sind das definitiv nicht!

Hallo Mandy,
Foto ist schwierig da die ja wirklich sehr klein sind. Vielleicht kann ich ja mal wieder einen abkeschen und dann ei Foto machen.
Falls es Würmer oder Eg(k)el sind, was dann? Werden die gefährlich?

Hallo Gudrun,

nun, es kommt halt darauf an was es für Würmer oder Egel sind. Es gibt ungefährliche und welche die dem Besatz schaden können. Man kann sie nur leider nicht immer anhand einer Beschreibung bestimmen, da wäre ein Foto echt hilfreich!

hallö

wird wahrscheinlich eine planarien-art sein. scheibenwürmer u.ä. sind ja auch nichts anderes.
bist du dir denn sicher, dass die von den pflanzen kommen? was fütterst du?

Liebe grüße

Kathi

Hallo,
sicher kann ich mir natürlich nicht sein das sie von den Pflanzen kommen, war nur auffällig das sie danach da waren.
Ich fütter hauptsächlich das Garnelenfutter von JBL, mal etwas Flocken oder Welsfutter, und Salat oder Gurke (vorher abgekocht).

kein frostfutter? da sind die eier häufig versteckt.. kann aber gut sein, das die in dem pflanzenbecken schon planarien hatten und das du dir die so geholt hast.
hast du zufälliger weise nen guppy oder ähnliches lebendgebärendes? man könnte das damit mal versuchen. ein guppy ins becken und das gesammte 1-2 tage nicht füttern.. wenn du glück hast haben die dann noch keine neuen eier gelegt und du bist sie los ;-)

Guppypärchen habe ich vorgestern schon reingesetzt. Jedoch habe ich noch weitergefüttert. Können denn die Garnelen und die Ottos mal zwei Tage hungern? Frostfutter fütter ich dort gar nicht. Und die Guppys fressen die Eier? Wäre ja genial und auch einfach :D

naja, die guppys würden die planarien futtern, jedoch die eier nicht. wie gesagt, vielleicht hast du glück und die haben noch keine gelegt (vorzugsweise legen die die in schnecken, welche dann die wirte der larven sind)

ich hab keine ahnung von garnelen würde jetz naiv aber mal behaupten das die das 2 tage mal ohne schaffen. müssten ja eigentlich genug finden...

Hallo ncis !
Was Du da drin hast sind Planarien. Ist schwierig die wieder loszu werden. Wenn Du welche siehst drük sie kaputt oder sauge sie ab. Planarien sind ungefährlich, sehen aber nicht schön aus. Ich kenne nur einen Fisch der sie zum fressen gerne hat, der Makropode. Vielleicht kannst Du es ja damit mal versuchen.
Wolfgang

hallö

na extra nen fisch anschaffen um planarienlos zu werden find ich n bissl heftig ehrlich gesagt. guppys tuns auch, und wenn sie glück aht, sind es noch nicht so viele. und von wegen ungefährlich. für fische vielleicht, aber schnecken gehen an denen zu grunde, da siehe oben

LG

Kathi

Hallo noire !
Das ist mir aber neu, das Guppy´s Planarien fressen und die Schnecken sind ihnen ja auch ziemlich egal. Aber berichte mir über Deine Bekämpfung der Planarien. Wenn sie erfolgreich ist wird das wohl viele Aquarianer freuen. Laß uns das bitte wissen. Ich persönlich bekämpfe sie schon seit Jahren vergeblich.
Wünsche Dir viel,viel Erfolg.
Gruß Wolfgang

hallö

also meine betta dame ist ziemlich heiß auf alles was schneckig aussieht.. die hatte in ihrem becken alles gefressen, was so aussah. mit den vorhandenen planarien. nur kann ich die ja schwer ins ein becken voller schnecken setzen ;-) mir wurde aber gesagt, dass guppys da teilweise nicht anders wären was da planarien betrifft. ich versuchs ;-) werd mir im laufe der nächsten 2-3 wochen welche zulegen. ich bin guter dinge ;-)

Hallo Noire und Wolfgang,

seid ihr beide euch denn sicher das es sich hier um Planarien handelt? Also von der Aussage "sind ca. 0,5 cm lang, platt, dunkel, ohne Gehäuse, können sich schnell bewegen" kann ich noch nicht davon ausgehen!

@ncis

Kannst du bei diesen "Würmern" einen dreieckigen Kopf erkennen?
Hast du schon versucht einen zu fotografieren?

hi mandy...

100 pro kann man sich so aus der entfernung her natürlich nicht sicher sein. aber da es so viele verschiedene arten von planarien gibt (auch welche ohne dreieckigen kopf und ersichtliche augen) könnte man schon davon ausgehen. ich such morgen nochmal die site raus, wo es ziemlich gute und viele bilder verschiedener planarien arten gibt. vielleicht kann ncis sich daran orientieren...

also bis morgen denn

Hi!

Ich würde auch gern wissen, was das für Dinger sind.
Während der Einlaufphase konnte ich beobachten, daß sich kleine weiße hauchdünne Würmchen an den Scheiben entlang schlängelten. Nachdem aber die Pandapanzerwelse eingezogen waren, sind die Dinger alle verschwunden. Nun habe ich aber am WE bei der Reinigen der Pumpe in dem Aktivkohlebehälter auch zwei von den oben beschriebenen Viehchern gefunden. Sieht so ähnlich aus wie eine nackte kleine Blasenschnecke, also Schnecke ohne Haus.

Gruß
jerry

Hallo Noire!

Noire schrieb:
... ich such morgen nochmal die site raus, wo es ziemlich gute und viele bilder verschiedener planarien arten gibt. vielleicht kann ncis sich daran orientieren...
Das wäre echt toll! :wink:
Würde mich nämlich selbst mal interessieren.

hallö

Also hier gibts erstmal nen sehr interessanten Link mit ner vielzahl von ,möglichkeiten, wie man die biester wegbekommen KANN. bei dem beispiel sieht man ja, dass es leider nicht geklappt hat ;-)

http://www.welse.net/SEITEN/planarie.htm

was man aber auch hier sehen kann, dass es die verschiedenen arten gibt. es gab aber noch ne andere seite... aber irgendwie find ich die nicht... aber ich schau nochmal.

EDIT:
Hier mal nochwas: http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Hallo Kathi!

Oh... das ist ja wirklich 'ne Menge! :shock:
Und wieder was dazugelernt - ich kannte bisher nur die Planarien mit dreieckigem Kopf und deutlich ersichtlichen Augen. :roll:
Danke Kathi, das war sehr hilfreich.

Oben