Planungen für Anschaffung

A

Anonymous

Guest
Hi!

Da meine Eltern früher ein Aquarium hatten und ich sehr viel Freude daran hatte, würde ich mir gerne eines anschaffen, da ich seit einiger Zeit meine eigene Wohnung habe und einen ziemlich stressigen Job ;).

Da das ganze ein mehr oder weniger komplexes bzw. umfangreiches Feld ist, habe ich mich über alles mögliche informiert und eine "Planung" aufgestellt. Nun hatte ich gehofft, dass ihr mir hier meine noch offenen Fragen beantworten könnt und dass ihr vielleicht etwas zu meiner geplanten Zusammenstellung sagen könnt.

Vorab erstmal was grundlegendes: Auf einer Website habe ich zufällig die Wasserwerte für Münster gefunden, die aber nicht 100%ig mit dem übereinstimmen, was auf der Homepage der Stadtwerke angegeben ist. Bin mir also nicht sicher, ob die Wasserwerte stimmen, werde die für meinen Stadtteil am Montag erfragen.

pH-Wert: 7,5
Gesamthärte: 14-21°
Karbonathärte: 9-12°

Nitrat: 10,4-16,3
Nitrit: < 0,01 - 0,02

Inwiefern lassen sich diese Werte beeinflussen und kennt ihr gute Methoden? Sind die Nitrat- und Nitrit-Werte in Ordnung?

Welche Messreagenzien sollte man sich zulegen und welche Werte sollten wie oft geprüft werden? Habe gelesen, dass man Nitrit, pH, dGH, KH messen sollte.

Nachfolgend liste ich auf, welche Pflanzen und Fische ich mir wünschen würde und von euch hätte ich gerne eine Empfehlung für den Bodengrund, da ich mir hierbei ziemlich unsicher bin.

Zur generellen Vorgehensweise beim Einrichten würde ich so vorgehen (ist das empfehlenswert?):

1) Aquarium aufstellen, Technik und Boden rein.
2) Wasser aufbereiten und Becken füllen
3) Pflanzen einsetzen und dekorieren
4) Elektronik (Licht, Heizung, Pumpe) einschalten
5) 5 Wochen laufen lassen und immer wieder Werte messen; 1 mal wöchentlich 1/3 des Wassers wechseln und um die Pflanzen kümmern, sowie Bodengrund "absaugen".
6) Sind nach 5-6 Wochen die Werte in Ordnung und läuft das Ding stabil nach und nach die verschiedenen Fische einsetzen (wieviel Tage/Wochen Abstand sollte man hier halten?)

Wenn ich richtig informiert bin, müssen folgende Arbeiten regelmäßig gemacht werden:
1 mal pro Woche:
- 1/3 des Wassers wechseln (am besten beim Absaugen des Bodengrundes)
- Bodengrund düngen (womit am besten?)
- Wasserwerte messen
- Filter reinigen

1 mal alle 2 Wochen:
- Pflanzen stutzen und falls nötig verjüngen

Als Aquarium würde ich gerne ein 100 cm langes haben. Dazu gibt es bei uns hier im Fressnapf ein Angebot für ein Aquarium-Set von Hagen (Waterhome):

Waterhome Aquarium-Komplett-Set
- A-3550 Abdeckung 100x40 cm
- A-1585 Aqua-Glo 30 Watt
- A-1593 Sun-Glo 30 Watt
- A-11975 Glasbecken 100x40x40 cm
- A-3475 Rahmen 100x40 cm
- A-170 Fluval 3plus Innenfilter
- A-706 Thermal Compact 150 Watt
- A-6000 Nutrafin Max Hauptfutter 85ml/12 g.
- A-11088 Digitalthermometer, 13 cm, lose

Was mich an diesem Set ein wenig stört ist die Tatsache, dass der Filter (vom selben Hersteller) folgende Werte hat:
Durchflussleistung 700 l/h, elek. Leistung 6 Watt , für Aquarien bis 90 cm/90-130 Liter

Warum packen die einen Filter in ihr Set, dass laut deren Angaben eigentlich zu schwach ist ?!?!?!

