Stärke der Holz(unter)platte für 200 l Aquarium???

Hallo zusammen!

Ich habe seit Jänner ein 200l-Aquarium auf einem massiven Holzschrank stehen. Die Platte hat sich am Anfang etwas durchgebogen, aber seither ist es gleichbleibend. Da das Aquarium von Bekannten vermutlich wegen so einer leichten Unebenheit undicht geworden ist u. sie danach SEHR viele Unanehmlichkeiten hatten (...), bin ich jetzt am überlegen, ob ich meine Platte nicht duch ein zusätzliches Holz stärken sollte.

Kann mir jemand sagen, wie dick die Holzplatte in etwa sein sollte, damit man es als stabil bezeichnen kann???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :wink:

LG
Babsi

also ich denke das wenn du eine 20mm bis 25 mm mdf platte nimmst hinkommst .
damals hatte ich beim schildkröten becken eine kückenplatte die halten auch schon was aus . aber sieht nicht immer schön aus .
und die platten sollten verseigelt werden .

Wenn sich da was biegt, ist das ein sicheres Zeichen dafuer, dass du schon überlastet hast. Ich würde an deiner Stelle sehr zügig reagieren.
Ein bild wäre ausserdem hilfreich. Leider kann man deinen Aussagen nicht ganz entnehmen, was sich genau wohin biegt.

Und wehe jetzt kommt jemand daher und schwadroniert etwas von "Brücken biegen sich auch, die halten doch auch !"

Wenn ich ein Becken aufstelle hat sich nichts zu biegen, und wenn dem so ist, hat das Becken dort / da drauf nichts zu suchen.

Hallo,

sieh zu das du das AQ sofort da runter bekommst, Spannungen kann das Glas garnicht vertragen.
Es wird dir früher oder später reißen.
MDF Platte mit ca. 25mm dürfte reichen, aber die Platte muß unbedingt versiegelt werden, da ansonnsten Wasser sie aufquillen läßt und du wieder Unebenheiten hast.

MfG

Mein Schrank hat sich anfangs unter meinem 60! Liter Aquarium auch gebogen. Hab dann ´ne 18 mm Leimholzplatte drunter getan aber dadurch dass die untere Platte schon gebogen war hat es nicht wirklich viel geholfen.
Hab dann in den Schrank 2 Stützen eingezogen die mittig unterm Aquarium stehen und hab seit dem keine Probleme.
Mit MDF wär ich vorsichtig, das ist sehr wasserempfindlich.
Ich würd wasserfestes Sperrholz nehmen, dann bist auf der sicheren Seite.

Oben