Wie ist es mit dem Licht? In einem Buch habe ich gelesen, dass man auf 2 Liter Wasser 1 Watt Licht haben sollte (in dem Fall also 80 Watt).

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit diesem Hersteller und den Sets?

Nun zu meiner gewünschten Zusammenstellung. Leider konnte ich nicht wirklich rausfinden, welche Pflanzen unter Umständen untereinander oder mit bestimmten Fischen nicht verträglich sind, deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier Tipps bzw. Korrekturen zu meiner Zusammenstellung geben könnt.

Die Fische

Welse:
Zonancistrus pulcher (Gebänderter Zwergschilderwels)
1-2 Stk. 24-28° C pH: 5,5-7,8 2-30° dGH

Kletterfische:
Trichogaster leeri (Mosaikfadenfisch)
2 Stk. (m/w) 24-28° C pH: 6,5-8,5 5-20° dGH

lebendgebärende Zahnkarpfen:
Poecilia reticulata (Guppys)
3-5 Stk. (3m/2w) 18-28° C pH: 5,5-8,5 5-25° dGH

Salmler:
Paracheirodon innesi (Neonfisch)
10 Stk. (m/w) 20-26° C pH: < 7 bis 30° dGH

Thayeria boehlkei (Schrägschwimmer)
5 Stk. (m/w) 22-28° C pH: 5,8-7,5 bis 20° dGH

Hasemania nana (Kupfersalmler)
5 Stk. (m/w) 22-28° C pH: ? ? dGH

Wie verhält es sich mit der Anzahl an Fischen? Wären das schon zu viele für ein 160 Liter-Becken? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der ein oder anderen Kombination? Kommen die klar miteinander?

Die Pflanzen:

Stengelpflanzen:
Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)
3-15 KH pH: 6,0-7,5 22-28° C

Hygrophila guianensis (Guyana-Wasserfreund)
2-15 KH pH: 6,5-7,2 24-28° C

Ludwigia palustris x repens (Bastard Ludwigie)
2-15 KH pH: 5,8-7,5 18-30° C

Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala)
2-15 KH pH: 5,5-7,2 20-30° C

Rosettenpflanzen:
Eleocharis parvula (Zwergnadelsimse)
2-15 KH pH: 5,8-7,5 20-28° C

Vallisneria americana var. biwaensis (Schraubenvallisnerie)
5-12 KH pH: 6,0-7,2 24-28° C

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)
2-15 KH pH: 6,0-7,5 22-28° C

Echinodorus parviflorus (Schwarze Amazonaspflanze)
2-15 KH pH: 6,0-7,8 22-28° C

Hygrophila corymbosa (Riesenwasserfreund)
2-15 KH pH: 6,5-7,5 22-28° C

Bei den Pflanzen bin ich mir extrem unsicher, hier bin ich nur nach den gegebenen Werten und dem Aussehen gegangen.

Hoffe mal das ist in Ordnung, dass ich hier so extrem viel schreibe, wahrcheinlich habe ich die Hälfte sowieso vergessen.
Auf jeden Fall möchte ich vor der Anschaffung sichergehen, dass alles stimmt und passt, denn schließlich sollen sich die Fische und Pflanzen in ihrem neuen zu Hause wohl fühlen.

Danke für die Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Das Gleiche Aquarium Set kenne ich auch nur das da ein Fluval204 Aussenfilter dabei ist.

A

Anonymous

Guest
Hi!

Habe nun noch einen anderen Händler aufgesucht und ein wenig mit ihm geplaudert. Der hatte auch ein Set von Juwel (Rio 180) zu einem super Preis ohne Unterschrank.

Wie sind die Juwel-Aquarien?

Die juwel haben eigentlich auch ein guten ruf

würde dir bei den pflanzen noch wasserpest emphelen(leicht zu halten ...keine besonderen ansprüche)

wenn du panzerwelse halten willst würde ich dir sand mit ein paar turmdeckelschnecken emphelen!

Oben